Kaufberatung Hilfe erwünscht - BMW 3er GT F34 vs. BMW 5er Touring G31 (2017er Modelle)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Update:
    Der Zulassungsdienst ist etwas träge...Abholung wird wohl nun Dienstag :heul::idee:
    Die machens echt spannend :D

Ich fühle mit Dir. Kenne ich aber gut, bei uns haben die den G31 am Donnerstag zugelassen, dann aber bis Montag gebraucht, um die Kennzeichen zum Händler zu bringen. Das waren harte 5 Tage...

• Langsam wird es echt nicht mehr spaßig...Heute ausgiebig mit dem Autohaus telefoniert & alles liegt bei der KFZ Zulassungsstelle Bochum.

Die kommen nicht in die Pötte :rolleyes::rolleyes:

Bin minimal sauer...

Peilung liegt nun auf Donnerstag :dudu:

• sehr ärgerlich, kann ich absolut nachfühlen. Vermutlich arbeitet wegen Corona nur noch ein einziger Mitarbeiter für alle Zulassungen…

Als ich meinen G 31 zugelassen habe, ist es mir ähnlich ergangen. Die Post hat für den Transport des Kfz Briefes innerhalb Deutschlands sieben Tage gebraucht, laut Status lag der Brief vier Tage bei uns im Postamt und wurde nicht bewegt :kotz:

• Oh je. Das wird ja doch ein Geduldspiel - ich fühle wie gesagt mit Dir (bringt Dir zwar nix, aber trotzdem). :)

Bei uns haben sie das auch auf die Zulassungsstelle geschoben, es stellte sich dann bei Abholung (und Blick in die Fahrzeugpapiere) heraus, dass die Zulassungsstelle alles tippi toppi gemacht hat, der tolle Zulassungsservice vom Händler aber offensichtlich zu faul (oder geizig, oder was auch immer) war, um zur Zulassungsstelle (50 km vom Händler entfernt) zu fahren, um die Kennzeichen abzuholen. Ich war da nicht so richtig begeistert, auch 5 Tage Versicherung, Steuer und Leasing zu bezahlen, ohne das Auto zu haben. Fand der Händler aber kleinlich und war da ziemlich teflonbeschichtet...

• Danke euch vielmals.

Ja ich glaube den Aussagen auch nicht so recht..:idee:

Klar, wir haben Corona usw. aber man merkt am Telefon einfach, dass es dem Autohaus total *** egal ist...:rolleyes:

Naja, Vorfreude ist ja trotzdem vorhanden :top:

• Tada ^^^^

Heute Morgen war es soweit. Nun isser da :dudu:

Ich kann jetzt erstmal nur Bilder von der Abholung liefern. Der Heimweg ging dann durch einen kompletten Regenschauer :idee:

Die 1. Amtshandlung zu Hause angekommen war direkt der Austausch der Nieren gegen die Performance schwarzen.

2 Dinge stören mich optisch etwas:

- Fahrwerk ist zu hoch

- Sommerräder 18" wirken zu klein

Aber: Die Sommerreifen sind nagelneu (hat der Händler noch neu draufgemacht vor ein paar Tagen). Da werde ich nun bestimmt nicht alles übern Haufen werfen, sondern mich an den neuen Reifen nun erstmal erfreuen. Die Federntausch Aktion (zB. Eibach oder Schnitzer) für ca. 1000 € (inkl. Einbau, Vermessung, Eintragung), muss nun nach dem Kauf erstmal nicht sein :saint: Aber kommt in 1 Jahr bestimmt wohlmöglich ;)

>> Online Galerie von Heute (OneDrive)

• Schönes Fahrzeug. Jederzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem schmucken G31 :top:

• Sieht doch sehr, sehr gut aus, zudem schöne Farbe. Für mich sind das die einzigen 18 Zoll Felgen die auf dem G30/G31 ordentlich aussehen. Größer und breiter geht immer, klar, aber die sind doch schön!

Tieferlegung mit AC Schnitzer habe ich ein paar Monate nach dem Kauf gemacht und nicht bereut. Ich bemerke keine wirklich Änderung beim Komfort, hübscher sieht es allemal aus und gefühlt geht er etwas zackiger um´s Eck. Liegt vermutlich am etwas niederigeren Schwerpunkt.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

• Dinge stören mich optisch etwas:

- Fahrwerk ist zu hoch

- Sommerräder 18" wirken zu klein

Verückt, wie meiner tiefer wirkt nur wegen den 20 Zoll Rad

Der g31 braucht ja nur vorne zwei Federn, hinten musst die Bälge codieren auf die richtige Höhe.

Hast du Adaptives Fahrwerk? Das ist für mich der grunf warum ich es bis jetzt noch nicht getan habe,

Sollte aber auch gehen.

Sieht :cool: aus, gratuliere und allzeit gute Fahrt

ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

• Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :)

Ja die Felgen sind definitiv top & für 18" gibt es da definitiv nichts zu meckern. Werde dabei auch erstmal bleiben. Würde höchstens irgendwann wenn überhaupt auf 19" gehen (20 Zoll ist mir zu empfindlich, Stichwort Bordsteine!! & Reifenpreise)

Stichwort Fahrwerk, ja habe das Adaptive Fahrwerk. Es gibt aber zB. von Schnitzer passende Federn für das adaptive Fahrwerk. Aber wie man es dreht & wendet. ca. 1000 € wird man da los werden inkl. Einbau & Co. Ist auch okay, aber hat nun erstmal keine Priorität.

Habe bereits ca. 2 Stunden im Auto verbracht alles zu erfahren, einzustellen, ConnectedDrive & Co. Es fühlt sich wie eine Spielkonsole auf Rädern an :p

-------------------

Hier mal die Ausstattungsliste:

• Farbe: blue-stone metallic (C2Y)
    • Leder Dakota/schwarz/Exklusivnaht (LCFK)

• Automatikgetriebe (0205)

• BMW LM Rad Doppelspeiche 662M FG/GG/Notl (021N)

• M Sportbremse (02NH)

• Adaptive Drive (02VA)

• Reifendruckanzeige (02VB)

• Alarmanlage (0302)

• Entfall Modellschriftzug (0320)

• M Sportpaket (0337)

• Anhängerkupplung (03AC)

• Individual Dachreling Hochgl Shadow Line (03MC)

• Panoramadach elektrisch (0402)

• Abgedunkelte Verglasung (0420)

• Fussmatten Velours (0423)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Komfortsitz mit Memory (0456)

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

• Pappel Maser grau Akzent Perlglanz Chrom (04LQ)

• Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer (04T7)

• Aussenspiegel automatisch abblendend (04T8)

• Ambientes Innenlicht (04UR)

• Klimaautomatik (0534)

• Kilometertacho (0548)

• Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552)

• Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)

• LED Nebelscheinwerfer (05A1)

• Fernlichtassistent (05AC)

• Driving Assistant Plus (05AT)

• Parkassistenzsystem Plus (05DN)

• Navigationssystem Professional (0609)

• Head-Up Display (0610)

• CD Laufwerk (0650)

• Harman/Kardon Surround Sound System (0688)

• Intelligenter Notruf (06AC)

• Teleservices (06AE)

• Connected Drive Services (06AK)

• Real-Time Traffic Information (06AM)

• Concierge Services (06AN)

• Remote Services (06AP)

• Online Entertainment (06FV)

• Telefonie mit Wireless Charging (06NW)

• Multifunktionales Instrumentendisplay (06WB)

• WLAN Hotspot (06WD)

• M Lederlenkrad (0710)

• M Aerodynamikpaket (0715)

• Hochglanz Shadow-Line (0760)

• Dachhimmel anthrazit (0775)

• Innovationspaket (07R7)

• Navigationspaket Connected Drive (07XP)

• Aktiver Fussgängerschutz (08TF)

• Aussenhautschutz (09AA)

• Business Package (09BD)

Einmal editiert, zuletzt von CrAzY DiD ()

• Sehr schönes Auto - Bluestone wäre auch meine Wahl gewesen beim 5er, neben mediterranblau.

Da hat sich das warten doch gelohnt. :cool:

Grüße Peter

• Finde Bluestone richtig schick. Aber von "blau" kann man nicht wirklich sprechen. Es gibt kaum einen Unterschied zu meinem alten E90 mit spacegrau-metallic. Aber so solls sein, weil es so auch pflegeleichter ist.

Hatte damals beide E46 in saphireschwarz-metallic. Ist sehr schön, aber nein danke. Nie mehr wieder. Man ist nur am putzen :saint:

• Ich hätte die Farbe jetzt auch auf Grau getippt, nie gedacht dass da Blautöne drin sein könnten 😳

Hatte mal einen sterlingrauen X5 E53, irgendwann konnte ich die Farbe nicht mehr sehen und ich war froh dass er nach 4 Jahren Leasing wieder weg war.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Sehr schönes Auto - Bluestone wäre auch meine Wahl gewesen beim 5er, neben mediterranblau.

Da hat sich das warten doch gelohnt. :cool:

Wenn auch verspätet: Da schließ ich mich an! Sehr schönes Auto, Glückwunsch!!

Auch ich stehe gerade vor der Wahl, mit nahezu denselben Problemen wie der TE, aber bei mir geht es um einen F36 vs G31, wobei ich meinen E39 "eigentlich" nicht los werden möchte (läuft und läuft und läuft...).

Zeil ist ein 30d ohen xDrive, und bevorzugt in 1) Mediterianblau - aber gerne OHNE Dakota, dafür mit Alcantara (gibts aber nicht :heul:), als 2) dann Bluestone - und als #3 wäre Glaciersilber mit Chrom ne Alternative - wobei ich seit fast 25Jahren immer Shadow Line habe - statt Chrom

Leider finde auch ich, einige Monate nach dem TE, kaum meinen Vorstellungen entsprechend ausgestattete 30d ohne X zur akzeptablen Preisen und mit vernünftiger km-Zahl...

Aber ausstattungsmäßig passt der hier von CrAzY DiD richtig gut in mein Bild :cool: - vor allem wegen der AHK, die ich inzwischen ab und an brauche. Dies schränkt extrem ein...

Völlig OT:

Kann hier noch jemand mit Inarisilber was anfangen ... ^^ ^^

??? Inarisilber??? Ist das sowas wie "Sterlingsilber"?

Mein (noch) jetztiger hat Oceanwater metallic.... sagt DIR das noch was^^? Das kommt dem Bluestone relativ nahe, nur etwas mehr blau reingeflutscht...

Gruß,

TB

-----------------------------------------------
    Gruß, TB