Gab es denn eine Warnung?
M3 touring
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Ich dachte auch, dass das elektronisch gemeldet wird. Es gibt doch auch seit rund 15-20 Jahren keinen Ölmessstab mehr.
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Gab es denn eine Warnung?
Ich dachte auch, dass das elektronisch gemeldet wird. Es gibt doch auch seit rund 15-20 Jahren keinen Ölmessstab mehr.
Eine manuelle Kontrolle ist doch IHMO nicht mehr vorgesehen. Nur noch per Sensoren. Daher wahrscheinlich diese "analoge" Sicht, wie auf den Bildern zu sehen.
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Gab es denn eine Warnung?
Nö, aber dann ist sowieso zu spät, und man steht am Sonntagmorgen irgendwo zwischen Bitburg und Prüm in der Eifel und hat nichts zum Nachfüllen dabei...
Die Dokumentation in der Betriebsanleitung ist sowieso Mist, Der zweite Kühlmittelbehälter wird bis auf die Tatsache das es existiert gekonnt ignoriert, und welcher von den beiden überwacht wird, wenn es einen Sensor gäbe, ist ebenfalls sehr unklar.
Im C63 ist der Niedertemperaturkreislaufsbehälter transparent, das Kühlmittel rosa, montiert vorne am Motor, den kann man beim Scheibenwaschwasser nachfüllen kontrollieren ohne ihn zu öffnen....
Munter bleiben: Jan Henning
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Du machst dir zu viele Gedanken.
Ich verlasse mich seit über 10 Jahren nur auf die Sensoren und Warnmeldungen - funktioniert ohne dass ich Flüssigkeitsstände kontrollieren muss.
Der alte 5er F11 hatte Probleme mit Kühlmittelverlust wegen der AGR - wurde immer zuverlässig angezeigt.
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Du machst dir zu viele Gedanken.
um meinen alten Chef zu zitieren:
- Sie müssen nicht alles können.
- Sie müssen nicht alles wissen.
- Aber Sie sollten an alles denken. „Habe ich nicht dran gedacht“ entschuldigt nichts.
Munter bleiben: Jan Henning
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Diese Schwimmer sind wohl eher nicht zur Kontrolle gedacht, sondern um ggf. die korrekte Menge nachfüllen zu können. Wenn der Schwimmer auf Höhe der Einfüllöffnung steht, dann passt es.
Als Kontrollorgan kann man sich auf die Sensoren verlassen.
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Nö, aber dann ist sowieso zu spät, und man steht am Sonntagmorgen irgendwo zwischen Bitburg und Prüm in der Eifel und hat nichts zum Nachfüllen dabei...
Die Dokumentation in der Betriebsanleitung ist sowieso Mist, Der zweite Kühlmittelbehälter wird bis auf die Tatsache das es existiert gekonnt ignoriert, und welcher von den beiden überwacht wird, wenn es einen Sensor gäbe, ist ebenfalls sehr unklar.
Im C63 ist der Niedertemperaturkreislaufsbehälter transparent, das Kühlmittel rosa, montiert vorne am Motor, den kann man beim Scheibenwaschwasser nachfüllen kontrollieren ohne ihn zu öffnen....
Munter bleiben: Jan Henning
Wenn die Warnung kommt ist es doch nicht zu spät…und wenn da ein große undichtigkeit ist stehst eh. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, zur Not kippst da einfach Wasser nach und danach prüft man ja eh auf Undichtigkeiten und stellt das richtige Verhältnis ein. Ich verstehe ja, dass man gerne was nachschaut etc. pp aber Kühlwasser gehört da nicht dazu weil man beim Tankstopp meistens noch Druck auf dem System hat oder sogar die Pumpe noch nachläuft. Ich habe gerade einen Oldtimer r129 gekauft. Auch der hat eine Anzeige und ich habe direkt nach Kauf einmal nachgeschaut wieviel drin ist…jetzt bin ich mit der Kiste ca. 1000km gefahren und habe nochmals nachgeschaut. Kein unterschied, ab jetzt werde ich hier nur noch saisonal prüfen, dh vor Beginn der Saisonzulassung.
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Als Kontrollorgan kann man sich auf die Sensoren verlassen.
An beiden Kreisläufen?
Bei Benz hieß der zweite "Niedertemperaturkreislauf", und war nicht übwerwacht....
Ich wünsche mir wirklich weniger Hinweise in der Betriebsanleitung das ich die Kühlfüssigkeit nicht trinken soll, und mehr wirklich hilfreiche Anweisungen. Genau wie der Schwachsinn die Ölfreigaben top-secret zu halten. EIgentlich ein Unding. Und dieses exotische Kühlmittel Lifetime Coolant 18, was man auch nur bei BMW bekommt, und dann noch mit Wasser 50:50 verdünnen muß... Steh damit mal am Freitagabend irgnedwo auf der AB-Raststätte...
michel k : Ich bin damit schon bei meinem 2017er C63 durch: Eines Morgens bei unter 5000km Laufleistung Warnung "Kühlmittelstand" - 1/2 Liter im Hauptkreislauf nachgefüllt, zum Händler gefahren, nichts gefunden, danach jetzt fast 90tkm auf der Uhr, nie wieder danach was nachfüllen müssen.... Deckel nicht ganz zugeschraubt gewesen? Ist mir heute noch rätselhaft....
Munter bleiben: Jan Henning
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Hatten meine beide c63 auch, aber früher. Hab selbst nachgefüllt und nie wieder eine Meldung gesehen. Meine bei meinem m850i war das auch einmal. Bei meinem GT3 oder spyder siehst du den Behälter gar nicht also keine Möglichkeit der Kontrolle.
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Zum D
Kann man eigentlich die Sport Ansicht für die Instrumente der M Mode Taste irgendwie speichern, so dass man automatisch mit dieser startet?
Oder zumindest mit M1 kombinieren bzw. darauf mit ablegen?
Nicht im HUD (habe ich gar nicht), sondern für die normalen Instrumente …
Habe bislang noch nix dazu gefunden.
Dafür aber eine interessante Entdeckung gemacht:
Sobald ich in der Sport Ansicht den Tempomat aktiviere - ist diese weg und wieder auf Normal Ansicht.
Was für ein Schmarrn…
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Pff... Sport-Fahrer fahren eben nicht mit Tempomat.
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Da gibt es täglich ein langes gerades Stück zu fahren - oft setze ich da den Tempomat.
Danach heißt es, das Display neu zu konfigurieren
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Wenn Du keinen Bock mehr auf die Karre hast, nehm ich sie Dir günstig ab.
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Ich fahre ja nicht nur Langstrecke, ne?
Und Strom fahre ich nicht nur, weil ich spare. Sondern auch, weil ich es kann. Und Bock drauf hab.
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Bei meinem G31 kann man auch nicht eco pro mit adaptive Drive nutzen, die Verbindung erschließt sich mir auch nicht ganz. Sicherlich beim M3 einfach vergessen worden, das die Kombi durchaus Sinn macht.
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An beiden Kreisläufen?
Der Zusatzkreislauf dürfte ja nur für die Ladeluft sein.
Wird die zu heiß, dann regelt der Motor Leistung runter und wirft im Zweifel auch die Fehlerleuchte.
Glaube nicht, dass der zweite Kreislauf groß überwacht ist, abgesehen von der Temperatur.Sobald ich in der Sport Ansicht den Tempomat aktiviere - ist diese weg und wieder auf Normal Ansicht.
Was für ein Schmarrn…
Tröste dich, hat der GT auch.
Aber er bevormundet noch dazu, indem er den Tempomaten schlichtweg verweigert mit der Meldung "Im gewählten Modus nicht möglich".
Der M3 lässt sich ja immerhin dazu herab, den Fahrerwunsch umzusetzen. -
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Welche Felgen fährst Du jetzt eigentlich im Sommer und im Winter?
Vom BMW Händler gibt es heuer in ganz schwarz nur den kleinen Radsatz, zugegeben zum attraktiven Preis.Ich hätte aber gerne eine 19/20 Zoll Kombination in ganz schwarz. Bspw. den Typ 826. Habe jetzt mal die Felgen einzeln angefragt...
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Gold wäre ja auch cool, gerade am schwarzen Auto:
Hier habe ich ein paar Fotos gefunden:
https://www.bimmertoday.de/202…g81-im-star-look/#image-5