Ich hab im Kopf, dass sich das vor ein paar Jahren geändert hat, ist aber vielleicht auch eine Frage des jeweiligen Bundeslandes...
Was hast Du eigentlich in Sachen Elektrik vor, konventionell oder in Richtung KNX o.ä.?
Das ist mit Sicherheit eine landesspezifische Sache.
Bis vor ein paar Jahren brauchte man in Bayern für ein Haus mit bis zu 2 Parteien auch keine Statik. Heute braucht man eine, da die Bayrisch Bauordnung dahingehend geändert wurde, nachdem die Eislaufhalle in BGL zusammengeklappt ist. (Wobei ich jetzt nicht ableiten könnte, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Weil für die zusammengeklappte Eislaufhalle GAB es ja eine Statik. Die war wohl nur etwas "wohlwollend" interpretiert oder erstellt.) Unser Haus hat jedefalls keine Statikprüfung, steht aber immer noch wie ne eins
In Sachen Elektrik werden wir sicher einen Mischmasch aus Smarthome-Technik und konventioneller Technik verwenden.
Muss ich mich erst noch beraten lassen.
Sieht übrigens so aus als wenn unsere Vorgaben ohne weitere Änderungen ein KfW55-Haus ergeben. Nun ja... wenn das so ist, dann nehmen wir die Förderung halt mit.