Kaufberatung Z4 E89

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Schade das der M2 gehen muss... Wir haben ja auch zwei Kinder und bei uns ist es ganz einfach gelöst: Der, der den BMW hat, fährt den Kleinen. Der, der den Corsa hat, fährt höchstens die Grosse durch die Gegend (jedenfalls solange der Kleine noch einen Gruppe 1 Sitz braucht). Da ich zu 99% alleine im Corsa unterwegs bin, sah ich den Grund nicht ein, ein grösseres Fahrzeug zu kaufen. Bin mir aber durchaus bewusst, dass ihr in DE oftmals noch eure Kinder zur KiTa bringen müsst. Das fällt bei uns weg, da meine Frau die Kinder entweder zu ihren Eltern fährt, oder ihre Eltern zu uns kommen...

    Wir haben das Problem, dass der M 2 mit dem Reborder-Sitz nicht wirklich funktioniert.

    Deshalb fahre ich momentan geschäftlich fast alle Kilometer mit meinem privaten M2 und meine Frau hat den Skoda.

    Dafür ist mir der M2 aber zu schade (und teuer).


    Man kann sich ja wieder einen holen wenn das zweite Kind größer ist.

  • Den E85 bin ich bisher leider nur einmal gefahren und dann war es ausgerechnet der Z4 M - schon ein verdammt geiles Teil! Der N52B25/B30 reicht mir aber völlig (mir geht es mehr um Klang und Laufkultur als um die Leistung), der S54B32 frisst mir nur meine schönen langen Haare vom Kopf. :D

    Gepflegt sehen die einmal geparkten Autos eigentlich immer aus, die Bilder verraten ja nicht viel und die Verkäufer schwärmen davon, wie liebevoll sie damit umgegangen sind. Live kommt dann alles ans Tageslicht, was mit den Fotos niemals ersichtlich wird. Ich bin ja kein Schrauber, daher muss das Fahrzeug soweit schon ziemlich geleckt aussehen. 200.000 km sind für den N52 auch nicht das große Thema. Am E85/E86 kommt wirklich das geringe Leergewicht als Argument sowie das puristische Stoffverdeck. Den E89 finde ich optisch nur eben noch schöner - selbst als sDrive23i werden aber zum Teil schon recht sportliche Preise aufgerufen. Der E85 scheint gerade preislich in der Talsohle zu sein, die Reise geht bestimmt bald wieder rauf...

    Ja, unbedingt vor Ort anschauen!

    Was ich bei den ersten Besichtigungen bei „topgepflegten Autos“ gesehen habe (v.a. von privat) spottet jeder Beschreibung.

  • schönes Fahrzeug, abewr trotz der Geschichte aus meiner Sicht ein Wunschpreis.

    2016er, größte Motorisierung, wenig Kilometer. Farblich ist das wie mein Leberwurstbraun, muss man wollen. Ich sehe den da auch nicht.

    Wird aber sicherlich ein Sammlerstück.

    Sag dann, für wie viel er gegangen ist.

    Wirst du nie erfahren, genauso wenig wie bei den ganzen 997 im Wunschkorridor 65-80t€.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Ich finde Valencia Orange klasse, vor allem auf dem Z4 und dem 1er M Coupé. Gab es ja auch erst mit dem LCI. Nachteil LCI: Der 35is klang als früheres Modell noch besser, als Motor ist in jedem Fall der N54 drin (Bi-Turbo, nicht unbedingt ein Kostverächter). Der schwere Reihensechser an der Vorderachse sorgt für ein gewisses Eingangsuntersteuern und durchaus schnell mal für Traktionsverlust im Kurvenausgang beim Herausbeschleunigen - dieses Fahrverhalten muss man mögen. Fahrdynamisch haben mir die schnöden Vierzylinder tatsächlich besser gefallen. Klangtechnisch hatte ich trotzdem immer ein weinendes Auge. Der 28i (N20, 180 kW) hat zumindest etwas mehr Musik aus dem Auspuff gemacht als der 20i (N20, 135 kW).

    Neu lag der 35is mit ein bisschen Ausstattung (hier als Design Pure Traction) schnell bei 66-70 k€. Da relativiert sich der Wunschpreis ein wenig. Wie liegt da aber wohl ein vergleichbarer G29 M40i im Preis?

  • Der wird unter 40k€, vermutlich Richtung 35k€ weggehen.

    Der e89 hat einfach keine gute Fanbase. Obwohl ein schönes Auto.

    Ist auch Mist mit dem Klappdach, Stoffdach wäre besser gewesen (wie Vorgänger und Nachfolger). Gefühlt klappern mehr als die Hälfte irgendwann. Und kaum Kofferraum wenn du offen (in den Urlaub) fährst.

  • Ich fand ihn optisch top.

    Wir hatten mal einen in der Familie, gefahren ist das Teil wie ein SLK. Würde ich mir einen holen wäre ein neues Fahrwerk Pflicht.

  • Mein Vater will sich aus gesundheitlichen Gründen auch leider von seinem Z4 trennen. Ich bin zwar auch kein so großer Fan des E89, muss aber sagen, er fährt sich verdammt gut. Auch der Z4 s23i von meinem Vater läuft traumhaft (gut, der ist auch im Jahreswagenzustand) und da klappert oder knarzt nichts. Ich finde es schade, dass sich der alte Herr von dem schönen Fahrzeug trennen will, aber er wird halt nicht jünger und würde jetzt gerne was kleineres mit Spaßfaktor und Automatik haben.

    Bzgl des letzten E89, so finde ich auch, dass der Preis durchaus sehr ambitioniert ist, wobei die Preise aktuell am Gebrauchtwagenmarkt in meinen Augen derzeit für alles was einen tollen Motor hat abartig hoch sind. Ich würde ihn wohl auch so bei 35-38k sehen.

  • Möchtest du ihn denn nicht übernehmen?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Möchtest du ihn denn nicht übernehmen?

    Ganz ehrlich, so gern ich es tun würde, aber zum einen habe ich schlicht keinen Platz und zum anderen auch rein gar keine Zeit für das Auto. Bei mir stehen sich ja jetzt schon zwei Privatwagen die Räder komplett eckig und da sollte ich nicht über den Z4 nachdenken.

  • In Minga geht hoid an jeden Tag oana durchs Karlstor - das is der Vorteil.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Aktuell liegt ein Angebot für 42,5K vor für den Z4.

    Na, dann nicht lange fackeln und den Zuschlag geben - wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube... ^^

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Wahrscheinlich in der Tat zu schade zu fahren, als langfristige Wertanlage evtl. gar nicht so schlecht. In 20 Jahren steht der bei Autoleitner NL für 400.000€ :)


    Der Verkäufer sollte allerdings eh nicht so preissensibel sein und hat auch Zugriff auf genug weitere Fahrzeuge. ;)

  • Bzgl des letzten E89, so finde ich auch, dass der Preis durchaus sehr ambitioniert ist, wobei die Preise aktuell am Gebrauchtwagenmarkt in meinen Augen derzeit für alles was einen tollen Motor hat abartig hoch sind. Ich würde ihn wohl auch so bei 35-38k sehen.

    Bei uns in der Schweiz, gibts ein App von einer Vergleichsseite, wo du sehen kannst, wie die Händler, die Preise ändern, seit wann das Inserat Online ist und wieviel und wann der Preis geändert wurde. Aucc ein realistischer Marktpreis wird angegeben.


    Da hat des Stuttgarter Sportwagen, wo bereits im fünfstelligen Bereich mit einer zwei davor nach unten korrigiert haben. Die Preise sind am fallen. Viele dieser Fahrzeug haben ein Pfeil nach unten und enn schauen gehst, geht es nicht um 1000 CHF


    Von ich will haben, wird es wieder -> ich bekomme, gehen, Dieser Prozess, geht auch zwei, drei, vielleicht vier Jahre.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain