Sonnenschutz nachrüsten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wer kann einen Sonnenschutz für einen F20 empfehlen? Hintere Seitenscheiben.

Gruß

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Leichte Werkstönung vorhanden? Entweder der Klassiker mit Folientönung oder Sonnyboy, wurde mir im Forum hier empfohlen. Sonnenschutz für Autofenster – Sonniboy

Sobald ich den Grad der Werkstönung am Skoda in der Praxis weiß kommt auf ob ich mir das wieder zulege. Ich vermute eher ja. Hat den Vorteil dass man die auch rausnehmen kann. Im Winter war mir zumindest die Heckscheibe zu dunkel damit beim Rückwärtsfahren in manchen Situationen. Im Frühjahr in einer Minute wieder drin. Wiederverkauf ist auch gut.

Bei all dem sollten wir aber nicht vergessen, dass wir in einem Land leben, in dem Schnappi das kleine Krokodil 10 Wochen Platz 1 der Charts belegte...

• Das sieht ja schon mal gut aus. Ist für die Kleine. Und im Winter hat meine Frau keine Lust auf eine Raabenschwarze Rückscheibe. Da sie den Wagen hauptsächlich fährt, finde ich Deine Lösung sehr praktikabel.

👍

Gruß

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Das sieht ja schon mal gut aus. Ist für die Kleine. Und im Winter hat meine Frau keine Lust auf eine Raabenschwarze Rückscheibe. Da sie den Wagen hauptsächlich fährt, finde ich Deine Lösung sehr praktikabel.

👍

Gruß

Pascal

Versprich dir davon nicht zu viel. Wir haben die Scheiben am F11 auf ca. Werksniveau mit Folie tönen lassen und zusätzlich die Sonnenschütze von BMW passend für den F11 montiert (werden glaube ich von Sonniboi hergestellt). Die Blendung ist nach wie vor je nach Sonneneinstrahlung nicht unerheblich.

Edit meint: Die Sicht nach draussen nehmen die Dinger dafür sehr gut weg ;)

• Für Bubudunkel ;) hochempfindlicher Kinder reicht das natürlich nicht. meinen macht es wohl nichts aus. Da muss man dann schon was dickes einklemmen, ich hatte da mal am Anfang für eine Nachtfahrt eine schwarze Antirutschmatte eingeklemmt gehabt. DAS macht natürlich dicht. Letztlich zeigt die Erfahrung aber, dass sowas etwas übertrieben ist. Bei der Opel-Werkstönung plus Sonnyboy meckern die Kinder mittlerweile manchmal sogar dass sie nicht genug sehen. Das richtige Maß wird man wohl selten finden. Für Mietwagengeschichten hatte ich mir so einen Tönungssocken bestellt die man einfach überzieht über die Türe. Ist natürlich nix für dauerhaft. ;)

Bei all dem sollten wir aber nicht vergessen, dass wir in einem Land leben, in dem Schnappi das kleine Krokodil 10 Wochen Platz 1 der Charts belegte...

• Meine Kinder sind bei weitem nicht hochempfindlich. Trotzdem sieht man beiden Kindern jeweils deutlich an, wie sie die Augen zusammenkneiffen, weil die Sonne einfach so heftig blendet. Klar sind das Ausnahmesituationen - aber dessen muss man sich einfach bewusst sein. Die Dinger nehmen meines Erachtens mehr die Sicht nach draussen, wie sie effektiv die Blendung reduzieren.

• Und was wäre eine Alternative? Im Moment ist es so, dass wenn die Sonne von der Seite kommt, sie voll „im Licht“ ist.
    med. geht darum, dies zu bessern. Reichen dann die Teile, oder muss man zwingend folieren? Wobei man da den Nachteil im Winter hat...

Gruss

Pascal

• Ein Handtuch einklemmen. ;) Sonnenbrille aufsetzen? Das ist kaum allgemeingültig zu beantworten.

So billige Dinger mit Saufnäpfen sind jedenfalls nix, die decken ja manchmal nur die Hälfte der Scheibe überhaupt ab. Ich tät mir vielleicht mal zum Testen sowas bestellen ob das ansich von der "Tönung" her schon reicht: 2 Stück Universal Sonnenschutztuch Sonnenblende Auto Seitenscheibe Baby Schutz E | eBay

Mit der Folierung hast genauso das Problem entweder zu hell oder zu dunkel. Guter Sonnenschutz = sieht nichts draussen. Sieht was draussen = schlechter Sonnenschutz.

• Habe jetzt die Sonniboy bestellt. Lieferung in 1-3 Wochen.
    Das passt schon, man kann ja im Moment eh nirgendwo hin fahren...

Gruss

Pascal

• Vielen Dank Stefan für den Tipp Sonniboy!

Gerade installiert und ist eine enorme Verbesserung für die Kleine. Direkt beim Hersteller gekauft für 143€, kann man nicht meckern, sieht super verarbeitet aus. Kein Vergleich zu den Billigdingern.

Ich hole mir die jetzt noch für den Golf.

Gruß

Pascal

Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()