BMW F11 - M550D - DWA - fehl Alarme Problem

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Leider habe ich seit ich meinen F11er habe ein großes Problem mit der DWA.

Ich kann die Kiste nirgends an an einer befahrenen Straße parken, da sobald ein anderes Fahrzeug vorbei fährt, ständig die DWA auslöst.

Beim freundlichen hat man mir dazu geraten die Batterie zu tauschen, da diese höchstwahrscheinlich nicht mehr gut wäre, und sich dies auch durch ständige fehl Alarme der DWA zeigen würde.

Die alte Batterie war tatsächlich nicht mehr in Ordnung (lies sich nicht mehr ganz aufladen), diese wurde dann durch eine Nagelneue ersetzt, die zu 100% fehlerfrei ist.

Nur hat sich leider an meinem Problem absolut nicht geändert, die DWA dreht immer noch bei vorbeifahrenden Fahrzeugen durch.

Welche andere Ursache könnte das noch haben, der freundliche hat natürlich, wie sollte es auch anders sein, keine andere Idee ?

• Den Motorhaubenschalter werde ich mir anschauen.

Müsste es aber nicht bei einem defekt, oder lockerem Sitz von diesem Schalter auch während der Fahrt zu einer Fehlermeldung kommen ?

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich beim Parken nicht selber abschließe, das Fahrzeug ja irgendwann von selbst zuschließt, dann ist irgendwie scheinbar bei mir die DWA deaktiviert, reagiert dann nicht mehr mit einem Alarm auf vorbeifahrende Fahrzeuge.

Erklären kann ich mir dieses Verhalten auf jeden Fall aber nicht.

• Den Stecker einfach mal abziehen. Dann ist die Haube halt nicht überwacht.

Niemand kann Dir VORHER sagen wie man es richtig macht. Aber NACHHER wissen alle wie man es besser hätte machen können. :idee:

• Ich kann beim besten Willen keinen solchen Motorhaubenschalter im Motorraum finden.

Die gelben Stecker links und rechts an der Scharnieraufnahme der Motorhaube können es ja nicht sein, da diese direkt mit dem Aktiven Fußgängerschutz zusammenhängen.

Könnte ich bitte die genaue Position des Motorhaubenschalters erfahren, am besten mit einem Aussagekräftigen Bild ?

• Was ich vergessen habe zu erwähnen, die DWA löst auch immer mit aus, wenn ich im Winter per FB die Standheizung einschalte.

Auch wenn ich per BMW APP das Fzg. per Handy z.B. Hupen lasse, ist die DWA sofort am Alarm machen.

Selbst wenn der Innenraum- und Neigungssensor deaktiviert ist, löst die DWA wie gehabt aus.

Der freundliche hat keinen abgelegten Fehler bezüglich der DWA finden können, das ist allerdings noch im Jahr 2018 gewesen, als ich dieses Verhalten der DWA schon mal moniert habe.

Ob mal etwas an der DWA rumcodiert wurde, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber ich denke nicht.