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  • Wo wir beim Thema Fahrwerk sind; im Vergleich zum AMG (jeweils Comfort) : der M3 Touring rollt sanft und sämig ab, die Abrollgeräusche sind gering, der Fahrkomfort hoch. Der AMG ist auch in Comfort härter, rollt rappeliger ab, fährt stabiler geradeaus…

    Das heißt dass der BMW keinen so stabilen Geradeauslauf hat 🤔

    Liest man ja in den Foren auch quer in allen Baureihen dass die BMWs bei höheren Geschwindigkeiten öfters mal Lenkkorrekturen brauchen wohingegen die Mercedes und Audi stabiler geradeauslaufen.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Beim M3 kannst Du halt nicht wie Colt Seavers wild am Lenkrad drehen und dann noch erwarten, dass die Karre weiter stoisch geradeaus fährt. Das ist richtig!

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Jan Henning

    Hast du bei dem M3 ein adaptives Fahrwerk drin?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Die Frage ist was man mehr schätzt, eine direktere Lenkung mit weniger Servo, dafür mehr Gefühl und Rückmeldung oder indirekter mit stabilerem Geradeauslauf.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Ich fragte deshalb weil Jan ja von einem:

    der M3 Touring rollt sanft und sämig ab, die Abrollgeräusche sind gering, der Fahrkomfort hoch“, geschrieben hatte.



    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • In Meinen Augen ist das gerade noch nicht wirklich aussagekräftig.

    Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen kann groß ausfallen und die Reifen sind ja noch neu.

    Ich hab bei meinem E46 sogar nach den 205er Winterreifen die auf den Felgen beim Kauf waren, auf die deutlich teureren 225/50R16 gewechselt, weil das Auto sich selbst im absoluten Alltag mit den schmäleren Reifen fuhr, wie mit 30 Jahre alten Querlenkern. :crazy:

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Welche Reifen sind eigentlich werkseitig ausgerüstet worden. Das soll ja teilweise einer Lotterie gleichen ob man vernünftige oder nicht so gut Bereifung bekommt.....

    Viele Grüße
    Oliver

  • Was ist denn in deinen Augen vernünftige oder nicht so gute? Bsp für den M8?

    Ich mache da nicht so eine Wissenschaft draus. Hatte das nur mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen. Mir persönlich ist es egal. Daher interessiert mich mal, was Jan dazu sagt.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Naja es war ja dein Einwand ob es vernünftige oder nicht so gute kriegt…sonst hätte es die Frage nach dem Fabrikat ja getan…aber keine Sorge, für Köln und Umgebung reicht alles was ab Werk kommt auf den m Modellen.

  • Naja es war ja dein Einwand ob es vernünftige oder nicht so gute kriegt…sonst hätte es die Frage nach dem Fabrikat ja getan…aber keine Sorge, für Köln und Umgebung reicht alles was ab Werk kommt auf den m Modellen.

    Ich finde leider nicht mehr, was ich gelesen hatte. Es war öfter von einer Art Reifenlotterie zu lesen.....

    Ich selbst hatte da noch nie drauf geachtet und mich erst zum Kauf neuer Reifen mit dem Thema beschäftigt (oberflächlich).

    Viele Grüße
    Oliver

  • In Meinen Augen ist das gerade noch nicht wirklich aussagekräftig.

    Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen kann groß ausfallen und die Reifen sind ja noch neu.

    Ich hab bei meinem E46 sogar nach den 205er Winterreifen die auf den Felgen beim Kauf waren, auf die deutlich teureren 225/50R16 gewechselt, weil das Auto sich selbst im absoluten Alltag mit den schmäleren Reifen fuhr, wie mit 30 Jahre alten Querlenkern. :crazy:

    Stimmt, wobei ich ja gezwungen war für den Winter die selben Dimension wie im Sommer zu fahren - auch die 19/20-Zoll Mischbrereifung....

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Aber die Gummimischung ist ne ganz andere.

    Und so wirklich viel schmäler ist die "echte" Dimension für die Winterreifen wahrscheinlich auch nicht.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich denke, man muss da immer noch zwischen M und Pseudo-M unterscheiden.


    Der M3 vom JH hat den Herstellerschlüssel 7909 unter Ziffer 2.1 (oben mitte) in der Zulassungsbescheinigung stehen.

    Dein X3 wird da die 0005 stehen haben

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich denke, man muss da immer noch zwischen M und Pseudo-M unterscheiden.


    Der M3 vom JH hat den Herstellerschlüssel 7909 unter Ziffer 2.1 (oben mitte) in der Zulassungsbescheinigung stehen.

    Dein X3 wird da die 0005 stehen haben

    Der X3M ist auch ein echter M, inkl 7909.

    Nicht zu verwechseln mit X3M40i/d

  • Ich denke, man muss da immer noch zwischen M und Pseudo-M unterscheiden.


    Der M3 vom JH hat den Herstellerschlüssel 7909 unter Ziffer 2.1 (oben mitte) in der Zulassungsbescheinigung stehen.

    Dein X3 wird da die 0005 stehen haben

    Ist bei mir auch 7909, ist ja kein Performance, sondern der "echte" M als Competition.