Deckel zur Ölablaßschraube abgerissen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi, da die Werkstatt unlängst den Deckel zur Ölablaßschraube nach dem Motorölwechsel nicht korrekt festgeschraubt hat, schleifte dieser nach ein paar Kilometern mit viel Getöse erst unterm Auto, um dann bei der Einfahrt in die Tiefgarage abzufallen.


    Auf dem Deckel befindet sich die BMW-Teilenr.: 51.71-7036493, mit der ich das Teil überhaupt erst meinem Auto (320d) zuordnen konnte.


    So ganz werde ich beim googlen nicht schlau. Muss nun die komplette Unterbodenverkleidung getauscht werden, gibt es den Deckel einzeln oder bekommt man den abgerissenen Deckel nun irgendwie wieder dran' :confused::?:



    formerly known as Fastisfast2fast

  • Den Deckel hate mein e46 Cabrio damals nicht.

    Ich kann aber nicht sagen ob ab Werk oder verloren.


    Hat mich aber auch nicht weiter gestört.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Die Nummer auf dem Deckel find ich leider nicht im Teilekatalog - der Leebmann spuckt da nur die die Endziffer 439 aus die zufälligerweise die gesamte Abschirmung ist.


    Normalerweise müsste man so nen Deckel aber einzeln kriegen weil Du da sicher nicht der einzige bist, der den mal verliert. Ggf. mal beim Teiledienst nachfragen - üblicherweise ist BMW da nicht schlecht aufgestellt im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    Prinzipiell kann es Dir egal sein weil da würd ich die Werkstatt drauf ansetzen. Mit Pech mault da nämlich der TÜV wegen Gefahr der Umweltverschmutzung (heutzutage wird Dir ja schon die Plakette verweigert, wenn der Motor unten etwas öl hat das vom Nachfüllen runtergelaufen ist. :boese:


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Rollo

    Bei Cabrios könnte der Unterboden aufgrund Verstärkungen anders konzipiert sein. Zumindest beim E36 gab es da Unterschiede.


    Georg

    Bei der Werkstatt (freie Werkstatt, kein BMW-Spezialist mit entsprechendem Teilelager) hatte ich das direkt per EMail mit dem Foto reklamiert. Bis dato noch keine Antwort erhalten. Eilig ist es ja nicht. Ich wollte nur abklären, ob es unverhältnismäßig teuer wird. Ich bin nämlich mit der Werkstatt ansonsten recht zufrieden, nicht nur preislich. Wenn ich bedenke, was BMW Werkstätten für Böcke geschossen haben - und zu welchen Preisen. Dagegen ist das hier Peanuts.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Hat nix mit Verstärkung zu tun.

    Der Unterboden ist bei Traktormotoren anders konzipiert. :D


    Die Diesel sind deutlich stärker gekapselt wie die Benziner wegen des lauteren und unangenehmeren Laufgeräusches.


    Wenn ein Diesel heutzutage immer noch so klingen würde wie beim /8 würd ihn keiner kaufen und das schon gar nicht bei nem Cab.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das denk ich mir. Zudem will man vielleicht auch die geringe Motorabwärme bestmöglich im Motorraum halten. Die Dinger brauchen ja so schon ewig bis sie warm sind.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Auch der 320D/E46 sollte recht fix warm werden. Wenn nicht, liegt es nicht an einer Verkleidung. Thermostat, Glühstifte etc. kommen da als 'Versager' in Frage.

  • Hi Henry, ich wollte nur ausdrücken, dass Diesel weniger Abwärme als Benziner erzeugen. Daher besitzen die Zuheizer für den Winter. Bei meinem 320d liegt das in der Norm, wurde ja schon (fast) alles erneuert an dem Karren ^^. Da mein Weg zur Arbeitsstätte mittlerweile nur durch die die Stadt führt, seit kurzem mit Tempo 30-Zone, kann man nicht erwarten, dass der Wagen ratzfatz auf Betriebstemperatur kommt.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Offen gesagt, frage ich mich, lieber Detlef, wie man Stickoxidwerte durch ein 30 Km/h-Tempolimit verringern kann. Die meisten Autos werden im kleinen Gang bei 30 doch mehr Schadstoffe pro Wegstrecke emittieren als im größeren Gang bei 50. Aber vielleicht weiß Frau Eder (GRÜNE) da besser Bescheid :confused:.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Hi Otti, sauber, besten Dank :top:!

    Sind zwar andere Teilenummern, mein Fzg.-Modell ist jedoch aufgeführt und optisch sieht das Teil auch identisch aus.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Die Teilenummer kann durchaus abweichen weil das Teil im Normalfall nicht einzeln verwendet wird sondern wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem ganzen Aggregateschutz fertig zusammengebaut geliefert wird.

    Dann hats aus logistischen Gründen ne andere Nummer.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.