Mehrsteuersenkung auf 16% - Wo wird sie weitergegeben und wo nicht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moment: gesparte 3% = 160€? Leckomio^^

Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, war mein Gedanke ähnlich: wenn die Ersparnis bei Westfales Rechner mehr als halb so hoch ist wie bei mueckenburgs Motorrad, ist das entweder ein teurer Rechner oder ein billiges Motorrad ^^

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

• Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, war mein Gedanke ähnlich: wenn die Ersparnis bei Westfales Rechner mehr als halb so hoch ist wie bei mueckenburgs Motorrad, ist das entweder ein teurer Rechner oder ein billiges Motorrad

ROFL :D:D:D:D

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Alles relativ und weit vom möglichen Maximum entfernt ;);) Aktueller 27“ iMac, 10Core i9, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon 5700 XT und Tastatur mit Ziffernblock, macht rund 6400 EUR.

Aber ich sag mal so, meine 2010 gekauften Apple Aktien halte ich immer noch :), so viele iMacs brauche ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr... ^^

• Alles relativ und weit vom möglichen Maximum entfernt ;);) Aktueller 27“ iMac, 10Core i9, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon 5700 XT und Tastatur mit Ziffernblock, macht rund 6400 EUR.

Wer sparen will, muss erst mal Geld ausgeben. :D

Ich wäre wohl zu geizig, so viel Geld für einen Rechner zu latzen. Aber die Specs lesen sich schon gut. Und wenn ich ehrlich bin, wäre es bei mir auch langsam mal Zeit für einen neuen Rechner und/oder Laptop. Die 2,52 % "Rabatt" machen für mich aber erst dann Sinn, wenn die Entscheidung fest steht.

160 € haben oder nicht haben wie bei dir steht auf einem ganz anderen Blatt...

• Zitat

Wer sparen will, muss erst mal Geld ausgeben.

Ist wohl so, nicht nur beim Rechner ;) Ist sicher kein Schnäppchen und mit ordentlichem Apple Aufpreis, aber Mac ist für mich gesetzt. Dafür hab ich dann wieder einen flotten Rechner und einige Jahre Ruhe und das ist ja auch etwas wert! Hab noch etwas auf die ersten Tests gewartet, weil ich Bedenken wegen der Kühlung und damit der Lautstärke hatte, scheint aber absolut in Ordnung zu sein.

Zitat

160 € haben oder nicht haben wie bei dir steht auf einem ganz anderen Blatt...

Nehme ich natürlich gerne mit, wie heißt es so schön, da muss eine alte Oma lange für stricken. Aber deswegen hätte ich jetzt keinen neuen Rechner gekauft. Als Laptop hab ich das 13“ Macbook Pro, das ist schön kompakt aber kein Ersatz für einen Desktop und der 2014er iMac (damals auch ordentlich ausgestattet) läuft zwar meist noch gut, aber insbesondere bei der Bildbearbeitung nervt er manchmal mit kurzen Verzögerungen außerdem ist die interne SSD zu klein, da ist also langsam ein Update fällig. Für manche Sachen kann ich ihn noch gut nutzen, er kommt also nicht weg sondern ersetzt den 2010er der jetzt doch nervig langsam ist.

Ein weiterer Grund ist der Wechsel von Apple auf ARM, grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee aber ab und an brauche ich eine x86 Virtuelle Maschine und ob das noch gehen wird steht in den Sternen, denkbar aber nicht wahrscheinlich. Da hab ich mit dem neuen Rechner dann auch erst einmal etwas Ruhe. Vielleicht ersetze ich das Macbook dann durch eins mit ARM, mal sehen.

Die Steuer sehe ich da eher als „Glück gehabt, passt gut“ :)

• Das einige, wie Du auch, Käufe vorziehen glaube ich sofort. Das hilft den Händlern sicher auch kurzfristig, aber der Umsatz fehlt dann halt später. Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem neuen Motorrad :top:

Keine Frage, das ist so, ich werde ja nicht nächstes Jahr noch eins kaufen (wobei, kann man jemals genug Motorräder haben?:D)

Aber ich glaube auch, dass es gerade darum geht. Die Wirtschaftsleistung ist im letzten Quartal wegen Corona um 10% eingebrochen, wir müssen jetzt zusehen, dass die Unternehmer nicht pleite gehen. Ansonsten machen die nämlich weder in diesem noch im nächsten Jahr Umsatz...

Wobei ich natürlich einfach nur den Wirtschaftsrahmen ausnutze, den der Staat setzt; mir als Kunde geht es ja nicht um die Rettung des Motorradhändlers. Der es im Übrigen auch gar nicht nötig hätte, er feiert tatsächlich gerade ein Rekordjahr: Alle sitzen zu Hause, haben Geld über, weil sie nicht wegfliegen und die MWSt gesenkt ist, und Motorradfahren ist ein sehr coronasicheres Hobby. Ähnliches gilt wohl für das Handwerk, da die Leute im Homeoffice realisiert haben, was im Haus alles zu reparieren und renovieren ist. Aber egal, Hauptsache es kommt Geld in den Kreislauf. ;)

• Coronasicher ja, aber hoffentlich ist das neue Moped nicht zu laut und hat schon Euro 5 - der Bundesrat hatte kürzlich ganz üble Gedanken zu Fahrverboten.

Grüße Peter

• Heute festgestellt, dass im "Euro Shop" nun alle Artikel mit 1,10€ ausgezeichnet sind. Also +10 Prozent.

Bei dem Wucher hab ich nun nix gekauft - ob sie mir wohl 3 Pozent an der Kasse abgezogen hätten :crazy: ?? 1,067€

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D