wie merkt man, das die Glühstifte nicht mehr funktionieren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi Leute,

ich fahre einen 320cd Cabrio von 2006 (E 46 FL) mit Sportauspuff, wodurch auch der Motor etwas lauter ist.

Das erste mal wurden die Glühkerzen mit Steuergerät von einem übertriebenen geschäftstüchtigen Mrchaniker bei 70tkm getauscht.

Nun wollte ich fragen wie man kaputte Glühstifte bemerkt(Leistungsverlust hab ich keinen).Gibt es in meinem dafür eine Lampe?

Ich hab nun 230tkm auf der Uhr!

Grüße Stephan

320 cd Cabrio

• Dafür gibt es in der Tat eine Lampe -> die Glühwendel / das Vorglühzeichen.
    Erlischt dieses nicht, dann zeugt das von einem Fehler im Vorglühsystem den man auslesen kann.
    Die Glühkerzen kann auf Widerstand durchmessen, auch ohne Ausbau.

Im Sommer benötigt ein CR Diesel aber keine Kerzen zum Starten, im Winter streng genommen auch nicht, aber das Starten wird dann zum Teil seeeehr mühsam und eine rauchige Angelegenheit.

Bemerken kann man defekte Glühkerzen am Ehesten durch unrunden Lauf beim Kaltstart und schlechteren Motorstart, insbesondere eben bei kühleren Temperaturen.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Also im Fahrbetrieb oder warmen Motor keierlei Probleme?

Besten Dank

Grüße Stephan

320 cd Cabrio

• Bei defekten Glühstiften und/oder defektem Glühsteuergerät wird ein entsprechender Fehlerspeichereintrag gesetzt. Im Zweifelsfall also den Fehlerspeicher mal mit der bei BMW-Betrieben üblichen Software auslesen lassen.

Erfahrungsgemäß ist es durchaus sinnvoll, beim Tausch aller Glühstifte auch gleich das Glühsteuergerät mit tauschen zu lassen, weil man bei der Gelegenheit auch besser an das Glühsteuergerät rankommt und somit die Arbeit nur einmal fällig ist.

Bei deiner Laufleistung würde es mich sehr überraschen, wenn das Vorglühsystem noch komplett in Ordnung wäre.

• Also im Fahrbetrieb oder warmen Motor keierlei Probleme?

Besten Dank

Grüße Stephan

Nein, im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme. Bei sterbenden Glühstiften springt der Wagen beim Kaltstart sukzessive immer schlechter an. Das ist ein Tod auf Raten, nach ein paar Wochen geht dann gar nichts mehr. Der Tod kommt bei winterlichen Temperaturen. Zudem raucht der Wagen beim Kaltstart immer heftiger.

formerly known as Fastisfast2fast