Wie stärke ich das Immunsystem - auch und gerade in Zeiten von Corona - und wie gehe ich mit Vitamin D3 um?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Überdosierung hat nicht gleich tödliche Folgen, kann aber zu gar nicht lustigen neurologischen Schäden führen. Wie sagte schon Paracelsus "Die Dosis macht das Gift"

Auch D3 sollte bei Bedarf passend (durchaus höher m. E. als nach den antiquierten Leitlinien) dosiert werden. Dazu hilft einer der vielen D3-Rechner, die es in Netz gibt.

https://www.google.com/search?…r&q=d3+rechner&gws_rd=ssl

• Wieso haben die Kids, die früher bis 1Mio iE PRO WOCHE bekommen haben, überlebt?

Wie gesagt, meine Eltern nehmen seit fast einem Jahr 20.000iE alle 3 oder 4 Tage - Überdosierung nicht vorhanden.

Es macht aber schon einen Unterschied, ob D3 bei einem Kind um das 70-fache überdosiert wird oder ob ein Erwachsener die empfohlene Tagesdosis minimalst überschreitet. Kinder sterben an dieser Dosis vielleicht nicht (gleich), gesundheitliche Schäden sind da langfristig aber wohl unausweichlich.

Grundsätzlich stimme ich dir aber auf jeden Fall zu, dass es bei großen Teilen der Bevölkerung Sinn macht D3 zu supplimentieren. Den ganzen anderen Kram halte ich persönlich für verzichtbar. Meine Frau hat als Ernährungswissenschafterin beruflich oft mit Experten in der Forschung auf diesem Gebiet zu tun und einen ganz guten Überblick. Einen generellen Konsens scheint es hier aber nicht zu geben. Die einen schwören darauf so gut wie alles prophylaktisch zu supplimentieren (Teils auch immens hoch dosiert), die anderen halten dies schlicht für nutzlos. Bei einem sind sich aber so gut wie alle einig: Vitamin D3 macht Sinn. Ich persönlich zähle mich klar zu zweiterer Gruppe und nehme persönlich auch nichts, treibe dafür aber regelmäßig Sport. Beim nächsten Blutbild werde ich aber auch meinen Vitamin-D Status erheben lassen, aus reiner Neugierde, um zu sehen wo ich wirklich stehe ...

• Sehr interessanter Thread. Aber eine Frage ThomasCrown hätte ich.
    In der Familie haben wir einen Schlaganfallpatienten mit Stent der nun Clopidrogel als Blutverdünner nehmen muss. Angeblich soll es mit diesem Medikament keine negativen Wirkungen bei Einnahme von K2 geben. Kannst du das bestätigen?

• Interessanter Thread... beschäftige mich damit schon seit vielen Jahren und nehme täglich zu mir:

Seit 2 Jahren habe ich keine nennenswerte Grippe mehr (wenn dann "leide" ich max 1 Tag und dann klingt es langsam aus. Das war früher anders). Heuschnupfen hat sich gebessert. Bis auf häufiges Niesen, habe ich keine schlimmeren Symptome mehr (früher Augenjucken, -tränen, richtiger Schnupfen, etc.).

MSurfor

das OPC, dass Du auf dem Foto siehst ist ein natürlicher Blutverdünner (Traubenkernextrakte). Nimmt auch meine Mutter nach einem Schlaganfall und ständigen Bluthochdruck ein. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es bei ihr angesprungen ist (D3 und K2 waren Voraussetzung für die OPC Aufnahme) aber mittlerweile hat sie ihren Blutdruck viel besser unter Kontrolle als früher...

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]

Antworte nicht, wenn Du wütend bist.

Mach keine Versprechen, wenn Du glücklich bist.

Triff keine Entscheidungen, wenn Du traurig bist. [Buddhistische Weisheit]

• War gerade mal auf der Shopseite, sind das Nahrungsergänzungsmittel für Tiere oder macht der Mann da seine Späße mit den Bildchen auf den Fläschchen 😊

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• War gerade mal auf der Shopseite, sind das Nahrungsergänzungsmittel für Tiere oder macht der Mann da seine Späße mit den Bildchen auf den Fläschchen 😊

:D nicht ganz. Das Problem ist, dass Robert Franz kein offizieller Wiederverkäufer für das Zeugs sein darf. Er hatte schon mehrmals Probleme mit der Pharmaindustrie, da er Alternativen aufzeigte, wie man seinen Körper auf "natürliche" Weise sprich: ohne Pharmazeutika, gesund halten kann. Dafür ging er auch schon ins Gefängnis (hat mehrer Bücher geschrieben und man findet viel Info von ihm auf Youtube). - Also hat er den Spiess umgedreht und sagt, dass er nur Nahrungsergänzungsmittel für Tiere verkauft. Das ist erlaubt :D

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]

• Ich halte das für höchst unseriös. Da würde ich der Qualität ebenfalls misstrauen.

• kann ich nachvollziehen... aber ich verfolge den Typen schon seit Jahren (nur online :D ) und dem vertraue ich mehr als jeder Pharmafirma... btw, ich arbeite für die Pharmaindustrie... :duw: Was die Pharmaindustrie mit uns treibt, DASS ist unseriös!

man muss seine Geschichte mitverfolgen, um zu verstehen, dass ich seiner Qualität 100% mehr vertraue, als jedem amazon Shop... das steckt jahrelange Recherche dahinter. Aber es muss niemand dort kaufen. Es ging nur um K2 und D3...

• Deswegen vertreiben Hittich, Herbafit und Greenleaves ja auch ihre Nahrungsergänzungsmittel vom Standort Niederlande aus nach Deutschland und in die Welt.

Leuchtet ein 🤔

• Also hat er den Spiess umgedreht und sagt, dass er nur Nahrungsergänzungsmittel für Tiere verkauft.

Er hat nicht zufällig auch Badesalz im Sortiment ;-)? Wobei das L-Arginin für Weihnachtsmänner (L-Arginin Kapseln – Robert Franz Shop Eibiswald GesbR) und der Vitamin-B Komplex für Gartenzwerge (Vitamin B-Komplex (vormals B-50) – Robert Franz Shop Eibiswald GesbR) schon ziemlich geil ist ;-). Seriös geht allerdings wirklich anders. Da braucht es schon ein gehöriges Maß an Urvertrauen in die fachliche Kompetenz vom Franz, wenn man sich das Zeug einwirft ...

• Ja. Offensichtlich DER Shop für alle Verschwörungstheoretiker!

Wer denkt, alle sind böse und nur ein paar wenige leisten Widerstand und haben den richtigen Weg gefunden, wird auf den Zug aufspringen und dort kaufen.

Es gibt einige, die so denken.

Übrigens: auch alle Asterix-Geschichten leben davon, dass "ganz Gallien besetzt ist und nur ein Dorf Widerstand leistet"...

• Ah ja, schmeissen wir einfach alles wieder in den Topf "Verschwörungstheorie", passt schon... :rolleyes: Mag sein, dass seine Geschichte marktschreierisch ist, aber nochmal: ich wollte keinen Hinweis auf seinen Shop geben (hat sich leider hier im Thread so entfaltet), sondern nur auf die Wirksamkeit von K2 und D3 hinweisen. Kauft das Zeug bei Amazon oder bei eurem Drogendealer um die Ecke, aber ich habe über einen langen Zeitraum recherchiert und meine persönlich Erfahrung ist, dass ich lieber bei dem lila-haarigen Waldschratz mein Zeug kaufe, als bei einem unbekannten Amazon Shop.

• Kann jeder tun, wie er will.

Ich achte bei NEM darauf, dass die Herstellung nach Standards, wie sie auch für die Pharmaindustrie gelten, hergestellt werden.

Also GMP, HACCP und dass der Betrieb sich der ISO9001 unterworfen hat.

Ich will nämlich sicher wissen, dass ich mir nicht mal eben mit einer Dosis die 100-fache Menge des Wirkstoffes einwerfe, nur weil deren Produktionsprozess mangelhaft ist.

Ist das gewährleistet, kann ich das Produkt auch über Amazon kaufen.

Bei dem "Waldschratz" lese ich nichts davon. Oder hab ich da was überlesen?

• Interessanter Thread... beschäftige mich damit schon seit vielen Jahren und nehme täglich zu mir:

d20200421_205303bqdH.jpg

Genau die Ergänzungen nehme ich auch, zusätzlich noch Magnesium, nur halt andere Produkte

• Henry, ich schätze deine Meinung und in dem Punkt bin ich völlig bei dir und das lasse ich als Argument gelten. Das ganze auf Verschwörungstheoretiker zu reduzieren, war mir zu platitüd (wie schreibt man das? :D )...

Ich könnte jetzt noch mehr darüber schreiben, warum ich dem Waldschratz mehr vertraue als anderen Herstellern (wie gesagt, ich komme selber aus der Pharma Branche), aber ich will hier keine Werbung für den Typen machen, weil es hier nicht um seinen Shop geht. Aber nur so als Hinweis: es gibt genügend Hersteller die GMP Konform (usw.) produzieren aber deren K2 und D3 (und vor allem OPC!) einen grossen Teil an Wirkung verlieren, weil schon bei der Herstellung der Rohstoffe einige Punkte nicht beachtet werden. Da geht es um finanzielle Aspekte (hauptsache billig hergestellt), worunter die Qualität leidet. Das ist aber ein längeres Thema. Youtube ist dein Freund...

• Mein Echinacin ist vorgestern gekommen, das nehm ich nun erstmal vorbeugend ein. Das Fläschen dürfte 14 Tage reichen.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• es gibt genügend Hersteller die GMP Konform (usw.) produzieren aber deren K2 und D3 (und vor allem OPC!) einen grossen Teil an Wirkung verlieren, weil schon bei der Herstellung der Rohstoffe einige Punkte nicht beachtet werden.

Das weiß ich. Wie überall gilt es auch hier, den Einäugigen unter den Blinden zu finden. Die Chance ist nun mal einfach größer, wenn sich der Hersteller zumindest schon mal mit gewissen Standards (die ja leider für NEM nicht vorgeschrieben sind) auseinandersetzt.

Gar keine Standards... muss ich das weiter ausführen?

• Sind denn bei den Robert Franz Produkten auch die Dosierungsempfehlungen dabei, zum Beispiel wie man die Tropfen nehmen soll?

• Sind denn bei den Robert Franz Produkten auch die Dosierungsempfehlungen dabei, zum Beispiel wie man die Tropfen nehmen soll?

Natürlich:

- 3 mal täglich 1 Kapsel dem Weihnachtsmann mit etwas Flüssigkeit zu einer Mahlzeit geben.

- 1 Kapsel täglich dem Gartenzwerg verabreichen.

... und so weiter und so fort ;-)

• Henry

gar keine Standards ist jetzt auch nicht ganz richtig. Es wird zumindest darauf verwiesen, dass er nur Rohstoffe zukauft (also nicht selbst herstellt) und deren Produktion natürlich den Richtlinien der jeweiligen Länder unterliegt. --> Ich weiss, daraus lässt sich nicht viel ableiten.

Ich verstehe deine Bedenken und wer damit nicht zurecht kommt, darf gerne woanders einkaufen, wo er sich wohler fühlt.

Otti

Leider nicht online! ;) Das ist Robert Franz in der Zwickmühle. Wenn er Dosierungsempfehlungen gibt, fällt er sofort wieder unter "Arzneimittelverkauf", was er ja offiziell nicht macht und darf. Deswegen hat er die Dosierungsempfehlungen in seinen Youtube Videos "versteckt". Einfach nach "OPC Robert Franz" oder "D3 Robert Franz" suchen und man wird fündig. Das Problem ist, der Bursche ist gebürtiger Rumäne und spricht wie ein Wasserfall :D