E28 Klimaanlage - oder was ist das für ein Knopf?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Servus,


    ich hab seit kurzen einen 528i von 1984. Ich habe eine Knopf entdeckt, der leider nicht in der Bedienungsanleitung oder sonst irgendwo beschrieben wird.

    Kann mir jemand sagen, was das für Knopf bzw. Drehregler ist? Sieht aus wie die Klimanlage, aber den Knopf hab ich ja oben bei den Schiebereglern.

    Ich hoffe der link für das Bild hat geklappt...

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    mfg

    Franz

    http://">BMW-Treff Bilderserver - 93253621e28_knopfgfb0.jpg

  • Der linke ist original, der fragliche rechte nicht.


    Mutmaßung: es gab damals Probleme mit der Temperatur. Der Kühlerlüfter sprang oft, insbesondere im Stadtverkehr, nicht an. Klar, ein Defekt. Aber schwer bis kaum (extrem teuer) zu beheben. Ich meine zu erinnern, dass ein Steuergerät Probleme machte. Dann war die einfachste Lösung, den Lüfter manuell einzuschalten. Das konnte man mit so einem Schalter tun.

    Hatte ich selbst in meinem seligen 528i. Probiers mal.


    Ansonsten: gucken, wo die Kabel hingehen.

  • was passiert denn wenn du daran drehst, ziehst, drückst?

    Gruß
    Arno (—> ehemals Individual)


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

  • was passiert denn wenn du daran drehst, ziehst, drückst?

    Also eigentlich nichts. Keine Klima, kein Lüfter. Möglicherweise ist die Klima wirklich nachgerüstet, und es ist ein zweiter Knopf dafür, warum auch immer.

    Allerdings geht die Klima auch nicht, dass find ich aber beim Oldtimer nicht so tragisch.

    Danke mal fürs erste!

    Evtl. kanns auch was damit zu tun haben, dass es ein Schweizer Fahrzeug ist.