Hallo BMW Kollegen und Freunde.
Ich habe die Möglichkeit, ein "BMW 3ER E46 316I LIMOUSINE (AY31)" zu nutzen.
Ich fahre im Moment das Model "BMW 3ER E46 318I LIMOUSINE (AL31)".
Mein frage nun an euch:
Welches Modell ist besser?
Wie sieht es aus mit den Motoren, welcher Motor ist robuster oder eher anfälliger für Probleme?
Oder mit dem Fahrwerk, wie zum Beispiel Anfälligkeiten mit den Spurstangen, Hydrolager usw?
Oder andere schlechte Anfälligkeiten.
Hier die angaben der 2 Modelle:
Modell 1.
Dieses Modell fahre ich seit 2 Jahren.
BMW 3ER E46 318I LIMOUSINE (AL31)
Baujahr: 1998
Baureihe E46
Motor M43
Tüv: 2 Jahre
Kilometersttand: 251000
In diesen 2 Jahren wurde folgendes NEU gewechselt:
Kühler und Ausgleichsbehälter gewechselt.
Luftmassenmesser und DISA gewechselt.
Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten gewechselt.
Bremsscheiben hinten gewechselt.
Auspuffanlage und Lambdasonde nach KAT vor 2 Monaten gewechselt (nur den Kat nicht)
Seit ca. 2 Wochen aber Fehler im Fehlerspeicher.
Das der KAT defekt ist und nicht mehr richtig arbeitet.
Also müsste in spätestens 2 Jahren gewechselt werden.
Hat KEIN Rost an der Karosserie.
_____________________________________________________________________________________________
Modell 2.
Dieses Modell steht mir zur Verfügung.
Baujahr: 2003
Baureihe E46
Motor N42
Tüv: 2 Jahre
Kilometerstand: 214500 km
Vor einem Monat neue Bremsleitungen hinten bekommen.
Vor einem Monat neue Bremsscheiben und Beläge hinten bekommen.
Kettenspanner für die Steuerkette gewechselt, vor 2 Jahren.
Es gab ja Probleme mit dem Kettenspanner und man sollte ihn wechseln.
Auspuffanlage von 2 Jahren gewechselt (ohne KAT wechsel)
Lenkrad gewechselt zu Multifunktionslenkrad.
Hat Roststellen an der Karosserie.
Am unteren Rand des Kofferraums, zwischen Kofferraumdeckel und Stoßstange.
Und auf der rechten Seite am Kotflügel.