Gefällt mir gut, sehr schön geworden! Wie viele Stunden warst Du da beschäftigt?
Aber merkwürdige Schreiner, über solche Aufträge sollten die sich doch eigentlich freuen..
Gefällt mir gut, sehr schön geworden! Wie viele Stunden warst Du da beschäftigt?
Aber merkwürdige Schreiner, über solche Aufträge sollten die sich doch eigentlich freuen..
Frag lieber nicht. War meine erste Tür (außer Gartentüren) und ich musste dafür tlw. neue Maschinen kaufen (die ich allerdings nun auch für andere Aufgaben einsetzen kann).
Insgesamt incl. Konstruktionszeichnung, Materialbestellung und -beschaffung sicher 100-150 Std.
Aber viel gelernt habe ich dabei ja auch wieder. Ist halt ein Hobby von mir.
Unser "Hausschreiner" hat uns halt folgendes gesagt:
Außentüren aus Holz macht er nur extrem ungerne, weil sich da immer was verzieht und er dann mind. 2 Jahre Probleme mit der GW hat.
Wenn sowas macht, dann nur auf Basis einer Edelstahl-Konstruktion, die dann mit Holz verkleidet wird.
Kostet dann halt ca. 10-12 T€.... aber Lust hat er keine darauf.
Macht halt überwiegend Möbel und Küchen.
Nachdem wir uns aber schon seit 25 Jahren kennen und auch gegenseitig schätzen, hat er mir dann einige Tipps gegeben.
Und nachdem, was ich von anderen Schreiner die leztten Jahre gelernt habe, der auch sehr lehrwillig war, habe ich mich halt selber an das Experiment egwagt.
Mehr als nur teures Feuerholz zu produzieren kann ja nicht passieren.
Die ganze Konstruktion incl. neuer Maschinen hat jetzt ca 2,5 T€ gekostet.
Ob das Ganze jetzt hebt..... schaun ma mal.
Nach dem extremem Wettereinbruch und der Feuchtigkeit die letzten Tage hat die Tür heute unten leicht gesperrt. War aber mit einem Exzenter-Schleifer in 1 min. erledigt.
Insgesamt incl. Konstruktionszeichnung, Materialbestellung und -beschaffung sicher 100-150 Std.
Aber viel gelernt habe ich dabei ja auch wieder. Ist halt ein Hobby von mir.
Da hätte ich sogar deutlich mehr geschätzt!
Probleme mit der Gewährleistung verstehe ich durchaus, andererseits werden Fenster und Türen ja nicht erst seit gestern aus Holz gebaut.
Werkzeug kann man nie genug haben
Unser "Hausschreiner" hat uns halt folgendes gesagt:
Außentüren aus Holz macht er nur extrem ungerne, weil sich da immer was verzieht und er dann mind. 2 Jahre Probleme mit der GW hat.
Wenn sowas macht, dann nur auf Basis einer Edelstahl-Konstruktion, die dann mit Holz verkleidet wird.
Kostet dann halt ca. 10-12 T€.... aber Lust hat er keine darauf.
Ich habe solcher Art Türen mal vor etlichen Jahren verkauft herstellerseitig.
Also mit Stahlrahmen, an allen 4 Ecken verschweißt, Blätter innen/aussen nach Wunsch, Teilweise beschussfest mit eingelegter Stahlplatte (die ging an einen bekannten Fußballer) und solche Späße.
Ich habe mir auch die Fertigung angesehen und den Aufwand der dahintersteht.
Hut ab vor deiner Arbeit. Sehr schön geworden.
Wirst du die Tür natur belassen oder konservierst du sie noch?
Lärche wird ja grau mit der Zeit unter Bewitterung.
Zum Verziehen: Nord/Ost/West/Südseite?
Wetterseite oder nicht?
Damit steht und fällt es, aber das wirst du sicher selber bereits wissen.
Absoluten Respekt bekommst du auch von mir, das sieht echt klasse aus...
Drücke dir die Daumen, dass die Tür ihre Form behält, da hätte ich ein wenig Bedenken.
Alles anzeigenHut ab vor deiner Arbeit. Sehr schön geworden.
Wirst du die Tür natur belassen oder konservierst du sie noch?
Lärche wird ja grau mit der Zeit unter Bewitterung.
Zum Verziehen: Nord/Ost/West/Südseite?
Wetterseite oder nicht?
Danke!
Die Außenseite der Tür zeigt nach Südosten.
Und das Holz bleibt naturbelassen. So ist auch der Balkon und die Giebelverkleidungen.
Lärche bekommt halt mit der Zeit diese graue bis fast schwrze Patina.
Das mit dem Verziehen wird man im Sommer dann sehen.
Die ersten beiden Lagen (also mitte/außen) sind verklebt und verschraubt mit gut hundert Edelstahlschrauben und die dritte Lage ist nur verklebt. Kleber jeweils flächig mit PUR.
Wenn sich da noch signifikant was verzieht hilft tatsächlich nur noch ein Stahleinlage. Aber damit wären meine Fähigkeiten dann am Ende.
Jetzt gibt´s doch noch mal was Neues.
Momentan sind wir gerade dabei das Zimmer, in dem die Schwiegereltern bis Ende April gewohnt haben, seinem ursprünglich angedachten Zweck eines Heimkinos zuzuführen.
Alle Möbel raus, Boden raus. Fertig
Wandverkleidung "Rückwand" mitz Zirb: fertig.
Vinyl-Boden bestellt und geliefert bekommen.
Jetzt kommen wir zum Problem:
Von der Hersteller-Firma (Vitawood) hatten wir vor zwei Jahren bereits Böden für 3 Räume bekommen und die habe ich problemlos in Rekordzeit selber verlegen können.
Alles super problemlos.
Daher ja wieder von der Firma was bestellt.
Ich packt die erste Schachtel aus.. und rätsel so leise vor mich und denke mir.... Die müsste ich ja von rechts nach links verlegen
Also gesucht .. gefunden.... tatsächlich: Ist von rechts nach links zu verlegen. Welcher Hirni denkt sich denn sowas aus bitte???
Dann: Maßhaltigkeit ist nicht mäßig sondern saumäßig.
Habe bis jetzt mal 7 Reihen verlegt und das Ergebnis ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht befriedigend.
Wird also wieder rausgerissen.
Bin mal gespannt, was der Lieferant bzw. der Verkäufer dazu sagt......
Auf jeden Fall fällt die Firma Vitawood aus der "empfehlenswert"-Liste raus.
Hatten wir das schon mal...warum kein Teppich im Kino? Ist der Vinyl nicht echt problematisch von der Akustik her?
Wir haben ja im ganzen Haus Vinyl verkleben lassen, das ist Qualität Aber Akustik ist echt schlecht.
Da kommt noch ein Teppich drauf... keine Angst.
Nur Auslegware kommt mir nie mehr ins Haus.
Wenn mal bei einer Katze was daneben geht, haste mit Auslegware keine Freuide mehr.
Und das ist der einzige Raum, wo wir Neuzugänge sinnvoll isolieren und eingliedern können.
Nur Auslegware kommt mir nie mehr ins Haus.
Wenn mal bei einer Katze was daneben geht, haste mit Auslegware keine Freuide mehr.
Echt? Auch bei moderner Ware und ordentlichem Mittel? Dauernd den Teppich wegwerfen macht ja auch keinen Sinn, dann doch in nen Nass-Trocken Sauger investieren...?
Und das ist der einzige Raum, wo wir Neuzugänge sinnvoll isolieren und eingliedern können.
Ok...also mehr Belastung. Unsere Katzen isolieren sich gerade gerne im Dachboden (Klimaanlage kaputt) oder im Keller (Raumtrockner und Heizung wegen Hochwasser)
Echt? Auch bei moderner Ware und ordentlichem Mittel? Dauernd den Teppich wegwerfen macht ja auch keinen Sinn, dann doch in nen Nass-Trocken Sauger investieren...?
Hab keine Erfahrungen mit "moderner" Auslegware. Aber das ein Nass-Trockensauger gegen Katzen-Pisi nichts hilft, kann ich garantieren.
Einen Teppich kann man zumindest versuchen mit einer Ozonbehandlung zu neutralisieren nach dem Reinigen.
Funktioniert meistens. Und wenn nicht... naja... einen Tepich zu entsorgen macht deutlich weniger Arbeit als Auslegware zu erneuern.
Ok...also mehr Belastung. Unsere Katzen isolieren sich gerade gerne im Dachboden (Klimaanlage kaputt) oder im Keller (Raumtrockner und Heizung wegen Hochwasser)
daher haben wir das Gästezimmer im Keller dieses mal sogar gefliest.
Funktioniert meistens. Und wenn nicht... naja... einen Tepich zu entsorgen macht deutlich weniger Arbeit als Auslegware zu erneuern.
Ja, klar. Den Beweggrund verstehe ich schon, das hat dann echt keinen Sinn.
Mein Kommentar kommt zentral vom Gedanken an ein "normales" Heimkino und eben meiner Zufriedenheit mit dem neuen Teppich im Schlafzimmer. Der ist absolut top und leicht sauber zu halten (Katzenviecher mit Dreckpfoten). Mir wurde sooo oft gesagt wie unpraktisch so ein Teppich ist, aber ich finde den nur toll und würde immer wieder den Teppich machen.
Hast du dir mal das mit dem verklebten Vinyl angeschaut? Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich immer dem Klick vorziehen.
daher haben wir das Gästezimmer im Keller dieses mal sogar gefliest.
Nehmt ihr so oft Katzen auf? Wir hatten da glaube ich Glück, außer das unsere Katze mit ner deftigen Blasenentzündung zu uns kam und es entsprechend kurz Probleme gab, ging nie wirklich was daneben. Die hatten aber auch ihren eigenen Platz am Weinkeller (ok Treppenhaus ), da sind Fliesen. Insofern war auch das "daneben" kein Stress damals.
Hast du dir mal das mit dem verklebten Vinyl angeschaut? Wie ich schon mal geschrieben habe, würde ich immer dem Klick vorziehen.
Ja. Haben wir im endgültigen Schlafzimmer zusammen mit dem Bad en suite. Hab das aber machen lassen, da ich mit Verkleben keine eigene Erfahrung habe.
Läuft sich aber barfuß auch nicht besser als Fliesen.
Oh wie ich unseren Boden aus Elsenbach vermisse!!
Nehmt ihr so oft Katzen auf?
Früher im Schnitt 1-2 Zuläufer pro Jahr. Das war oft stressig für die anderen Katzen-Bewohner.
Ist in den lettzten Jahren aber immer weniger geworden, außer unser Mitleid hat mal wieder was eingebrockt.
Im Moment wollen wir einen älteren Kater aufnehmen, der bei den Besitzern nicht mit umziehen darf. Traurig sowas....
Nächstes Jahr wollen wir aber zwei neue junge Katzen einführen.
Und was sonst so kommt, weiß man ja nicht. Wir können beide bei sowas nicht vorbei schauen.
Und nachdem wir momentan nur noch 2 haben, ist ja ne Menge Platz bei uns...
Nehmt ihr so oft Katzen auf? Wir hatten da glaube ich Glück, außer das unsere Katze mit ner deftigen Blasenentzündung zu uns kam und es entsprechend kurz Probleme gab, ging nie wirklich was daneben. Die hatten aber auch ihren eigenen Platz am Weinkeller (ok Treppenhaus ), da sind Fliesen. Insofern war auch das "daneben" kein Stress damals.
Wir waren bis Anfang diesen Jahres in einem Tierschutzverein, in dem meine Frau 2. Vorstand war. Der Verein hat Streunerkatzen gefangen, kastriert und dann entweder wieder ausgewildert oder je nach Temperament auch vermittelt, ebenso wie die dazugehörigen Kitten. In manchen Jahren hatten wir da durchaus 4 Katzenfamilien, die wir da bei uns hatten zum Aufziehen der Kitten. Leider wurde der Verein mangels ehrenamtlicher Helfer aufgelöst - wenn du nur noch eine Pflegestelle im verein hast, geht das nicht, du brauchst Backups
Aber wir haben gelernt aus der Situation im alten Haus mit Laminatboden im Gästezimmer und wir wollen auch wieder Katzen aufnehmen, dann eben nur als Pflegestelle für einen der anderen Vereine oder fürs Tierheim hier in der Gegend.
Toll sowas zu lesen FHeller !!
Meine ersten beiden Katzen (müsste so 1978/79 rum gewesen sein) waren auch eingefangene Streuner aus Abrisshäusern in Berlin.
freut mich, hier Gleichgesinnte zu treffen
gibt so viele Katzen, da muss man einfach irgendwie versuchen, was zu tun.
freut mich, hier Gleichgesinnte zu treffen
gibt so viele Katzen, da muss man einfach irgendwie versuchen, was zu tun.
Wär schön, wenn es mehr von "unserer" Sorte geben würde.
Gibt hier im Landkreis FRG leider nicht mal ein Tierschutzverein
Wir sind immer noch "nur" Mitglieder im Tierschutz Erding.
Ja. Haben wir im endgültigen Schlafzimmer zusammen mit dem Bad en suite. Hab das aber machen lassen, da ich mit Verkleben keine eigene Erfahrung habe.
Läuft sich aber barfuß auch nicht besser als Fliesen.
Das verwundert mich, woran liegt das? Da wir das Bad nicht gemacht haben ist das bei uns gefliest. Dagegen der Gang mit Vinyl. Wobei der auch ne recht grobe, matte Struktur hat. Ich hätte behauptet der Vinyl ist viel angenehmer. Mein Barfuß Weg ist vom gefliesten Bad über den Vinyl Gang auf den Teppich im Schlafzimmer. Wird also stetig schöner
Oh wie ich unseren Boden aus Elsenbach vermisse!!
Was war das? Holz?
as war oft stressig für die anderen Katzen-Bewohner.
Klar...unsere streiten schon untereinander genug. Mittlerweile gehen sie nicht mehr gleichzeitig auf die Couch...mehr Platz für mich
Im Moment wollen wir einen älteren Kater aufnehmen, der bei den Besitzern nicht mit umziehen darf. Traurig sowas....
Ja, unverständlich. Wir haben ja über BZN nachgedacht, da war auch klar die die beiden Katzen mit müssen, egal was das kostet. Klar, in ne Wohnung/Pflegeheim könnte man unsere nicht mitnehmen, aber das kann man ja berücksichtigen.
Was war das? Holz?
Den besten Boden den ich je hatte, hatte ich in meiner letzten Wohnung: PVC-Panele.... Fußwarm, wasserunempfindlich, kratzunempfindlich, Buchenoptik.
Jetzt habe ich Echholz Kirsche, nicht lichtecht, kratzempfindlich... würde ich nicht wieder kaufen....
Munter bleiben: Jan Henning