Bauknecht: Neue Waschmaschine hat Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi,

unsere 20 Jahre alte Siemens Waschmaschine hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Das durfte sie und was Neues wurde gekauft.

Nachdem die Online Kritiken für Siemens nicht gerade die Besten waren haben wir uns für eine Bauknecht entschieden.

8kg Fassungsvermögen statt 4,5 kg und 1600 u/min statt 1000 u/min ist die Entwicklung der Zeit.

Jetzt haben wir folgende Herausforderung:

Die Maschine inkl. Trockner stehen auf einem 40cm hohen Gestell für eine ergonomische Beladung und drunter sind die Waschkörbe.

Außerdem sind wir im Keller und das Abwasser läuft in eine Hebepumpe.

Die alte Maschine lief in dieser Position knapp 10 Jahre ohne Probleme.

Die Bauknecht hat aber neue Technik dabei.

Dadurch, dass die Maschine auf dem Podest steht ist die Abwasserleitung nur 22 cm höher als die Stellebene. In der Anleitung steht, dass sie 60-100 cm sein muss.

Jetzt läuft das Abwasser nicht ab.:idee: Die Maschine hängt in einer Schleife.

Sobald ich den Schlauch auf 80 cm bringe läuft das Programm ohne Probleme weiter.

Also muss ich diese Sicherheitsschaltung überlisten, weil den Anschluss über das Waschbecken zu bauen wird sehr aufwendig.

Gibt es da etwas, was ich in die Ablaufleitung einbauen kann um genug Gegendruck zu erzeugen?

Danke für die Hilfe.

Ciao Mike

• Also muss ich diese Sicherheitsschaltung überlisten, weil den Anschluss über das Waschbecken zu bauen wird sehr aufwendig.

Gibt es da etwas, was ich in die Ablaufleitung einbauen kann um genug Gegendruck zu erzeugen?

Ich würde mir im Baumarkt einige HT-Rohre und Formstücke holen und entsprechend deinen Höhenangaben was verrohren.

Elektronisch wird da nichts gehen.

• Als ganz simplen Ansatz: kannst du den Schlauch nicht entsprechend hoch einhängen, so dass die mindestens 60cm erreicht werden? :idee:
    Oder sehe ich das Problem nicht?

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Gibt´s da ein Bild dazu? Irgendwie hab ich grad Probleme mit der Vorstellung.

Einen längeren Schlauch ran und den an die Wand hängen etwas höher?

Lieber ein bißchen verrückt als total doof... :p

• Einfach Schlauch in der Mitte hoch reicht? Oder muss der Auslass oben sein?

Schlauch hoch in der Mitte hat eigentlich keinen Effekt, weil das fallende Wasser ja das steigende Wasser mit hoch saugt.

Insgesamt sehr seltsam...80cm Siphon Höhe ist stattlich. Aber wie schon geschrieben, einfach HT Rohr hinter der Maschine hoch stellen. Darauf den Maschinensiphon, da dürften 80cm leicht erreichbar sein. Einziges Problem könnte das Waschbecken sein, wenn du was schäumendes wie Maschinenpfleger einsetzt, dann kommt der Schaum beim Waschbecken raus wenn das Rohr nicht weit genug von dessen Siphon weg ist. Bei zu dünnem Rohr oder falscher Belüftung der Hebeanlage könnte es auch leer saugen.

• Die Maschine hat einen "Auslaufschutz".

Du brauchst nur den Anschluß in die Höhe verlegen (etwa Oberkante Waschmaschine) und dort einen Waschmaschinensiphon installieren, da kommt der Abwasserschlauch der WM dran. Habe ich im Keller auch so gelöst (Abwasser liegt ca 40 cm über Fußboden)

Kofferraum statt Hubraum !

• Da geht es nicht um Gegendruck sondern darum, zu verhindern, dass das Wasser das in der Maschine ist bei laufendem Betrieb rausläuft.

Früher gab es da wahrscheinlich ein Magnetventil das die Maschine abgesperrt hat - heute ist es nur noch die statische Höhe die das verhindert und durch die Pumpe überwunden werden muss.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hi,

habe jetzt nochmal umgebaut. Abwasserleitung geht jetzt erst mal 80 cm über Maschinenstellebene nach oben und dann die 2 Meter mit ganz leichten Gefälle Richtung Waschbecken.

Kurz vor dem Waschbecken geht jetzt der Schlauch runter zum Siphonanschluss der dann bei 20 cm über Maschinenstellebene ist. Testladung läuft gerade.

Ciao Mike

• Update: Maschine überlistet, so klappt es. Erst mal nach oben und dann rüber und erst später runter zum Siphon.

Schlauch habe ich genug und damit muss ich nix neues Kaufen, danke für das Brainstorming.

Ciao Mike

• In diesem Forum gibt es ja geballte Kompetenz auf diversen Fachgebieten. :)

Wie sieht es aus mit Fachleuten von AEG Waschmaschinen?

Unsere ca. 4 Jahre alte WaMa hat ein Problem mit der Türverriegelung.

Programm startet nicht und der Verschluss klackt nur mehrmals, bevor Stille einkehrt.

Auslesen des Fehlerspeichers ergibt Fehler "E42".

Das naheliegendste, die Türmechatronik, habe ich gestern erfolglos erneuert 8|

Bin ratlos und bevor ich einen "AAAAAAAA-Notdienst" im Gegenwert von 4 neuen Waschmaschinen beauftrage, frage ich hier mal nach.

Weil Komponenten kann ich auch tauschen, nur diesmal die Richtigen :confused:

• Neben einem Fehler der Türverriegelung kann es auch sein:

- Isolationsfehler der Heizung

- Steuerplatine defekt

Klingt teuer. :rolleyes:

Gruß

Volker

• Hallo

Existiert der Händler noch? Hat er einen Kundendienst?

Ich bin z.B. bei dem hier gelandet: https://www.gundlach-hausgeraete.de weil der wirklich noch reparieren kann. Und z.B. auch ein Ersatzgerät ausleiht, bis der neue Tiefkühler oder Waschmaschine da ist. Eben Kundendienst....

Bei AEG habe ich gerade versucht nachzuschauen welcher Hersteller hinter diesem Label steckt - Ist das noch Elektrolux? - Ist zumindest nicht sehr transparent....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• AEG hat ein Angebot von pauschal 249€ für die Reparatur. Da bist du kostenseitig zumindest auf der sicheren Seite.

Einfach bei denen auf der Homepage schauen.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• AEG?

Aufstellen

Einschalten

Geht nicht

Spruch eines Bekannten :)

Thomas
    Wenn es irgendjemand friert soll er sich in die Ecke stellen - die hat meistens 90 °

• AEG hat ein Angebot von pauschal 249€ für die Reparatur. Da bist du kostenseitig zumindest auf der sicheren Seite.

Einfach bei denen auf der Homepage schauen.

Danke für den Tipp.

Es sind sogar 239€ :top:

AEG Kundendienst & Reparatur – Ihr Online-Formular | AEG

Eine neue, halbwegs vergleichbare (8 kg, 1600 UpM) liegt aktuell bei ca. 600-800€.

Trotzdem, sollte ich das richtige Ersatzteil für 238€ bekommen, will ich es selber hinbekommen. :cool:

Meine letzte AEG hat (zumindest damals als Single) ewig gehalten. Bei einer 4-Köpfigen Familie mit 4 Sportlern trennt sich anscheinend die Spreu vom Weizen :heul:

• Wir haben einen Waschtrockner von AEG, weil das die Einzigen sind die den mit Wärmepumpe anbieten. Das schlägt sich im Energie- & Wasserverbrauch deutlich nieder.

Versteh auch nicht, warum da andere Hersteller nicht nachziehen, wo doch sonst die Energieeffizienz so wichtig ist... :idee:

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
    (Wilhelm von Humboldt)

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!

• Wir haben einen Waschtrockner von AEG, weil das die Einzigen sind die den mit Wärmepumpe anbieten. Das schlägt sich im Energie- & Wasserverbrauch deutlich nieder.

Versteh auch nicht, warum da andere Hersteller nicht nachziehen, wo doch sonst die Energieeffizienz so wichtig ist... :idee:

Wasserverbrauch beim Wäschetrockner?

• Ist das ein Toplader?

Habe einen mit dem gleichen Fehler seit Jahren. Ist ein Problem mit der Deckelverriegelung.

Maschine funktioniert trotz Fehler nach dem 3./4.. starten.

Wenns mir zu bunt wird und ich Zeit habe demontier ich das Bedienfeld, alle Stecker ab, reinigen.

Dann linkes Seitenteil abschrauben und vorne an der Verriegelung etwas

hantieren. Funktioniert dann wieder problemlos einige Monate.

GP

Das Meer geht bis zum Strande und dann verläufts im Sande