Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein gebrauchtes 220i Cabrio gekauft. Jetzt macht mir die harte bzw. praktisch nicht vorhandene Federung leider heftige Rückenprobleme. Hat jemand n Tip? Kann man an der Federung was nachrüsten oder einstellen? Oder gibt es ausser Sitzkissen noch was, wie man den Sitz umrüsten bzw. komfortabler machen könnte? Sonst war es das dann schon wieder mit dem Cabriofeeling im Winter ;-)

• Ja, die Federung kann man heute nicht mehr einfach ändern. Bei den Reifen kann man auf die kleinstmögliche Felge und non-Runflat gehen, wobei moderne Runflats nicht mehr sooo hart sind und der Unterschied gering ausfallen dürfte.

KOA SIGNATUR!

• Stimmt natürlich. Meine Runflat-Erfahrung ist vom e61 - die waren dafür aber wirklich knüppelhart und der Wechsel auf non-Runflat ein echter Segen.

Vielleicht könntest Du auch mal den Luftdruck prüfen - hatte ich mal nach einer Inspektion wo dann gut 1 Bar zuviel in den Hinterreifen war.

• An die RFT habe ich gar nicht gedacht :top:

Ist immer dass was ich beim resten Reifenwechsel rausschmeisse.

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Bin jetzt gerade noch auf die Seite von kwsuspensions.de gekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Um- bez. Einbau von anderen Dämpfern?

• Bin jetzt gerade noch auf die Seite von kwsuspensions.de gekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Um- bez. Einbau von anderen Dämpfern?

Sollte jede Garage haben. ich bezweifle jedoch das ein KW Sportfahrwerk auch in der softesten Stufe weicher wird wie das Serienprodukt.

Wenn so willst müsstest eher ein Air Fahrwerk reinhauen und da brauchst Spezis und bist wahrscheinlich im falschen Forum.
    Das kannst nicht Plug & Play wechseln ;)

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Also ich weiß nicht, ob das (durchaus teure und aufwändige) herumoptimieren am Fahrwerk eine nennenswerte Änderung am Fahrgefühl bringt.

Man kann mit Federn, Dämpfer und Reifen sicher einiges in Richtung "sportlich" bewegen, aber eine grundsätzliche, deutlich weichere Abstimmung, abweichend von der Werksauslegung, wird man IMHO nur mit einem massiv schlechteren Fahrverhalten, wenn überhaupt, hinbekommen.

Denk mal nach: Es scheint mir, dass das ganze Auto nichts für dich ist. :thumbdown:

• Was haltet Ihr davon?

in deinem Fall nichts

Macht es das ganze wirklich softer?

Ich bezweifle dies sehr stark, darum die erste Antwort

KW sind Sport und nicht Komfortfahrwerke ;)

Auch wenn "komfort" möglich ist. Wird es ncht an ein Standard Fahrwerk herankommen in dieser Disziplin.

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Ja. KW wirbt ja nicht damit ein Standardfahrwerk komfortabel zu machen. Sondern sie reden, wenn man im Detail liest, nur von einer Komfortverbesserung bei Sportfahrwerken...damit ist das schon mal ein dehnbarer Begriff, da als Referenz ein knüppelhartes Gewindefahrwerk dienen kann.

Zudem ist die Komfortverbesserung eine Verstellung der Dämpfer....halte ich für Unsinn,

KOA SIGNATUR!

• Schon mal dran gedacht, dass das Fahrwerk nicht ok ist, beispielsweise etwas durchschlägt. BMW Fahrwerke sind werkseitig, auch bei M-Fahrwerke, nicht so hart, dass es zu Rückenproblemen kommen kann.

• Schon mal dran gedacht, dass das Fahrwerk nicht ok ist, beispielsweise etwas durchschlägt. BMW Fahrwerke sind werkseitig, auch bei M-Fahrwerke, nicht so hart, dass es zu Rückenproblemen kommen kann.

Das ist natürlich auch ein guter Punkt. Mein Rücken ist auch nicht so ganz problemfrei, aber die M-Fahrwerke (die bislang alle unsere BMWs hatten) haben das bestimmt nicht schlimmer gemacht. Ich würde Dir echt empfehlen mal nach dem Luftdruck zu schauen, das Fahrwerk mal zu checken (wie Henry sagt) und es mal ohne RFTs zu probieren. Sagtest Du nicht, Du hast 16 Zoll non-RFT Winterreifen?

• Es wäre auch nicht der erste BMW mit einer gebrochenen Feder ... :m:

hatte ich beim E46 ist mir auch nur bei diesem bekannt.

Da bricht einfach der unterste Ring, ist minimalst tiefer aber in der Härte merkst nichts.

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser