Lüftung müffelt wenn Klima ausgeschaltet ist

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wichtiger.....ein paar Minuten vor dem Ziel die Klimaanlage ausschalten. Dann kann der Verdampfer abtrocknen. Mach das ein paar Mal und der muffige Geruch ist weg. Daneben sollte der Innenraumfilter alle Jahre gewechselt werden. Dann hat er seine Arbeit gemacht. ;)

• So aufwendig mit dem Schlauch braucht man das nicht mehr.

Ich habe den Innenraumfilter ausgebaut, Klima auf Umluft und in den Beifahrerfußraum so eine 5 Euro Dose mit Klimareiniger gestellt. Die rastet automatisch ein und Lüftung 10 Minuten laufen gelassen. Danach den neuen Filter rein.

Petec oder so war der Hersteller

Petec Klima fresh & clean Ocean 150ml (€5,27/100ml) 71450 Klimaanlagen Deo | eBay

Gibts auch von Sonax im Baumarkt

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Leute ich dank euch ja aber es ist leider keine Antwort zielführend....

Ich hatte doch extra das YouTube Video verlinkt wo schnell und einfach und effektiv alles gezeigt wird und wollte doch nur wissen ob das der richtige Filter ist wenn ja würde ich ihn direkt bestellen oder ob es der andere ist.

Dachte das YouTube Video wäre besser als 1000 Worte.

• Letztendlich das gleiche wie wenn Du statt zu duschen jeden Tag einfach ne halbe Dose Deo benutzt.

1. Innenaumfilter tauschen - ich hab Deine Frage nicht kapiert weil da gibts nur einen.

2. Zum vorbeugen die Klima möglichst bereits kurz vor Fahrtende ausschalten damit die Feuchtigkeit im Verdampfer abtrocknet und nicht im Heizkasten vor sich hin mooselt

3. Klima reinigen (lassen).

Irgendein KlimnaDeo is nix weiter als dass da Duftstoffe reingesprüht werden.

Auf dem Boden des Heizkastens bildet sich im Lauf der Jahre aber eine derbe Mischung aus Staub, Dreck und Bakterien die durch die oben erwähnte Feuchtigkeit zu einem müffelnden Belag im Kasten werden.

Als ich damals bei meinem E30 den Heizkasten ersetzt habe weil ich ne Klimaanlage nachgerüstet hab, hab ich den Kasten durch die Öffnung wo der Verdampfer sitzt gereinigt.

Fragt nicht was da nach >10 Jahren an Dreck rauskam.

Daher sollte man wenn das müffeln nach Filtertausch und beachten des vorzeitigen ausschaltens nicht stark nachlässt wirklich mal ne Reinigung vornehmen (lassen)

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• und wo genau hört dieser Filter hin, der in den Kits immer mit angeboten wird?

BOSCH INSPEKTIONSPAKET FILTERSATZ A FÜR BMW 3-ER E46 320 323 325 328 330 i | eBay

In die Luftführung zwischen der Lufteinlassöffnung und dem Heizkasten

Beim M2 wird der schätzungsweise vom Motorraum oder vom Beifahrerfußraum aus gewechselt.

Einfach mal googlen, am besten nach F22 weil da wird es eher was geben als für den F87.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das ist ein Satz aus Innenraum Filter, oben, Luftfilter, links unten, und Ölfilter, rechts unten.

genau, um den Öl gehts mit nicht, und das eine ist der Motorfilter, der im vorderen Bereich ist, der nichts mit meiner Luft, die im Innenraum kommt zu tun hat, oder?

• In die Luftführung zwischen der Lufteinlassöffnung und dem Heizkasten

Beim M2 wird der schätzungsweise vom Motorraum oder vom Beifahrerfußraum aus gewechselt.

Einfach mal googlen, am besten nach F22 weil da wird es eher was geben als für den F87.

Hier gehts um den alten Compact, der M2 steht auch mehr als er fährt, nach 3 Jahren nun 8000km erst auf der Uhr..... ich kann mich irgendwie nur nicht überwinden ihn weg zu tun bei dem Preisverfall..... so war das damals nicht gedacht mit dem immer neuen M2s und Neuauflagen........

• Hier gehts um den alten Compact, der M2 steht auch mehr als er fährt, nach 3 Jahren nun 8000km erst auf der Uhr..... ich kann mich irgendwie nur nicht überwinden ihn weg zu tun bei dem Preisverfall..... so war das damals nicht gedacht mit dem immer neuen M2s und Neuauflagen........

Dann google nach der Baureihe.

Wenns ein E46 ist, dann gehts ganz einfach vom Motorraum aus