OCR Software gesucht....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi

Ich suche eine OCR Software, welche aus jpg Dateien Text erkennen kann. Bestenfalls sollte sie noch ermöglichen, den erkannten Text (zum Teil, z.B. die ersten x Worte) danach in den Dateinamen der Datei zu integrieren.

Sehr spezifisch, ich weiss, aber vielleicht kennt jemand was...?

habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat

Martin

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Martin

Hat den Titel des Themas von „OCR Software für gesucht....“ zu „OCR Software gesucht....“ geändert.
  • Moin Martin,

also aus dem digitalem Rechnungseingangskontext kenne ich Abby FineReader. Da haben wir ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Der würde Dir zwar erstmal nur die Daten als extra Datei zb. geben, aber damit kann man dann ja per Powershell weitermachen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• Das ist hier doch ein Autoforum! Ihr Tekkies. ;);):D:D

Viele Grüße, Flo :)

'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

(ehemals BulletToothTony)

• Hi

Ich suche eine OCR Software, welche aus jpg Dateien Text erkennen kann. Bestenfalls sollte sie noch ermöglichen, den erkannten Text (zum Teil, z.B. die ersten x Worte) danach in den Dateinamen der Datei zu integrieren.

Sehr spezifisch, ich weiss, aber vielleicht kennt jemand was...?

habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat

Martin

Acrobat Standard (enthält OCR-Software). Speicherung allerdings mit "altem" Dateinamen.

Einmal editiert, zuletzt von CP-1015 ()

• Adobe kanns auf jeden Fall.

Die OCR is da nicht schlecht - hab im Büro schon öfter gestaunt wenn man da Dokumente zum bearbeiten konvertiert, aus welch mieser Quialität da noch was erkannt wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Steuerst Du Programme mit New-Object -ComObject?

In dem Kontext von Martin würde ich Textdateien sehen, da reicht auch einfach Get-Content:

Get-Content (Microsoft.PowerShell.Management) - PowerShell | Microsoft Docs

Dann die erste Zeile nehmen und die Originaldatei umbenennen...

Zitat von Der_Stevie

Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

• Adobe kanns auf jeden Fall.

Die OCR is da nicht schlecht - hab im Büro schon öfter gestaunt wenn man da Dokumente zum bearbeiten konvertiert, aus welch mieser Quialität da noch was erkannt wird.

Im schlimmsten Fall, bei Problemen mit OCR, vergrößern. Richtet auch schief eingelegte Scans. Der Acrobat Standard ist wesentlich günstiger als der Professional. Trotzdem Umwandlung PDF in Excel- und Worddokumente...

• Ich persönlich würde die Finger von Adobe Acrobat lassen. Hintergrund: Die letzten 5 Jahre habe ich hauptsächlich IT-Schulungen für Menschen mit einer Sehbehinderung durchgeführt. Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist eine OCR-Software eine recht wichtige Software...

Der Acrobat hat sich in dieser Zeit konsequenet als unzuverlässig herausgestellt :rolleyes: Die OCR-Erkennung funktioniert soweit gut und auch recht schnell. Leider stürzt das Programm gerne (zu oft!) ab. Irgendwann haben wir auf den ABBYY FineReader umgestellt. Im Anschluss hatten wir viel weniger Probleme, da der ABBYY einfach viel stabiler läuft. Auch die OCR-Funktionalität funktioniert meiner Meinung nach etwas besser. Zudem ist er preislich viel attraktiver wie der Acrobat (Pro). Einzig wenns um das visuelle editieren von PDFs geht, bevorzuge ich den Acrobat. Die GUI ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, aber deutlich besser wie die vom ABBYY.