Wie lange ist Benzin haltbar? Mischungsverhältnis mit Motoröl für Zweitakt-Motoren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe hier noch ein Reservekanister mit (Super?)Benzin der vor längerer Zeit befüllt wurde (vor ca 2-4 Jahren).


    Ist das Benzin noch brauchbar?


    Angenommen ich fülle es in den Tank meines Autos.

    Kann ich damit etwas kaputt machen oder steigt nur der Verbrauch (weil das Benzin nicht mehr so effizient ist)?


    Gibt es bei der Haltbarkeit Unterschiede zwischen Normal, Super, Super E10 Benzin?


    Kann ich das Benzin auch für einen Zweitaktmotor (Rasenmäher, Kettensäge) verwenden (zusammen mit geeignetem Motoröl)?

    Gilt auch hierfür die gleich Haltbarkeit wie für den Betrieb von Autos oder sind Zweitakter "robuster" im Nehmen?


    Wenn ich für einen Zweitakter das (diesmal frische) Benzin mit dem geeigneten Motoröl mische dann versuche ich natürlich das vorgeschriebene

    Mischungsverhältnis einzuhalten.

    Aber in welche Richtung hin soll ich im Zweifelsfall "verschätzen"?

    Ist es weniger schlimm in Zweifelsfall zuviel Motoröl oder zuviel Benzin für die Mischung zu verwenden?


    Danke

    Peter

  • Das ist kein Problem.

    Kräftig schütteln damit evtl. abgesetzte Zusatzstoffe sich wieder verteilen und ab in den Tank, am besten wenn der noch fast voll ist, dann passiert gar nix.


    Bei nem Zweitakter auch nix ändern, gleiches Mischungsverhältnis, wie sonst auch - evtl.ist das Gemisch ab nem gewissen Alter etwas zündunwilliger - daher würd ich es für das Auto verwenden, weil bei ner Säge oder dem Rasenmäher ist ja der ganze Tank voll mit der älteren Mischung und nicht nur ein geringer Prozentsatz.


    Es gibt einen Unterschied in der Haltbarkeit weil sich bei E10 die Ethanolanteile entmischen können, was sich aber durch das schütteln wieder vermischt - nur im Auto geht das schlecht.


    Georg.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Aber in welche Richtung hin soll ich im Zweifelsfall "verschätzen"?

    Im Zweifelsfall lieber mehr Öl als zuwenig.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Bei der Lagerung v.a. im Kunststoffkanister dürfte sich nach und nach ein Teil der leichtflüchtigsten Verbindungen "verdünnisieren", worunter die Zündfähigkeit leiden kann. Bei Alkoholanteilen kann dazu noch evt. gelöstes Wasser zu unerwünschten Reaktionen führen. Bei nem Jahr würde ich mir da keine Gedanken machen, bei 4 schon eher. Ich würd's im 2-Takter versuchen. Wenn der nicht anspringt, ist die Brühe zu alt (vorausgesetzt der Rest stimmt an dem Teil).

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Einfachster Test: kleinen(!) Fleck auf nicht brennbare Oberfläche geben und Anzünden.
    Brennts noch, kann mans verwenden in niedrig beanspruchten Motoren (Rasenmäher, Motorsense) oder den Kanister ins Auto kippen und frisch drauftanken damit es sich vermischt.

    Normal merkst da gar nichts.


    PS: beim Brandtest natürlich auf Selbstschutz achten, Kanister vorher wegräumen, Löschmittel bereitstellen etc. pp. ;)

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Im Zweifelsfall lieber mehr Öl als zuwenig

    Auf jeden Fall - bei zuviel Öl raucht's nur, bei zuwenig Öl klemmt's vielleicht! ;)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Also unser Benzin-Kanister mit "1:40 Gemisch" für Motorsense und -säge hält "Jahrelang" und die Geräte funktionieren damit immer.

    Man muss nur immer gut schütteln bevor man das Gemisch weiter verbraucht.

  • Der Vergleich eines mittlerweile hochsensiblen Fahrzeugmotors mit einer Motorsäge ist in etwa der gleiche, wie Daimlers Motorkutsche mit nem modernen Auto.

    So eine Motorsäge läuft auch mit der Pulle Schnaps die nicht schmeckt. Da gibt's keine Abgasregelung und der Zündzeitpunkt kann wahrscheinlich 10° rund um OT schwanken und die knattert immer noch :D

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Schlechtes Benzin zündet nicht oder nicht gut.
    Entweder läuft der Motor (egal welcher) damit also erst gar nicht (deswegen mein oben angesprochener "Brenntest") oder wenn er läuft, dann nicht sonderlich gut (deswegen verdünnen. 5 Liter auf nen 40 Liter Tank fallen nicht weiter auf außer es wäre fast pures Wasser ^^).


    Meine Erfahrung ist aber auch, dass man alten Sprit problemlos verwenden kann.

    Ich habs halt immer in "unwichtigen" Motoren benutzt um sicher zu gehen.
    Immer im 4 Takt Rasenmäher, außer es war eh schon Gemisch.
    Das gabs dann trotzdem in die Motorsäge, Motorsense oder Heckenschere :sz:


    Glaub den letzten "2 jährigen" habe ich ins Boot gekippt - aber da machen 5 Liter auf 360 Liter Tankvolumen nicht wirklich was aus.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.