Faktisch wird die Senkung wohl jeder kleine Einzelhändler weitergeben müssen, um nicht vor dem Kunden blöd dazustehen. Es kommen schnell Fragen auf. Da es als Konjunkturhilfe verkauft wird, bleibt die Frage, wem geholfen werden soll. Die paar Prozent werden keinen Einzelhändler retten, der 2 Monate geschlossen haben musste. Restaurants haben ja sogar die Senkung bei Speisen inhoude von 19% auf 5%, da macht das schon was aus. Und ich denke auch, dass es dort gerechtfertigt ist, dass der Betreiber den daraus entstehenden Mehrerlös für seinen Betrieb verwendet - ich kenne zumindest keinen der jetzt die Karte oder die Preise anpasst. Vor allem ist es ja auch jetzt noch so, dass der Einzelhandel und die Gastronomie immer noch unter der Zurückhaltung der Kunden leiden. Ich jedenfalls kann jedenkleinen Krautter verstehen, der das nicht im Endpreis berücksichtigt. Bei den großen Händlern ist es für mich selbstverständlich, das weiterzugeben, die hatten ja schliesslich Boom in dieser Zeit.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass z.B. Aldi/Lidl und Co. social-medial gerade vorgeworfen wird, vor ca. 2 Wochen, also zur Ankündigung der Senkung einige Artikelpreise deutlich angezogen zu haben um sie jetzt wieder um die Mehrwertsteuersenkung abzupreisen. Ob das wahr ist entzieht sich meiner Kenntnis, wäre interessant ob jemand von euch sowas beobachtet hat.