BMW Professional CD schaltet sich nach 20min ab

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo, liebe BMWler,


    in meinem 530d, Baujahr 2003, ist das

    BMW Professional CD RDS mit MID

    verbaut.


    Inwischen hat es einige Pixelfehler. Ist aber nicht schlimm, weil ich ja mein Gerät kenne und im Schlaf bediene. ABER: Seit geraumer Zeit schaltet sich das Radio exakt alle 20 Minuten aus. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Danke für eure Hilfe,

    Oliver

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „BMW Professional CD“ zu „BMW Professional CD schaltet sich nach 20min ab“ geändert.
  • Kannst Du dein Radio manuell anschalten, ohne Zündung an? Ich denke ja. Nach wieviel Minuten geht es aus?

    Mich zu mögen ist ein Talent, das nicht jeder hat! :sz::zf:

  • Ich schließe mich Joesy an.

    Das deutet auf einen thermischen Fehler hin.

    Entweder hat sich eine Lötstelle gelöst und nach ner gewissen Zeit dehnt sich das Bauteil so aus dass der Kontakt auch weggeht oder ein Bauteil ist aufgrund des Alters so beschädigt, dass es wenn es warm wird nicht mehr richtig arbeitet.


    Georg

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hmmmm... denkt der Radio evtl. Du hast die Zündung aus und schaltet deswegen nach 20 Minuten ab? Das würde den immer gleich langen Zeitraum erklären. Da ist ja was verbaut, dass das Radio nicht über Nacht die Batterie leernudelt wenn man es mal vergisst.

    Trigger-Warnung: Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

  • Stimmt, wenn das immer gleich ist - da hab ich gar nicht dran gedacht.


    Dann wäre die Sicherung hinüber oder das Entlastungsrelais.

    Geht das Radio noch automatisch an wenn Du die Zündung anmachst und es vorher an war?


    Prüf mal die Sicherungen 43, 56 und 58 wobei 56 eigentlich die "Memory" Sicherung ist.

    F43 kriegt Spannung wenn Zündung auf der ersten Stufe steht, schaltet damit das Relais und >F58 ist die eigentliche Absicherung des Radios.

    K3 müsste im Kofferraum rechts eingebaut sein, wo auch der Sicherungsträger ist - am 4. Steckplatz von links.


    Georg

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Richtig. Wenn die Sicherung von Zündung plus durch ist hat es genau den Effekt.

    Oder wenn das Kabel ab ist.

  • Hmmmm... denkt der Radio evtl. Du hast die Zündung aus und schaltet deswegen nach 20 Minuten ab? Das würde den immer gleich langen Zeitraum erklären. Da ist ja was verbaut, dass das Radio nicht über Nacht die Batterie leernudelt wenn man es mal vergisst.

    Genau das meinte ich mit meinem Posting 2 weiter oben.... Dass die Heizung immer gleich lang dauert - glaub ich fast nicht. Schon gar nicht bei dem Zeitraum.

    Mich zu mögen ist ein Talent, das nicht jeder hat! :sz::zf: