Hallo,
nachdem ja nun mein vierter E39 da ist, dachte ich mir, dass es vielleicht noch den ein- oder anderen Fan hier gibt, der das Gebastel an alten BMWs noch etwas nachvollziehen kann oder sich einfach an solchen Klassikern erfreuen kann.
Nach relativ normalen und spärlich ausgestatteten 520ern, die mir aber schon so viel Spaß gemacht haben, führte der Weg zuerst wieder zum E60 mit dem 3 Liter M54 aber parallel suchte ich schon lange nach einem E39 mit M-Paket.
Die Suche gestaltete sich schwierig, all die Jahre waren die Preise nun schon abgehoben, oder die Autos zu schnell verkauft oder irgendwas hat halt nicht gepasst. Nun aber war vor zwei Tagen eine Anzeige bei mobile.de drin von einem Händler, nur eine Stunde entfernt. Wir konnten vorab einiges am Telefon klären und so sagte ich mehr oder weniger blind zu. Das fiel mir diesmal nicht schwer, denn die Eckdaten waren fast zu gut um wahr zu sein:
99er 523i
203000km
titansilber
M-Paket
Business Paket (Klimaautomatik, Xenon, abblendende Spiegel etc.)
Exklusiv Paket (Leder, Schiebedach etc.)
Sonnenschutzverglasung
2. Hand
TÜV 12/2020 mängelfrei
Inkl. Winterrädern
Das ganze sollte stattfinden für 1.690 Euro. Nachdem wir am Telefon alles besprochen hatten und er per Whatsapp Fotos geschickt hatte, waren mir folgende Dinge klar:
- Front voller Steinschläge
- Die ein- oder andere Nachlackierung
- Etwas Rost am Schweller (tjaja die 20 Jahre...)
- Serviceheft fehlt noch (gibts aber)
- Original M-Paket Felgen nicht dabei (nur ein Satz Sommerräder auf Stahl)
Wir einigten uns auf 1.350 Euro und heute habe ich das Auto abgeholt. Optisch war die Erwartungshaltung erfüllt. Der Lack ist nicht mehr an allen Stellen original aber alles sehr gut gemacht und keine großen Kratzer oder Dellen. Etwas ungepflegt und vernachlässigt stand er da rum, aber mir fiel gleich auf, dass mit ein wenig Arbeit große Verbesserungen zu erwarten sind. Also nicht lange rumgemacht, kurze Runde gedreht und quasi kontaktlos ab nach Hause
Die Einschätzung: Die Fahrt war völlig unauffällig! Keine Fehlermeldungen, keine Vibrationen, Klimaanlage funktioniert genauso wie alle Spielereien. Motor scheint gesund. Er ölt nicht mal groß wie sonst jeder ältere BMW den ich hatte. Gibt ja da so ein paar klassische Dichtungen. VDD wurde mal gemacht, genauso wie ABS Steuergerät und Raddrehzahlsensoren und Radlager. Öl sieht quasi noch wie neu aus, seit der letzten Inspektion 2018 stand er fast nur noch rum. Das Auto war 20 Jahre in einer Hand, bis der Arme bei Mercedes in Zahlung gegeben wurde. Völlig begeistert bin ich vom Innenraum! Der ist wirklich in gefühltem 3-Jahres Zustand. Selbst der Fahrersitz! Das waren die positiven Sachen. Die schlechten: Am Thema Rost kommt man halt nicht vorbei. Die Türen sind rostfrei (juhuu) aber die Schweller muss ich mir noch näher anschauen. Und hinterm Radlauf. Die Front ist quasi sandgestrahlt, muss mal schlecht lackiert worden sein o.ä. Der Kühler ist wohl noch der erste, die kommen ja eigentlich gerne um 180.000km rum. Im nächsten Posting geht die Analyse weiter mit Unterboden, Bremsanlage etc.
Stand jetzt:
Mit der Front muss was passieren, hübsche Felgen müssen her, TÜV soll im Laufe des Jahres gemacht werden. Die optische Aufbereitung hat heute bereits begonnen. Dazu neue Streuscheiben vorne, Rost entfernen. Jo also der eigentliche Kaufpreis ist sicher nochmal sehr schnell im Auto versenkt. Lackieren und schweißen kann ich halt nicht (gut ). So Dinge wie VDD, Ölfiltergehäusedichtung etc. hatte ich auf dem Plan, aber sind ja nicht mal notwendig. Vielleicht schraub ich wenigstens mal neue Zündkerzen rein
Ich freu mich wie ein kleines Kind! So ein E39 macht mir mehr Freude als wenn ich mir jetzt was teures kaufen würde. Ich liebe diese Autos! Er fühlt sich (auch im Vergleich zum E60) so dermaßen wertig und robust an, dass es eine echte Freude ist
Ohne Bilder wärs ja ein öder Thread, also folgt hier in den nächsten Wochen der Fortschritt.
Nach der Ankunft zwei gute Nachrichten: Keine Pixelfehler im Radio und ein kerngesunder M52TU:
Zuhause, Zubehör ausladen, darunter ein Original BMW Fahrradträger
Sowas kann ich gar nicht sehen, der Gammel kam heute direkt weg!
Die muss wohl wirklich neu lackiert werden:
Mega Assi Winterräder und die größte Roststelle:
Anspruchsloser Geselle, gerade eingefahren:
Schiebedach tut, wie alles andere auch:
Der Innenraum ist der Hammer! Lenkrad fast wie neu:
N
Nur mal durchsaugen und so. Auch der Fahrersitz - wow!
Im Tacho ein paar Pixelfehler:
to be continued...