Problem mit sämtlichen Fernbedienungen - Ideen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll....

Wir sind seit dem 01.03 umgezogen. Es scheint, das hier im Haus sämtliche Fernbedienungen ein Problem haben.

Angefangen hat es mit der des FireTV. Hier waren aber billige Batterien drin die ausgelaufen sind. Ich hab es zunächst auf diese geschoben.

Mittlerweile haben aber sämliche Fernbedienungen ein Problem. Unterschiedliche Geräte, Räume und Stockwerke.

Entweder reagiert das Gerät gar nicht auf die Fernbedienung, oder das Gerät macht sich selbstständig.

Was "neu" ist, das wir mittels einem DLAN Adapter ein Netzwerk ins DG aufgebaut haben. Das Gerät baut im DG ein WLAN auf (Gleiche SSID und Kennwort)

Habt ihr eine Idee nach was ich suchen kann oder einen Lösungsansatz?

Oder kann es an "Corona" bzw. dem Verkehr auf den Datenleitungen liegen?

Wir nutzen eigentlich nur TV über Internet (Netflix, Amazon, Youtube,....)

Gruß René

• Mittlerweile haben aber sämliche Fernbedienungen ein Problem. Unterschiedliche Geräte, Räume und Stockwerke.

Entweder reagiert das Gerät gar nicht auf die Fernbedienung, oder das Gerät macht sich selbstständig

Um was für FB geht es denn?

IR-FB oder mit Funk (Blutooth o.Ä.)?

Falls die IR Probleme machen, empfehle ich einen Exorzisten, vielleicht steht das Haus auf einem ehemaligen Indianerfriedhof ^^

Wenn Du das Power-LAN im Verdacht hast, einfach mal stilllegen und testen.

• Das ist ja das kuriose.

Sowohl die Fernbedienungen von 3 Fernsehern (IR) sowohl die Fernbedienungen von 2 Fire Sticks sowie einem Fire TV haben probleme.

• 1. Das ausschließen, was neu ist, also das DLAN abschalten

2. Nach und nach mal die sonstigen Geräte vom Strom trennen, ob da etwas einstreut und ggf. mal den Stecker um 180° gedreht einstecken (nicht lachen hilft manchmal wirklich wenn die Phase auf der anderen Ader liegt)

3. Wenns immer noch nicht funktioniert hast Du irgendeinen Störsender in der Nähe der alles mögliche lahmlegt - das wirst Du dann kaum finden ausser mal durch "rumfragen".

So was gibt's wirklich - ich kenne 2 Ecken in MUC da brauch ich gar nicht versuchen, mein Auto mit der FFB abzusperren - die is da absolut lahmgelegt

Und bei mir zu Hause is tagsüber ab und an irgendwas das auf WLAN Frequenz einstreut dass ich den Connect verliere.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Dass Infrarot und Funk gestört sind ist in der Tat ziemlich kurios... wüsste jetzt spontan nix was beides stört, d.h. es müssten gleich zwei Störquellen vorhanden sein:idee:

Funktionieren die Geräte denn ansonsten fehlerfrei, also wenn man sie direkt am Gerät bedient, soweit möglich?

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• Ist aber schon die richtige Fernbedienung am richtigen Gerät - nach dem Umzug? :idee:

Irgendwo nebenan ein großer Mast in der Nachbarschaft? Das würde zumindest die Funkproblematik erklären können...

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Es gab/gibt so "IR-Verstärker" für Leute die ihre Sachen in Schränken verbaut haben. Die ballern auch in alle Richtungen ordentlich raus.

Wobei besonders das mit IR seltsam ist. Da muss ja einer massiv irgendwo nen IR-Scheinwerfer oder so hängen haben.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Es gab/gibt so "IR-Verstärker" für Leute die ihre Sachen in Schränken verbaut haben. Die ballern auch in alle Richtungen ordentlich raus.

Wobei besonders das mit IR seltsam ist. Da muss ja einer massiv irgendwo nen IR-Scheinwerfer oder so hängen haben.

Wobei die eigentlich nicht so weit gehen.

Tritt das IR-Problem bei geschlossenen Rolläden auch auf?

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Angefangen hat es mit der des FireTV. Hier waren aber billige Batterien drin die ausgelaufen sind. Ich hab es zunächst auf diese geschoben.

Mittlerweile haben aber sämliche Fernbedienungen ein Problem. Unterschiedliche Geräte, Räume und Stockwerke.

Entweder reagiert das Gerät gar nicht auf die Fernbedienung, oder das Gerät macht sich selbstständig.

Was "neu" ist, das wir mittels einem DLAN Adapter ein Netzwerk ins DG aufgebaut haben. Das Gerät baut im DG ein WLAN auf (Gleiche SSID und Kennwort)

Hatte der Besitzer wo vorher in dem Haus wohnte Probleme?

Ist doch ein Reihen Eckhaus.

Wlan funktioniert normal?
    Aber Funk und Infrarot gleichzeitig macht wenig Sinn.

Ich hatte mal Probleme mit einem Elektroschalter mit Infrarot Fernbedienung wo vom Plasma TV gestört wurden.

Funkfernbedienungen dürfen eigentlich auf folgenden Frequenzen legal arbeiten:

433Mhz

868Mhz

2.4 Ghz

5.8 Ghz

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Wir haben früher immer mit den damaligen Universalfernbedienungen ganz gerne Leute geärgert... das waren die, die so stark waren, dass nach 3 Tagen die Batterien leer waren... :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Es scheint tatsächlich an der Internetverbindung zu liegen.

Sobald wir auf den Satelittenempfang gehen funtioniert die Fernbedienung vom TV.

Mal beobachten, ob sich das nach Corona normalisiert.....

• Warum sollte sich was ändern?

Die Einstreuungen an den FB haben doch keinen Schnupfen bewirkt

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Vielleicht sollte Rene GENAUER beschreiben, warum seiner Meinung nach die Fernbedienungen (welche?) nicht funktionieren.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen IR-Strahlung und einer Virusinfektion :gpaul:

• Ich glaub er meinte es so, dass wegen Corona ja mehr Traffic im Internet ist, und es evtl damit zusammenhängen könnte ;) siehe erstes Posting

Allerdings würde ich das auch eher ausschließen...oder sind alle Geräte die es betrifft welche die Streaming o.ä. übers Internet empfangen?

Ich hätte am ehesten das Powerline-LAN im Verdacht. Ist das Streaming zum Fernseher über diese Verbindung gegangen, bevor du auf Satellit umgestellt hast?

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• Was hat die Fernbedienung in der eigenen Wohnung bzw. der Traffic der eigenen Leitung mit der aktuellen Situation zu tun?.

Ich denk auch an den Powerline - wer weiß was der woanders einstreut.

• Vielleicht meint er ja, dass die FB nicht geht, weil die Amazon/Netflix/Sky-App im Smart-TV länger braucht die Seite aufzubauen?

Wir nutzen eigentlich nur TV über Internet (Netflix, Amazon, Youtube,....)

Dann ist das Problem NICHT die Fernbedienung, sondern die Internetanbindung.

Sowohl die Fernbedienungen von 3 Fernsehern (IR) sowohl die Fernbedienungen von 2 Fire Sticks sowie einem Fire TV haben probleme.

Sind die Fernseher per LAN oder WLAN angebunden?

• noch mal zum Thema DLAN:

Ich hatte das nach dem Umzug 5 Jahre recht problemlos in Betrieb, bis zu dem Zeitpunkt wo ich begann die Hausbeleuchtung systematisch auf LED umzubauen. DLAN wurde dramatisch schlechter bis unbrauchbar, scheinbar sind die verbauten Mini-Netzteile einfach Schrott; oder zumindest grenzwertig.

Kofferraum statt Hubraum !

• Vielleicht meint er ja, dass die FB nicht geht, weil die Amazon/Netflix/Sky-App im Smart-TV länger braucht die Seite aufzubauen?

Dann ist das Problem NICHT die Fernbedienung, sondern die Internetanbindung.

Sind die Fernseher per LAN oder WLAN angebunden?

Fernseher hängen auch im LAN bzw. WLAN.

Ich hab irgendwann festgestellt, das die Taste "Einstellungen" am Fernseher funktioniert und ich die Quelle wechseln kann.

Im Standard hängt der Fernseher im Internet TV. Schwächelt hier die Verbindung legt es nicht die Fernbedienungen lahm, sondern er reagiert einfach nicht.

Ähnlich, wenn der Bildschirm am PC "hell" wird. Dann geht ja auch für eine gewisse Zeit nichts.

DLAN funktioniert bisher Problemlos, trotz LED Leuchtmitteln.

Gruß René

• Fernseher hängen auch im LAN bzw. WLAN.

Ja wo denn nun???

Ich hab irgendwann festgestellt, das die Taste "Einstellungen" am Fernseher funktioniert und ich die Quelle wechseln kann.

Das ist schön, aber was tut das zur Sache?

Ähnlich, wenn der Bildschirm am PC "hell" wird. Dann geht ja auch für eine gewisse Zeit nichts.

???

Wenn der Bildschirm am PC hell wird geht bei mir immer die Sonne auf. :duw:

DLAN funktioniert bisher Problemlos, trotz LED Leuchtmitteln.

Woher weißt Du das?

Datendurchsatz gemessen?