335i Kühlerlüfter läuft alle 5 Sekunden hoch

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft der Kühlerlüfter alle 5 Sekunden hoch bis auf max. 8| und dann wieder runter.

    Wassertemp bei nur 80° und nur ungewöhnlich langsam weiter ansteigend.


    Schalte ich den Ventilator für den Innenraum (Klima) komplett aus, bleibt der Kühlerlüfter aus bzw. läuft normal.

    Was kann das sein, wer kann mir helfen?

  • wenn du dies so beschreibst, klingt es nach Igel der Klimaanlage.


    was ist es für ein 335? E9x, F3x und was für ein Motor? N54, N55 oder B58, alternativ auch Produktions Monat und Jahr

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Läuft die Wasserpumpe?

    Hatte ich mal an meinem N54, dagehts sehr schnell nur aufwärts ;)

    Der hört nicht mehr auf.

    Wo ist die Verbindung zwischen Innenraumlüfter (Igel) und Kühlerlüfter?

    gute Frage, stellte ich mir auch erst. aber er muss ja woher das "Heizwasser" haben

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • gute Frage, stellte ich mir auch erst. aber er muss ja woher das "Heizwasser" haben

    Ja, aber IMHO wird der Kühlerlüfter alleine durch die Temperatur der Kühlwassers geschaltet.

    Was sich im Innenraum lüftungsmäßig tut, dürfte ihm eigentlich egal sein.


    Wobei, der kleine Kühler der Klimaanlage sitzt ja auch in der Nähe.

    Könnte sein, dass wenn der Klimakompressor läuft, er auch den Kühlerlüfter einschaltet.


    Könnte also eher ein Problem der Klimatechnik sein?

    Igel tauschen schadet nie, irgendwann, früher oder später, geht er sowieso kaputt.

  • Es ist ein E91 LCI mit N55 aus 2011.


    Ohne Innenraumlüfter läuft er ganz normal.

    Wassertemp pendelt sich in der Stadt bei 108° ein, auf der Autobahn geht die Temp dann auch mal unter 100°.


    Da muss also ein Zusammenhang mit dem Heizkreislauf für den Innenraum bestehen.


    Heizung und Klima laufen für sich aber einwandfrei. Deswegen würde ich jetzt nicht auf Igel als Problem tippen, oder?

  • Heizung und Klima laufen für sich aber einwandfrei. Deswegen würde ich jetzt nicht auf Igel als Problem tippen, oder?

    Der Igel kostet nicht viel und ist schnell gewechselt (zumindest war das im E39 noch so).

    Wenn er in 9 Jahren noch nie kaputt war, ist er es bald.

    Also mach es lieber.


    Wenn es das nächste Mal passiert, lass den Innenraumlüfter unangetastet und mach nur mal den Klimakompressor aus "AC OFF".

  • Ohne Innenraumlüfter läuft er ganz normal.

    Wassertemp pendelt sich in der Stadt bei 108° ein, auf der Autobahn geht die Temp dann auch mal unter 100°.

    Woher hast du die Kühltemperatur?

    Der E9x/335i zeigt im Tacho doch die Oeltemparatur an?

    -Geheimmenu

    -codiert

    -ODB

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain