Gasdruckfeder für Verdeckklappe

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moin moin,

bei meinem Zetti macht die Gasdruckfeder der Verdeckklappe schlapp - Ersatz (5125 2290 536) ist bei BMW aktuell nicht zu bekommen.

Gibt es Alternativen?

Grüße aus Hamburg

Steffen

• Hallo Steffen

habe alle Dämpfer für unseren Zetti bei Fa. Stabilo bestellt werden gerade für uns gefertigt kann aber noch ein paar Tage dauern .Wenn ein Satz übrig bleibt kannst du ihn gerne haben.

Gruß

Rudi_Z1

2 Mal editiert, zuletzt von rudi_z1 ()

• ---Zitat---

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der gewünschte Artikel ist bei BMW leider nicht mehr lieferbar.

Wir können diesen nicht mehr bestellen.

Ich werde den Status in unserem Online-Shop von unserer Marketingabteilung anpassen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team

---Zitat Ende---

:heul:

• Hallo Rudi,

ich habe bei meinem Zetti das gleiche Problem und benötige den nicht mehr lieferbaren Dämpfer mit der Ersatzteilnummer 51252290536,

hast Du noch einen Dämpfer bzw. kannst Du mir Deine Bezugsquelle nennen?

Solltest Du noch einen Dämpfer haben schreib mich doch bitte an!

• Hallo

ja ich habe noch Dämpfer welchen brauchst mit der BMW Nr. habe ich nichts am Hut.

Kofferraum ,Verdeckklappe Motorhabe ?

Gruß Rudi

Meine Mailanschrift findest du auf Z1 Z1.de

• Hallo Steffen

habe alle Dämpfer für unseren Zetti bei Fa. Stabilo bestellt werden gerade für uns gefertigt kann aber noch ein paar Tage dauern .Wenn ein Satz übrig bleibt kannst du ihn gerne haben.

Gruß

Rudi_Z1

Wie muß ich nach Deiner Mailadresse suchen?

• Geh einfach auf BMW Z1 Roadster und klick direkt auf der Titelseite den Link zur Tacho und Ziffernblätterüberholung - da steht sie

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Thema Z1 Gasdruckferdern: hier handelt es sich um Gasdruckfedern (nicht um Gasdruckdämpfer).

Die Gasdruckfeder Verdeckklappe an meinem Z1 war vor 4 Jahren ohne Funktion. Kraftmessung nur noch 70 N anstatt Soll 150 N. Eine neue von BMW war ebenfalls ohne Funktion, gemessen ca. 80 N. Ich habe damals bei Fa. Hahn eine neue fertigen lassen, die günstiger war als original von BMW. Von anderen Z1 Besitzer habe ich erfahren, dass mit der Gasdruckfeder Motorhaube das gleiche Problem besteht. Heißt, die über Jahrzehnte gelagerten Gasdruckferdern verlieren an Kraft - entspricht auch dem Herstellerhinweis-.!

Die Gasdruckfeder Motorhaube hat über einen Knickpunkthebel 2 Funktionen: zum Einen das Aufspringen beim Entriegeln (sehr wichtig) und zum Anderen das Halten in geöffneter Stellung. Empfehlung, zum Tausch dieser Gasdruckfeder den voderen Unterbodenschutz lösen, besser ausbauen.

Die Gasdruckfeder Verdeckklappe ist relativ einfach zum Tauschen: Verdeck schließen, hinteres Verdeckteil (mit Scheibe) senkrecht stellen. Verdeckklappe offen und dann von der rechten Seite montieren.

Gasdruckferdern immer mit der Kolbenstange nach unten montieren und auch so lagern. Im Zylinderraum ist ein wenig Öl, welches u.a. die Dichtringe der Kolbenstange schmiert und geschmeidig hält.

Inzwischen habe ich auch von Rudi einen kompletten neuen Satz Stabilus Gasdruckfedern. Danke Rudi:top:

VG Peter