Home Office und die möglichen Auswirkungen auf die Internet Bandbreite

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • :hehe: ich weiß, das war wieder mal eine Steilvorlage von mir :boese:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Du sortierst also online bzw. über Terminalserver deine Wurstvorräte und das Büchsenfleisch? ^^

Das nennt sich dann Assets umschichten... ;) :D

'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

(ehemals BulletToothTony)

• WLAN 5 GHz-Band Kanal 112 über 1 Stockwerk: Übertragungsrate 866 MBit/s

Ping: 17,05 ms

Down: 93,847 MBit/s

Up: 29,09 MBit/s

(Roter Riese)

Wenn wir keinen Plan haben, können die Gegner ihn auch nicht durchschauen ~

(Luffy in One Piece)

• Hier eigentlich Vollgas. 110 Mbit down und 42 MBit up an einer 100er-Leitung. Mir sind noch nie Schwankungen aufgefallen. Der Telearbeitsplatz meiner Frau hängt direkt per Kabel am Switch, mein Laptop halt über WLAN, ich kann aber ihren Laptop auch an der Dockingstation nutzen da gleiches Firmennetz. Sie hat schon die neuen Lenovo und ich noch den alten Dell (der aber dafür fürs WE kein Netzteil braucht). Den geplanten Refresh habe ich aufgrund der bisherigen Probleme mit Win10 im Aufschub, das letzte was ich jetzt brauchen kann ist ein neues Laptop auf dem nur noch die Hälfte funktioniert, gerade mit den Zertifikaten hapert es da mit den Profilen seit der Umstellung leider massiv.

VPN ist halt ein Flaschenhals zumal viele Firmennetzwerke nie darauf ausgelegt waren, die derzeitige Anzahl an Heimoffizieren zu versorgen. Und es ist IHMO auch viel Unverständnis der Anwender mit dabei, da muss man halt dann darüber auch die Pfoten weglassen von Streaming, egal ob "nur" Radio oder gar Youtube beim Päuschen.

IPv4 ist auch bei uns ein Problem, da hat der Staat einfach verschlafen. Gerade die neueren Verträge haben natürlich alle IPv6, das hat uns daheim auch damals bei der Umstellung von 16M auf 100M damit erwischt bei unserem Anbieter, plötzlich ging nix mehr und das muss man erstmal checken.

Ich habe entsprechende Anleitungen mit Hinweisen und Prüfmöglichkeiten an die MA gegeben mit der Bitte beim Netzbetreiber anzurufen und "echtes IPv4" zu beauftragen weil das Dualstack Lite das nciht kann. Und auch welche zwei Worte sie sagen sollen beim Anbieter damit das instant geht und nicht erst mit der nächsten Abrechnung. Hat funktioniert, Umschaltung sofort. ;)

Jetzt kommen halt morgens die Anrufe "VPN geht nicht. Fehler 868". Ja, dann ist Dein WLAN unterbrochen oder der Klassiker "RAS.... irgendwas steht da". Dann gib bitte Deinen Win10-Benutzernamen nachnamevorname ein und nicht Deine kurze Benutzerkennung für unsere Software (1 bis 7 Zeichen, vom Namen abgeleitet wie z.B. "ste"). Aber das sind mir die liebsten Probleme wo der Anwender hinterher eine rote Rübe auf hat, sich 1000x entschuldigt weil er "dämlich" war und wir beide lachen können und gut ist. Lieber 3 Lacher als einen der wirklich nicht arbeiten kann.

Ich denke, diese Krise wird einen enormen Anschub in allen digitalen Belangen bringen. Netzausbau, mehr Homeoffice, weniger berufliche Reisen etc. etc. Ist ja schön und gut wenn der DE-CIX in Frankfirt das locker packt, aber der Kasten vorne in der Straße zu qualmen anfängt. Viele die bisher dem HO eher abgeneigt waren, könnten Gefallen dran finden was wiederum andere Vorteile bringt weil dann Fahrten in die Arbeit wegfallen was gut für die anderen Verkehrsteilnehmer und die Umwelt ist, gleichzeitig spart man sich natürlich auch Ressourcen in den Firmen wenn ständig X Prozent im HO sind (durch rollierend und nicht ständig pro Person meine ich). Und ich denke, die Geschäftsreiserei wird nachlassen weil die persönlichen Kontakte sicher nett und nützlich sind, aber wenn einer für 3 Stunden Meeting 2-3 Tage nicht im Büro ist und das jetzt plötzlich per Video in 1h geklärt war, dann wird sich das sicher die eine oder andere Firma überlegen.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. März 2020 um 18:13)

• Ich habe vorhin von einem Fall berichtet bekommen bei dem die Telekom den 100er VDSL mal eben auf 50 runtergedrosselt hat 8|8| Sieht man ja in der Fritzbox. Einen Anruf später mit dem Wörtchen "Bundesnetzagentur" im zweiten Satz nach abstreiten der Tatsache war das Thema schnell wieder erledigt. Nicht dass das Masche wird....

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Ich habe vorhin von einem Fall berichtet bekommen bei dem die Telekom den 100er VDSL mal eben auf 50 runtergedrosselt hat 8|8| Sieht man ja in der Fritzbox. Einen Anruf später mit dem Wörtchen "Bundesnetzagentur" im zweiten Satz nach abstreiten der Tatsache war das Thema schnell wieder erledigt. Nicht dass das Masche wird....

Ok! Da gilt es zwei Augen drauf zu haben! Danke! ?

• Gedankennotiz: Speedtest alle Stunde.

Naja, ich würde lieber mal täglich in der Box gucken wenn möglich. Statt das Netz zusätzlich mit sowas auszulasten.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Vielleicht macht es in diesem Zeiten ja Sinn sich nur zu beschweren, wenn man die bestellte Bandbreite in diesem Moment auch tatsächlich brauchen würde?

Ansonsten würde ich das im Moment unter "verschmerzbar" verbuchen...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

(Otto von Bismarck)

• Vielleicht macht es in diesem Zeiten ja Sinn sich nur zu beschweren, wenn man die bestellte Bandbreite in diesem Moment auch tatsächlich brauchen würde?

Ob man die Nutzen kann und auch braucht ist unerheblich, wenn ich nen Vertrag über 100Mbit habe, die Telekom aber die Bandbreite per Software schon auf 50 drosselt. Das ist nämlich nicht zulässig. Ob natürlich von den 100 nur 10 ankommen, weil der Kasten an der Ecke raucht, das ist ja was anderes.

• Zitat

Ich denke, diese Krise wird einen enormen Anschub in allen digitalen Belangen bringen. Netzausbau, mehr Homeoffice, weniger berufliche Reisen etc. etc. Ist ja schön und gut wenn der DE-CIX in Frankfirt das locker packt, aber der Kasten vorne in der Straße zu qualmen anfängt

Das denke ich auch. Wieder einmal zeigt sich, das Firmen davon profitieren die Neuerungen rechtzeitig voran getrieben haben. Wenn natürlich das einige offizielle Dokument, nach dem gearbeitet werden darf, ein unterschriebener Ausdruck im Ordner in der Firma ist (kein Witz, das gibt es), dann hat man jetzt ein Problem...

Ich habe hier VDSL 100 und obwohl wir beide im Homeoffice arbeiten keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit, meine Frau nutzt das VPN ständig, ich nur zeitweise wenn ich an einen unserer Server muss. In der Firma meiner Frau wird erstaunlicher Weise berichtet, dass es je nach Wohnort Probleme gibt oder nicht. Erstaunt war ich, dass die es in kürzester Zeit geschafft haben, ihre VPN Kapazitäten so auszubauen, dass jetzt über 80% aller Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können.

• Erstaunt war ich, dass die es in kürzester Zeit geschafft haben, ihre VPN Kapazitäten so auszubauen, dass jetzt über 80% aller Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können.

Ich bin auch in der IT. In unserer Firma war bis vor drei Wochen HomeOffice total verteufelt. Wir haben innerhalb einer Woche 200 User ins Homeoffice gebracht. Sicherheitshalber unsere Firmenleitung von 600MBit auf 1Gbit upgedated, wäre aber gar nicht nötig gewesen. Mich hat es doch überrascht, wie stabil das ganze läuft (nutzen Microsoft DirectAccess und Always On VPN)....

• Ein Standort?

Ja das liebe Homeoffice. Hier noch liebevoll alternierender Telearbeitsplatz genannt. Bisschen verpönt bislang bei vielen mit durchaus anrüchigen Abseiler-Ruf, teils ans lächerliche grenzend. Meine Frau muss aufschreiben was sie alles gemacht hat. :rolleyes: Ein Unding aus meiner Sicht und zeigt genau was die dortigen Standortleitung zu dem Thema denkt. Wir sind da etwas entspannter und haben - für die Verhältnisse - relativ viele Leute in offiziellem Homeoffice plus die, die aufgrund der Ausstattung ihr Laptop ohnehin mitnehmen können.

Der Hammer aktuell ist bei meiner Frau der Schichtbetrieb. Team 1 und Team 2 jeweils tageweise im Wechsel. Keine Zeiterfassung mehr deswegen. Die Zwei der Abteilung die schon lange "echtes" Homeoffice (wenn auch nur 1 Tag die Woche) haben müssen weiterhin die Zeiterfassung nutzen und allen Tagen arbeiten, sie können das ja schließlich. Die anderen die das nicht können mangels IT-Ausstattung sind an ihrem "freien" Tag daheim auf der Couch. Das ist schon auch eine dezente Ungerechtigkeit, dass dann diejenigen auch noch der Zeiterfassung unterliegen und die anderen an ihren Anwesenheitstagen auch schon nach 6h gehen können ohne dass es wen juckt bzw. zumindest erfasst wird. Kommende Woche wäre meine Frau, wäre sie ohne HO, aufgrund des Wechsels nur 2 Tage da, Dienstag und Donnerstag. Die anderen beiden Tage (Mo hat sie eh frei) würde sie dann Freizeit haben. Stattdessen 4 Tage Homeoffice. Das ist auch ne krasse Geschichte und mir täte da der Hals platzen weil das schlichtweg ungerecht ist. Wenn´s blöd läuft mit Kinderbetreuung, dann gehst auch noch mit Minusstunden am Ende raus obwohl das Doppelte gemacht hast wie die anderen aus Deinem Schicht-Team. Und das ist wirklich eine, die hackt rein bis die Tasten glühen. Da musst anrufen, dass se ne Mail liest die geschrieben hast weil keine Zeit.

Wie ist das eigentlich bei den Anwesenden mit Druckgeschichten aus dem HO? Wir sind ja immer noch sehr äh papierlastig, wobei die elektronische Akte wohl jetzt sicher einen gewaltigen Schub erfahren wird. Das heißt, es fällt natürlich sehr viel Druck an und längst nicht alle haben (eigene) Netzwerkdrucker. Teils wird dann bei den eigenen Servicekräften über den NW-Drucker gedruckt, teils fahren se rein, stecken den Laptop an und dann druckt der seinen Speicher am USB-Drucker leer. Die müssen sich ja eh Akten holen. Sonderlich optimal ist das natürlich nicht, aber sowas war ja nie angedacht. Echte HO haben natürlich einen Drucker daheim, aber das war jetzt bei den vielen natürlich nicht realisierbar. Manche stecken eigene Drucker an, aber da hat man weder Support von oben noch ist sicher, dass das geht und wenn, dann ist nicht gesagt, dass das nach dem 10. Druck nicht plötzlich nicht mehr geht. Ich hoffe, die nehmen wenigstens das Papier dafür mit. Drucker mit heim nehmen wurde nämlich von oben verboten. Genauso wie meine Idee verboten wurde, bestimmten Leuten ohne Laptop einfach ihren PC samt Monitor mitzugeben, die können dann 6 Wochen von daheim aus arbeiten. PCs sind nicht VPN-fähig, das "geht technisch nicht". Aha... ok... dann spielt halt die 1MB-App drauf die die Laptops haben. Ne, geht nicht. :top:

Ich werde eh in den IT-Knast kommen für die schlimmen Dinge die ich tun musste... :idee: 8| :(

Immerhin soll jetzt Microsoft-Teams kommen. Skype for Business natürlich nicht obwohl an den Rechnern eh installiert. MS Teams aber ohne Video und nur für ausgewählte Persönlichkeiten, was auch immer das bringen soll wenn die Chefetage dann rumchatten kann, aber das arbeitende Volk nix davon hat. :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (28. März 2020 um 21:14)

• Bin seit 2 Wochen im HO. Ich habe eine 50er Leitung und merke nix ist wie im Office. Fürs HO ist vor allem auch der Upload wichtig gerade wenn man grössere Dateien speichert etc will man ja nicht ewig warten. Bei mir liefert die Telekom solide 10Mbit Upload das ist vollkommen ausreichend für office sowie für Skype und Team meetings. Down ist bei mir immer volatil zwischen 20 und 50 aber auch hier ist denke ich der VPN der Flaschenhals.

Mit einer 50/10er Leitung ist man imho sehr gut gerüstet für die 0815 Aufgaben. Problematisch wird es nur bei alten Verträgen mit wenig Upload da stockt dann die Bildübertragung oder das Video ist pickelig aber ganz ehrlich das ist ein Anruf beim Provider und schon ist man auf aktuelle Geschwindigkeit umgestellt.

Zum inhaltlichen Thema: Für mich ist HO wie office. Da 99% meiner Meetings sowieso per Skype stattfinden aufgrund Standort oder Länderübergreifenden Themen... ist egal von wo in der Welt ich mich einwähle. Aber nach 2 Wochen HO geht mir meine rudimentäre HO Ausstattung auf den Zeiger. Habe jetzt einen Skype fähigen Business Monitor von HP bestellt und einen elektrischen Schreibtisch....hoffentlich kann ich das von der Steuer absetzen.

Achja, eines der besten Produkte ever ist diese super billige Spinne. Mache alle Meetings mit dem Ding. Sprachqualität ist wie eine Polycom oder Cisco Spinne zum Bruchteil des Preises (Anwendungsfall Home Office mit 1 Person):

Jabra Speak 410 MS mobile USB-Konferenzlösung: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]

Stefan

Ich drucke nichts bzw. nichts ist wirklcih super notwendig. Dokumente kannst du ja einfach mit der digitalen Signatur unterschreiben oder auf dem Iphone Bildschirm.

7 Mal editiert, zuletzt von youngdriver (28. März 2020 um 22:19)

• Bei uns im Geschäft hatten gewisse auserwählte Leute schon immer die Möglichkeit, von unterwegs zu arbeiten. Ich gehöre seit dem ersten Tag auch zu diesen "privilegierten". In der aktuellen Situation wurde dies ausgeweitet. Mit dem Ergebnis: Wenn ich etwas von einem anderen Bereich möchte, erreiche ich niemanden mehr, da nicht daran gedacht wurde, dass auch die Telefonie ein Bestandteil der Arbeit ist. Mail ist ja nett und gut, aber leider nich timmer das richtige Medium. Teams wurde nun auch im Eiltempo eingeführt. Ich weigere mich jedoch strickt, ins HO zu wechseln. Aktuell habe ich noch ein 16m2 grosses Büro, welches ich mit einem Kollegen teile. Da wir aber höchst selten beide gleichzeitig im Büro sind, sehe ich nicht, ein, weshalb ich zu Hause um die lärmenden Kinder rum meine Arbeit machen soll, wenn ich im Büro dies konzentrierter machen kann.

Per 1. Mai werde ich die Stelle wechseln (Informatik). Anscheinend wurde schon darüber gesprochen, dass ich gleich im Home Office starten werde. MIr grausts davor. Wie soll dann die Einarbeitung erfolgen? Ich werde in einem mir völlig neuen Arbeitsumfeld (Office365/Azure mit 35k Mailboxen) tätig sein. Klar, auch dort setzen wir aus gegebenen Gründen Teams ein. Aber zur Einarbeitung gehört doch noch vieles mehr, wie Meetings via Videocall und Bildschirmfreigabe :(.

• Weiss nicht ich war bisher ca. 1 mal im Monat im HO. War nie so der riesen Fan vom HO aber habe nix dagegen. Es funktioniert wirklich sehr gut und man ist produktiver wie in der Arbeit da der ganze Gossip halt weg fällt. Ein paar Wochen geht das schon so auf Dauer könnte ich mir einen mix zwischen office und HO vorstellen. Wie gesagt dafür muss der Arbeitsplatz zuhause aber auch halbwegs professionell sein sonst regt es mich auf.

• Weiss nicht ich war bisher ca. 1 mal im Monat im HO. War nie so der riesen Fan vom HO aber habe nix dagegen. Es funktioniert wirklich sehr gut und man ist produktiver wie in der Arbeit da der ganze Gossip halt weg fällt. Ein paar Wochen geht das schon so auf Dauer könnte ich mir einen mix zwischen office und HO vorstellen. Wie gesagt dafür muss der Arbeitsplatz zuhause aber auch halbwegs professionell sein sonst regt es mich auf.

Prouktiver, mag sein. Auf der anderen Seite gehört doch gerade auch das zwischenmenschliche zur Arbeit. Ich war jetzt 5 Jahre lang praktisch als Einzelkämpfer unterwegs. War ca. 0 - 2 Tage im Büro (teilweise dann auch noch alleine, weil meine beiden Arbeitskollegen auch unterwegs sind), den Rest der Woche Irgendwo in der Ostschweiz unterwegs. Ab dem 1. Mai bin ich wieder in einem Team und nicht mehr in der Ostschweiz unterwegs. Und ich freue mich sehr darauf. Mir hat das zwischenmenschliche zunehmend gefehlt. Der persönliche Austausch über Probleme, der Tratsch, da mal ein dummer Spruch/Witz.

Das merkt man deutlich teilweise. Wir haben das Problem, dass wir einen Bereich haben, die neben ihrer Aktenarbeit 1 bis 2 Tage die Woche in Sitzungen sind, entsprechend ist das natürlich ausgelegt inkl. zugehörigen Servicebereich. Jetzt sind diese Leute aber im HO weil die Sitzungen überwiegend entfallen und haben so entsprechend mehr Zeit für die gleiche Arbeit. Das heißt, es wird rausgehauen wie blöde und auch mal schon länger aufgeschobenes gemacht was den Unterbau - der im ca. hälftigen Schichtbetrieb wuselt - natürlich massiv trifft. Es ging zwar schon mal eine dezente Mail mit entsprechendem Hinweis raus, aber so mancher fühlt sich da wohl nicht angesprochen. Das wird morgen ein Thema werden dass da einige meinen es müsse Business as usual sein während er selber in der Unterhose seine Akten im Bett erledigt und den alten Scheiss raushaut der seit 5 Monaten rumlag. :mad:

Ich bastel grad an einer Excel. Die Statistik nach ganz oben darf ja nicht zu kurz kommen. :rolleyes: Hinter mir wird grad ein Zelt aufgebaut zur Dachbodenübernachtung. :D

Interessant ist gerade die Serverlast. 1.8%. Nicht gerade die Welt, praktisch Leerlauf, aber an einem Sonntag sicher ok. Die Anwendungen fressen ja eh kaum Leistung.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (29. März 2020 um 13:32)