Erbschaft: Frage bzgl. vorhandener Erbmasse

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich habe eine Frage zu einer Erbschaft. Ich selber (ex) Jurist kann die Frage auf Grund Praxismangel nicht beantworten... :sz: Mal schauen, wie gross das Detailwissen hier im Forum zu allgemeinen Themen noch besteht. Früher war das hier besser als jede Wiki-Seite :)

Meine Grossmutter ist nach langer Krankheit im August verstorben. Meine Mutter will das Erbe nicht antreten (Verhältnis war nicht so gut). Nachfolgend trete ich in die Erbfolge ein. Ich wollte eigentlich das Erbe auch ausschlagen aber das bedeutet für mich: 30 EUR "Ausschlagungsgebühr" :gpaul: Das treibt mich jetzt finanziell nicht in den Ruin aber allein die Vorstellung, dass ich 30 EUR zahlen soll für etwas, wozu ich "nein" sage, erinnert mich an die GEZ. Egal, der nervigere Punkt ist, dass ich dann zusätzlich auch noch nach Deutschland kommen müsste und vor dem Notar bezeuge, dass ich auf die Erbschaft verzichte - was für mich momentan zeitlich völlig unmöglich ist, bei deren Öffnungszeiten vorbeizuschauen (ich glaube 6 Wochen hat man dafür Zeit).

Also spiele ich mit dem Gedanken, das Erbe anzunehmen, weil's bürokratisch einfacher ist (Brief ans Amtsgericht reicht hier aus). Jetzt aber zur eigentlichen Frage: was passiert, wenn Schulden vorhanden sind? Könnte durchaus sein, da meine Oma die letzten Jahre in einem Pflegeheim war. Wie bekomme ich jetzt vor meiner Entscheidung heraus, ob eine Erbmasse vorhanden ist oder ob Schulden da waren?

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]

Antworte nicht, wenn Du wütend bist.

Mach keine Versprechen, wenn Du glücklich bist.

Triff keine Entscheidungen, wenn Du traurig bist. [Buddhistische Weisheit]

• Beerdigung ist schon vorbei... wurde von allen gemeinsam beglichen...

ah okay... der Link hilft schon mal weiter: zumindest wird meine Entscheidung/Frist auf 6 Monate verlängert, da ich im Ausland wohne.

Bankkonto/-auszüge komme ich nicht ran. Die Verwandtschaft ist auch eher wortkarg ;)

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]

• nee, es geht nicht wirklich um die 30 EUR, auch wenn mich das immer noch ärgert ;) - Ich hätte nur in den nächsten Wochen absolut keine Zeit gehabt persönlich vor dem Notar zu erscheinen, aber das hat sich jetzt auch erledigt, da für mich eine 6-monatige Frist gilt. Deswegen schaue ich mir das mal in Ruhe an und wenn ich feststelle, dass alle anderen Erben die Erbschaft ablehnen ist klar, wohin die Reise geht

• Als Erbe hast Du einen Auskunftsanspruch und den würde ich im Zweifel auch durchsetzen. Wenn Du das Erbe ausschlägst hast Du auch keine Anspruch auf irgendwelche Erinnerungsstücke, falls das relevant ist.

Wenn alle Stricke reißen gibt es auch den Weg der Nachlassinsolvenz, so dass Du nicht mit Deinem Privatvermögen haftest. Dazu solltest Du aber besser mal einen Anwalt fragen.

• Wie bekomme ich jetzt vor meiner Entscheidung heraus, ob eine Erbmasse vorhanden ist oder ob Schulden da waren?

Rausbekommen tut man das meines Erachtens nicht.

Aber du als Enkel brauchst auch nicht für das Altersheim zahlen, nur die Kinder. Von daher wäre von dieser Seite nichts zu erwarten. Hat deine Mutter oder ein anderes Kind für deine Oma bezahlen müssen?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Rausbekommen tut man das meines Erachtens nicht.

Aber du als Enkel brauchst auch nicht für das Altersheim zahlen, nur die Kinder. Von daher wäre von dieser Seite nichts zu erwarten. Hat deine Mutter oder ein anderes Kind für deine Oma bezahlen müssen?

einer der Brüder meiner Mutter hatte alleinig das Haus geerbt (es wurde ihm im Vorfeld schon überschrieben) mit der Auflage, dass er allein für die Pflegeheimkosten aufkommt. - Trotz dieser Regelung gab es mal für alle Geschwister eine Art "Nachschusspflicht", weil meine Oma in eine höhere Pflegestufe kam.

• Zitat

einer der Brüder meiner Mutter hatte alleinig das Haus geerbt (es wurde ihm im Vorfeld schon überschrieben)

Wenn es kürzer als 10 Jahre vor dem Tod war, hätte Deine Mutter da aber noch einen Pflichtteilsergänzungsanspruch, immer vorausgesetzt natürlich, es ist etwas da...