Schalter Nebelschlussleuchte

• War heute zur HU. Easy. Aber alle zwei Jahre aufs Neue nervt mich dieser dämliche Schalter der Nebelschlussleuchte. Der bleibt nämlich hängen. Dann darf ich das Radio ausbauen um den wieder von hinten rauszudrücken. WD40 hilft nicht. Jetzt habe ich mich unter der Teilenummer 61 31 2 297 096 auf die Suche gemacht. Was sind denn das für Preise?! Gibt es nicht irgendeine andere Kiste, die auch diesen Schalter verwendet? Bei meinem Mercedes Wolf hatte ich ein ähnliches Problem. Schalter Mercedes jenseits der 60 Eur, der wure aber auch im Ford Granada verwendet => 15 Eur. Am Ende ist ja eh meist alles Hella.

Hat einer eine Idee bzw. einen Hinweis?

LG - Markus

• Nope - sind Schalter die nur beim E30 oder Z1 verwendet wurden.

Man kann die Schalter aber zerlegen und das was Du durch WD40 eher noch schlimmer gemacht hast wieder beheben.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Georg,

WD40 ist aber doch nur teures Waschbenzin ;-) Und beim TÜV-Prüfer stand grad nix anderes rum. Was hältst Du denn von Silikonspray? Besser? Bzw. wenn ich den öffne, was würdest Du damit machen? Wäre ja ein allgemeingültiger Tipp bei unseren Schaltern.

Im E30 ETK finde ich die Nummer 61 31 1 380 352. Sieht meiner Meinung nach anders aus. Also nicht von der Bauart, sondern mir fehlt das Signet/der Aufdruck. Täusche ich mich, oder habe ich nur die falsche Teilenummer rausgesucht? Peislich wird das in der Tat angebehmer weil E30 dran steht und nicht mehr Z1.

LG - Markus

• Der E30 Schalter hat keinen Aufdruck weil der beim E30 darüber in der I-Tafel sitzt.

Der Schalter für den Z1 ist der 61 31 2 297 096 und der kostet beim Leebmann aktuell 42,-

Die Nummer 61 31 1 380 352 die Du noch gefunden hast ist der vom E30 und der kostet eigentlich deutlich mehr (71,-) ich weiß nicht, wo Du die Preise gefunden hast.

Aktuelle und korrekte Preise findet man am ehesten bei BMW Classic im Shop und beim Leebmann

BTW: Die EFH Schalter sind u.a. vom E34

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.