Werkstatt/Arbeitsraum selber bauen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Der is IT-ler - daher kann er nur 0 und 1 zählen - sonst würde ihm wahrscheinlich schlecht werden bei der Summe. ;)

Schön gemacht Andreas!

Kleiner Tipp: Gib Deinem Junior nen Hammer und lass ihn mal draufhauen.

Die erste Macke tut wie beim Auto am meisten weh und Deinem Sohn kannste nicht so böse sein wie Du dich über Dich selbst ärgerst. :D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Es ist völlig normal wenn Sie Ihr Kind gelegentlich an die Wand werfen wollen.

Es ist nicht normal wenn Sie es auch tatsächlich tun... ;)

Rechnen darf man da sicher vieles nicht in dem Bereich. Jedenfalls sinnvoller als stattdessen z.B. vor der Glotze hocken oder so. :D

Ich fänd ja sowas noch mega.... Bernstein 9-290 Kugelgelenk-Schraubstock SPANNFIX 4.0 zum Anklemmen / 105 mm Spannweite/auswechselbare Spannbacken/freibeweglicher Spannkopf/Spannhörner/Zentrierauge/Alu-Guss/dunkelgrau-metallic: Amazon.de: Baumarkt [Anzeige] :crazy:

Lieber ein bißchen verrückt als total doof... :p

• Stunden zusammenzählen? Seid ihr irre?! 8|:saint:

Das ist genauso wie "Meine größte Angst, wenn ich mal sterbe, ist, dass meine Frau das Werkzeug für den Preis verkauft den ich ihr für den Kauf genannt habe" :D

Gerade im Winter und mit dem Lockdown war das ein super Projekt um den Kopf frei zu bekommen.

Küchenplatte wollte ich aber einfach nicht. Ist ja quasi nur "Holzsplitter mit viel Leim und ner Kunststoffverkleidung drum rum".

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Art von "Klemme" ich montiere. Entweder ein klassischer Schraubstock (hätte ich noch nen hundsschweren von meinem Opa). Oder ne Vorderzwinge. Oder den hier: Universal-Schraubstock RALI press 730 mm

• Schraubstock und Standbohrmaschine -> Pflicht

Aber mit so was wie Stefan verlinkt hat - ich weiß ned recht.

Jedes Gelenk kann Spiel kriegen und glaub mir, wenn Du da was eingespannt hast und mal mit dem Hammer draufhauen musst, kannste das Kugelgelenk so festgedreht haben wie Du willst - es wird nachgeben.

Da is mir ein konventioneller Schraubstock lieber der zumindest in 1-2 Ebenen nicht nachgeben kann.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das ist ja auch kein Draufhau-Schraubstock. Dafür hat man ja nen günstigeren. Ich überleg gerade, wann ich zu letzt Schraubstock und Hammer gleichzeitig brauchte. :D

• Ja, es kommt auf den Anwendungszweck an. ich denke so einer wie von Stefan verlinkt ist klasse zum löten oder schrauben. Eher nicht für so nen Grobian wie Dich, Georg! :hehe:

Evtl. mach ich den vorhandenen Schraubstock verschraubt auf eine Platte und die Platte kann ich dann auf der Werkbank festzwingen. Würde z.B. mit dem RALI gehen...

Vier gewinnt....

• Wie Georg schon schrieb, beim Schraubstock sollte es was richtiges sein und nicht so ein Uhrmacherding:D.

Mit dem hier kann man schon was anfangen: Heuer Schraubstock (ganz aus Stahl geschmiedet, unzerbrechlich, Backenbreite: 120 mm, Spannweite: 150 mm) 100120: Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

Dann optinal noch die Hoehenverstellung, habe ich mir aber gespart und aus drei massiven Holzunterlagen auf die richtige Hoehe zusammengeleimt.

• Ich überleg gerade, wann ich zu letzt Schraubstock und Hammer gleichzeitig brauchte. :D

Das bei nem Beamten die Antwort "nie" ist, is mir klar - das wär viel zu gefährlich dass Du Dir mit dem Hammer auf den Daumen klopfst!

Sobald man aber nicht nur mit Balsaholz arbeitet sondern auch mal mit Metall, da ist das oft der Fall.

Metall kann man ja nicht einfach von Hand knicken wie Du Deine Akten :p

• Pah... Gab nicht viele Gewerke in meinem Haus wo ich nicht die Hand mit drin hatte. Bitte mal die Hand heben wer das sonst von sich sagen kann. :p Und ich meine damit nicht nur "Geh und hol mal den richtigen Handwerkern ein Bier" ;)

Mir fällt nur nicht sonderlich viel ein, wo ich mit einem Hammer auf etwas rumhämmern musste das im Schraubstock eingespannt war. Viel eher ist das bei mir schneiden, trennen, feilen, Gewinde schneiden oder sonstiges wo was fixiert werden muss und letztlich einfach ne dritte Hand gebraucht wird. Da ist so ein festgeklemmter mehr oder weniger eindimensionaler Schraubstock oftmals nicht sonderlich flexibel . Und der Hobbyhandwerker der da so an Metall rumbiegen will das mehr ist wie nur ein Draht oder ein 2mmx1cm-Flachsteisen, der braucht eh was anderes.

• Pah... Gab nicht viele Gewerke in meinem Haus wo ich nicht die Hand mit drin hatte.

Und dabei hat Dir Petra noch verboten dass Du im frischen Beton rummatschen sollst :p

Mir fällt nur nicht sonderlich viel ein, wo ich mit einem Hammer auf etwas rumhämmern musste das im Schraubstock eingespannt war. Viel eher ist das bei mir schneiden, trennen, feilen, Gewinde schneiden oder sonstiges wo was fixiert werden muss und letztlich einfach ne dritte Hand gebraucht wird.

Glaub mir, da gibts genug, sogar bei Holz, wenn man irgendwo ne Kerbe reinmachen muss oder so weil man da eben den Schraubstock als 3. Hand benötigt die nicht nachgibt.

• Mir fällt nur nicht sonderlich viel ein, wo ich mit einem Hammer auf etwas rumhämmern musste das im Schraubstock eingespannt war.

Dann demontier mal ein gebrauchtes/defektes Antriebswellengelenk von der Antriebswelle ohne Abzieher... ^^

Ich benutze den regelmäßig beim Schrauben, deswegen steht der Arbeitstisch auch in der Werkstatt und nicht im Keller.

Ist noch son guter, alter (aus den 60ern) Arbeitstisch aus Metall mit ner geschätzt 5cm Holzarbeitsplatte und eben dranmontiertem fetten Schraubstock.
    Den (Tisch samt Schraubstock) hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen, weil ne Metallbude modernisiert hat - top Sache das! :cool::top:

Mit 4 Leuten (ächzend) an den Platz getragen und beim letzten Umstellen gleich den Hoflader zu Hilfe genommen :D

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Bitte mal die Hand heben wer das sonst von sich sagen kann. :p

:zf: ;)

Als bessere Halterung ist der vllt. schon zu gebrauchen, aber für grobe Sachen würde ich dem Ding auch nicht trauen.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!