Sehr interessanter Thread. Aber eine Frage ThomasCrown hätte ich.
In der Familie haben wir einen Schlaganfallpatienten mit Stent der nun Clopidrogel als Blutverdünner nehmen muss. Angeblich soll es mit diesem Medikament keine negativen Wirkungen bei Einnahme von K2 geben. Kannst du das bestätigen?
Hm, das wäre mir neu. Lerne gerne dazu.
Ich hab noch im Kopf, dass Clopidogrel mit Vitamin K eben auch vermehrt zu UAW führt, nur getoppt von Clopi plus ASS plus K. Studie aus 2010, wenn ich richtig erinnere.
Vielleicht habe ich auch neuere Studien verpasst, mache mich gern nochmal schlau.
Henry
Eben, genau diese Standards sind es. Wir in der Apotheke müssen GMP, GDP etc. einhalten, was ALLES dem Patientenschutz dient, aber jeder Hambummel masst sich an, Tee oder andere Sachen selber herstellen zu können. Ich behaupte mal, dass ich da ein größeres KnowHow habe als die Masse.
Für alle Unwissenden mal ein Spruch aus dem GMP: "Im GMP sind Mensch und Umwelt nur Verbrauchsmaterial!" Eben aus den o.g. Gründen. Das hat nichts damit zu tun, die Produkte zu verteuern, sondern einzig der Anwender soll höchst sichere Produkte haben.