Wann bekommt der Z4 endlich einen Airscarf??

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi Leute, mein Bruder fährt seit 3 Jahren einen SLK mit Airscarf.

    Das verlängert das Cabriofahren um mindestens 5 Monate.

    Und worauf wartet BMW (Z4 sowohl auch BMW2 cabrio)???

    Im 4er gibt es ja das shon.



    Grüße Stephan

    320 cd Cabrio

  • prometheus

    Hat den Titel des Themas von „Wann bekommt der Z4 endlich eibn Aurscarf??“ zu „Wann bekommt der Z4 endlich einen Airscarf??“ geändert.
  • Nachdem BMW den Z4 jetzt wieder als Roadster und nicht als Klappdach-Coupe zum offenfahren bei 23-26°C anbietet kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Es gibt Autos für bestimmte Käufergruppen und anscheinend hat BMW gemerkt, dass ihre Käufergruppe einen "puristischeren" Roadster vorzieht - und da passt ein Warmluftföhn nun mal nicht wirklich dazu.


    Es ist sicher so, dass sich seit Markteinführung des SLK auch Leute einen Roadster gekauft haben, die vorher nicht mal dran gedacht haben - aber da sind auch die Leute dabei, die gerne ein zweisitziges Coupe in einer erschwinglicheren Preisklasse wie Porsche o.ä. fahren wollten.


    Genauso hat BMW beim 3er Cabrio sicher nicht nur Kunden gewonnen, sondern auch verloren durch das Blechdach.


    Und nebenbei gesagt:

    Um 5 Monate verlängern - so viele Monate hat das Jahr gar nicht. Mit einem gut designten Windschott hat man so wenig Zugluft, dass man sonst nix braucht - und das muss dafür nicht mal besonders groß sein.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Finde das Argument trotzdem nicht ganz überzeugend. Wenn, dass wäre das ja optionales Zubehör und dann zwingt die puristischen Harteier ja niemand, da ein Kreuzchen zu machen. Schon erstaunlich, dass BMW sich das Geschäft entgehen lässt; technisch sollten ein paar Luftkanäle plus elektrische Heizung ja eine Fingerübung sein.

    “The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.” - Charles Bukowski

  • Darüber braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen EOP steht angeblich schon fest, wird nicht mal ein FL geben 😭

    Gruß
    Christian


    Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich

  • Im 4er Cabrio gibt es den Fön doch auch. Scheinbar wünscht nicht jeder BMW Fahrer eine Bananenkiste, auf die er sich draufhockt, um es mal überspitzt zu formulieren. ;)

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

  • Natürlich nicht - dafür gibt es ja verschiedene Baureihen.

    - Mit Bananenkisten

    - Mit Jaffa Kisten

    - Mit Billy von Ikea

    - Mit Holzwolle


    Spaß beiseite:

    Die Klientel von 4er Cabrio und Z4 unterscheidet sich erheblich und dementsprechend auch die Wünsche.

    Einen "Air Scarf" in einen Sitz einzubauen ist auch nicht einfach mit nem Gartenschlauch von unten getan. Da muss der gesamte Sitz umkonstruiert werden und wenn da die Marktanalyse sagt: Wollen unsere Z4 Kunden nicht

    Dann macht die Entwicklungsabteilung das nicht - warum Kosten generieren die sich nicht rechnen.

    Gerade bei solchen Spezialteilen ist man sehr auf Stückzahlen angewiesen und wenn dann bereits "ab Werk" nur 500 statt 50.000 Heizelemente oder Luftführungen geordert werden, dann rechnet sich das nicht.

    Warum hat der Z4 wohl wieder ein Stoffverdeck?


    Solche Autos wie Dein W126 oder der 8er von Josef bzw. Mir, die aus dem vollen geschnitzt waren und wo auch Dinge verbaut waren die sich im Leben nicht gerechnet haben, die aber den "Vorsprung" repräsentiert haben gibt's schon lang nicht mehr.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.