F12 Verdecksteuerung ausgefallen

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  • So war es bei mir auch: Fahrzeug springt problemlos an.

    Draufgekommen ist meine Werkstatt wohl eher "zufällig", indem sie die Batterie gechecked haben.

    Nach dem Batterie-Tausch habe ich nie wieder dieses Problem gehabt.

  • Wenn die Batterie ihre Kapazität verliert dann reicht es meist noch für die 2 Sekunden hohen Strom die der Anlasser braucht und danach ist sie halt nur noch "halb voll"

    Beim Verdeck wird zwar nicht so ein hoher Strom aber dafür über eine längere Zeit gezogen und wenn dann die Spannung in die Knie geht dann tickt eine Elektronik einfach schneller aus wie ein rein elektrischer Anlasser der zudem nach dem Erstanlauf auch deutlich weniger Strom zieht wie in der halben Sekunde in der er den Motor erst mal in Bewegung setzt.

    Selbst bei meinem E46 war es mit der alten Batterie so, dass ich das Verdeck zwar meist direkt nach dem abstellen des Motors noch schließen konnte - aber wenn die Kiste ne Stunde gestanden ist, war die Spannung so weit abgefallen, dass das Verdeck nur noch bis dahin geöffnet hat wo es den meisten Strom zieht und dann blieb es stehen.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das seltsame ist/war, dass der Fehler auch aufgetreten ist, wenn der Vorgang bei laufendem Motor durchgeführt wurde.....