F32 Audiosystem stürzt ab

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

bei meinem 435i, Baujahr 2015, stürtzt seit gestern immer, nach etwa 5 Minuten mein Audiosystem (Professional) ab, egal ob ich mp3s oder Radio (DAB) höre, der Bildschirm wird dann scharz und das System neu gestartet, sogar der Senderspeicher wird immer komplett verloren, weiss jemand Rat ?

Einmal editiert, zuletzt von gazebo2001 (18. Juli 2020 um 16:35)

• gazebo2001 18. Juli 2020 um 16:35

Hat den Titel des Themas von „Audiosystem stürzt ab“ zu „F32 Audiosystem stürzt ab“ geändert.
  • Dann kontrollier mal, ob die Klemmen fest auf den Polen sitzen. So als erste Maßnahme.

Sonst Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn das nichts bringt, tippe ich auf Wackelkontakt bei Steckern, Sicherungen o. ä.

• das Vorgehen es BMW-Händerls heute: es kann über ein Softwareupdate nun eventuell ein Bug vorhanden sein, jetzt müsste zuerst die komplette Software des Autos neu aufgespielt werden, Kosten etwa 300 Euro, Dauer 7 Stunden, danach sehen ob es tut, sonst komplett neue Unit ersetzen, würde dann nochmals 2000 Euro kosten

• Mach mal einen kompletten Fahrzeugreset: Batterie (Minuspol reicht, geht einfacher) für drei Minuten abklemmen und dann wieder anschließen.

Wirkt oft Wunder.

• Problem geklärt, wohl ein Softwarebug, der inwzischen aber wohl behoben ist, habe seit Stunden nun keinerlei Abstürze mehr, aber schwach, dass der Freundliche gleich ein ganz grosses Update aufspielen wollte

• Der hat ja leider gar keine anderen Möglichkeiten mehr. Reparieren? Ne, dann lieber austauschen, so auch die Firmware, hier halt gleich fürs ganze Auto. Ist von BMW auch so gewollt. Hält die Kosten gering.

• das Vorgehen es BMW-Händerls heute: es kann über ein Softwareupdate nun eventuell ein Bug vorhanden sein, jetzt müsste zuerst die komplette Software des Autos neu aufgespielt werden, Kosten etwa 300 Euro, Dauer 7 Stunden, danach sehen ob es tut, sonst komplett neue Unit ersetzen, würde dann nochmals 2000 Euro kosten

Problem geklärt, wohl ein Softwarebug, der inwzischen aber wohl behoben ist, habe seit Stunden nun keinerlei Abstürze mehr, aber schwach, dass der Freundliche gleich ein ganz grosses Update aufspielen wollte

Selbst wenn dein :) die Software komplett neu aufpielen will, was meiner Meinung nach einfach einem Update aller Steuergeräte gleichkommt, frage ich mich, warum er dafür 300,- will?

Ich habe für die beiden letzten Updates für meinen "noch" X3 jeweils ca. 110,- bezahlt...

Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung.

Ich fahr Benziner. Ist halt günstiger und riecht besser...