M57 525D Langzeiterfahrung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    bin ja absolut kein Diesel Kenner. Gibt es aktuelle Langzeiterfahrungen mit dem M57 als 525d LCI E60 mit 177PS? Hat der Motor noch größere Probleme oder ist der top? Welche Euro Norm hat der denn und wie viel verbraucht der im Alltag?


    Der hat ja sogar 3 Liter Hubraum, wo ist der Nachteil zum 530D außer etwas Power...? Oder gibt es andere Dieselmotoren im E60 die besser sind?


    Sind die inzwischen quasi unverkäuflich? (zumindest hier im Süden wo es die Fahrverbotszonen gibt...)


    Als Beispiel: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


    Hat man da noch Freude dran oder sollte man die Finger weg lassen?


    Danke!

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Fox323

    Hat den Titel des Themas von „M57 525D“ zu „M57 525D Langzeiterfahrung“ geändert.
  • Laut den technischen Daten von 2006 hatte der 525d mit 130 kW noch den M57TÜ mit 2.5 Liter.

    In den technischen Daten von 2007 steht der 525d mit 145 kW und 3 Liter (also M57TÜ2).


    Emissionsstufe in beiden Fällen Euro 4, ferner mit Partikelfilter

  • Laut den technischen Daten von 2006 hatte der 525d mit 130 kW noch den M57TÜ mit 2.5 Liter.

    In den technischen Daten von 2007 steht der 525d mit 145 kW und 3 Liter (also M57TÜ2).


    Emissionsstufe in beiden Fällen Euro 4, ferner mit Partikelfilter


    3 Liter ab LCI 2007 nehme ich an.


    Was bringt der Partikelfilter eigentlich wenn sowieso nur Euro 4? Dann wäre ja einer ohne Partikelfilter besser, scheint nach etwas lesen auch bis auf vereinzelte Turbo Schäden das größte Problem an dem Motor zu sein, bei Kurzstrecken sicherlich noch deutlicher...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Was bringt der Partikelfilter eigentlich wenn sowieso nur Euro 4? Dann wäre ja einer ohne Partikelfilter besser, scheint nach etwas lesen auch bis auf vereinzelte Turbo Schäden das größte Problem an dem Motor zu sein, bei Kurzstrecken sicherlich noch deutlicher...

    Was der Partikelfilter bringt?


    Ganz einfach: von Partikeln gereinigtes Abgas.


    Und das gilt völlig unabhängig davon, welche Emissionsstufe für die gasförmigen Schadstoffe erfüllt wird.


    Über die Sinnhaftigkeit z.B. eines Katalysators zur Abgasreinigung müssen wir heutzutage doch auch nicht mehr diskutieren, oder?

    Dann sollte gleiches auch für den Partikelfilter gelten.

  • 3 Liter ab LCI 2007 nehme ich an.


    Was bringt der Partikelfilter eigentlich wenn sowieso nur Euro 4? Dann wäre ja einer ohne Partikelfilter besser, scheint nach etwas lesen auch bis auf vereinzelte Turbo Schäden das größte Problem an dem Motor zu sein, bei Kurzstrecken sicherlich noch deutlicher...

    Der 6 Zylinder Diesel im 5er ohne Partikelfiter? Dürfte es nicht geben.

    Zur Langzeiterfahrung: Sehr robuster Motor wenn Ölabscheider und DPF in Ordnung sind.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Zur Langzeiterfahrung: Sehr robuster Motor wenn Ölabscheider und DPF in Ordnung sind.

    Ja, kann ich bestätigen. Zumal der 525 im Unterschied zum 530 keine Drallklappen hat. Auch wieder ein Punkt auf der Liste.


    Aber mehr als Euro4 gab es m.E. nicht. Das ist ein echtes Killerkreterium, zumindest wenn man (wie wir) von Umweltzonen umzingelt ist.

  • Ja, kann ich bestätigen. Zumal der 525 im Unterschied zum 530 keine Drallklappen hat. Auch wieder ein Punkt auf der Liste.

    Zumindest als TU2 müssten beide Motoren die guten Kunststoff Drallklappen haben. Mir sind die Drallklappen nur bei den alten E46 und E39 als Problem bekannt, da waren die noch aus Metall. Motorschäden bei E90 oder E60 sind mir jetzt deswegen nicht geläufig. Vor allem nutzt der Euro 4 Motor mit DPF recht wenig Abgasrückführung. Daher bleiben die auch relativ sauber. Bei neueren Euro 5 Modellen verdrecken die ja gewaltig.

    Aber mehr als Euro4 gab es m.E. nicht. Das ist ein echtes Killerkreterium, zumindest wenn man (wie wir) von Umweltzonen umzingelt ist.

    Ja, für Stuttgart z.B. würde ich den nicht kaufen. Wenn man aber nicht in der Stadt oder Umgebung Stuttgart wohnt sehe ich jetzt kein Drama, fährt man halt auf nen P&R Parkplatz wenn man mal in die Stadt muss. Super Preis/LKeistung wenn man nen guten findet.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Zumindest als TU2 müssten beide Motoren die guten Kunststoff Drallklappen haben. Mir sind die Drallklappen nur bei den alten E46 und E39 als Problem bekannt, da waren die noch aus Metall. Motorschäden bei E90 oder E60 sind mir jetzt deswegen nicht geläufig. Vor allem nutzt der Euro 4 Motor mit DPF recht wenig Abgasrückführung. Daher bleiben die auch relativ sauber. Bei neueren Euro 5 Modellen verdrecken die ja gewaltig.

    Bin mir ziemlich sicher, dass unserer keine Drallklappen hatte (LCI, 10/2007). Und beim 530er haben auch viele die Drallklappen ausgebaut und verschlossen; da gab (oder gibt es noch?) sogar spezielle Deckel.


    Ja, für Stuttgart z.B. würde ich den nicht kaufen. Wenn man aber nicht in der Stadt oder Umgebung Stuttgart wohnt sehe ich jetzt kein Drama, fährt man halt auf nen P&R Parkplatz wenn man mal in die Stadt muss. Super Preis/LKeistung wenn man nen guten findet.

    Ja, absolut. Wenn man nicht in eine Umweltzone muss ist das das perfekte Auto. P/L unschlagbar.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass unserer keine Drallklappen hatte (LCI, 10/2007). Und beim 530er haben auch viele die Drallklappen ausgebaut und verschlossen; da gab (oder gibt es noch?) sogar spezielle Deckel.

    Ja, das bezweifel ich nicht. Ich halte es bei diesem Motor nur für eine unsinnige Panik, die auf dem Vorgängermotor und den Metallklappen beruht.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Beim TU2 ist wohl die Steuerkette der Ölpumpe so ein Ding, da gibts einige heftige Schäden, teilweise unter 150.000km. Andere halten ewig. Wohl Glückssache, aber scheinbar waren die technischen Überarbeitungen nicht unbedingt im Sinne des Kunden, wie immer.


    Zitat

    Über die Sinnhaftigkeit z.B. eines Katalysators zur Abgasreinigung müssen wir heutzutage doch auch nicht mehr diskutieren, oder?

    Dann sollte gleiches auch für den Partikelfilter gelten.


    ich meinte nicht aus Umweltsicht, sonder bzgl. Langlebigkeit. Hätte ich die Wahl, würde ich den ohne nehmen, bei gleicher Euronorm. Bei nem 10-15 Jahre alten Auto würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass der Vorbesitzer ihn deswegen abgestoßen hat.


    Aber wie Basti schrieb, im E60 stellt sich die Frage gar nicht. Der Partikelfilter war immer drin.



    Zur Preiseinschätzung und Wiederverkauf: wenn man einen für nahezu Händler-EK findet und man eh nur ca. 6.000€ in den Ring wirft, dürfte das Risiko überschaubar sein. Spaß hat man beim Vk aber bestimmt nicht. Deswegen finde ich das im ersten Post genannte Inserat zwar ganz interessant, aber doch noch zu teuer für Stuttgarter Raum.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool: