Meine Lieblingsrezepte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Gestern gab´s das erste selber dry aged Roastbeef. Das hing jetzt knapp 5 Wochen ab.

Das war schon seeehr lecker und zart und fand auch bei den Mitessern guten Anklang :)

ca. 2,5 cm Scheiben geschnitten und die in sehr heißem Butterschmalz ca 2 min von jeder Seite scharf angebraten und dann 15 min bei 70° im Ofen ruhen lassen.

Perfekt Medium Rare und absolut nix läuft raus beim Anschneiden.

Dazu gab´s Sellerie-Kartoffel-Püree und nach Wunsch eine Pilzsauce oder/und verschiedene fertige Saucen.

Edit:

Inzwischen habe ich auch ein geräuchertes Wammerl in den Schrank gehängt, weil mir das käufliche Wammerl (selbst von meinem Lieblingsmetzger) immer viel zu wabbelig ist. Der hängt jetzt seit 10 Tagen und wird schon deutlich fester. Noch eine Woche, dann portioniere ich den und schweisse die Stücken ein.

• Prinzipiell ein gutes Rezept, die Creme Fraiche ist aber nicht Dein Ernst, oder? :m:

Wie sagte schon Paul Bocuse:

Zitat

Wenn ein Architekt einen Fehler macht, lässt er Efeu darüber wachsen. Wenn ein Arzt einen Fehler macht, lässt er Erde darauf schütten. Und wenn ein Koch einen Fehler macht, nimmt er Creme Fraiche.

^^

• Ein kleines Rezept, habe ich aus Kitchen Impossible abgeschaut und an Weihnachten ausprobiert:

- Schalotten klein schneiden und in Öl/Schmalz anbraten bis gebräunt (wie Schmelzzwiebeln)

- Guten Pfeffer, z.B. eine gute Steakpfeffer Mischung mit langem Pfeffer etc... dazu und kurz mit braten bis er duftet

- Schalotten in Mixer und im Topf Butter auflösen

- Schalotten mixen und Butter zugeben

- Mixen bis Volumen zunimmt und eine homogene Masse entsteht

- Mit Salz abschmecken. Braucht recht viel Salz. Je nach gewünschter Intensität gerne auch Chilli oder geräucherte Paprika als weiterer Geschmacksverstärker...

Dieses Schalottenmouse (oder Schalottenbutter je nach Buttergehalt) schmeckt genial zu Fleisch fast jeder Sorte. Wir hatten es zur Ente und zum Steak. Wenn man zügig arbeitet ist es in 10min gemacht.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Richtig tolle Rezepte hier, vielen Dank fürs Posten! Ich bin eigentlich nicht so der Koch (habe mehr Fertigprodukte im Haus, als ich zugeben möchte), aber hier bekomm sogar ich richtig Lust, mich mal in die Küche zu stellen. Hab mir gleich mal das Rezet für die Lachsforellenfilets mit Püree abgespeichert. Jetzt muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden.

• Wenn´s einem Spaß macht ist das ein nettes Hobby und selber gekochtes Essen ist deutlich besser als das meiste Fertigfutter mit den 17 verschiedenen E´s ;)

Muss man halt mal ausprobieren, ob es einem Spaß macht. Aber nicht entmutigen lassen, wenn mal was schief geht. Das passiert jedem mal ;)

basti313

Merke ich mal vor für die nächste Grillsaison oder das nächste Fondue. Klingt gut.

• Muss man halt mal ausprobieren, ob es einem Spaß macht. Aber nicht entmutigen lassen, wenn mal was schief geht. Das passiert jedem mal ;)

Egal wie mißglückt es ist, solange es nicht giftig ist: 400ml Sahne dran, und/oder 125g Butter mit Zwiebeln und Speck anbraten und dazu, am Ende mit einem guten Käse überbacken..... :top:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Es gibt kein Gericht, das man nicht durch Zugabe von Hackfleisch verbessern könnte.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Egal wie mißglückt es ist, solange es nicht giftig ist: 400ml Sahne dran, und/oder 125g Butter mit Zwiebeln und Speck anbraten und dazu, am Ende mit einem guten Käse überbacken..... :top:

Munter bleiben: Jan Henning

Den Trick merk ich mir! So werd vielleicht sogar ich noch zum Profi-Koch. :D

• Mein improvisiertes Mittagessen von heute, da der vorgesehene Koch leider ausfiel:

Lachsforelle mit Frischkäsefüllung und Speck.

Für 4 P:

2 große Lachsforellen mit ca 600 gr.

1 rote Zwiebel, sehr fein gewürfelt oder 2 Schalotten

2 El Kapern abgetropft und abgespült mit kaltem Wasser

150 gr Frischkäse Doppelrahmstufe

1-2 El frisch geriebener Parmesan

Weißer Pfeffer gemahlen

Salz

8 kl. Scheiben geräucherter Bauchspeck

1 El Butter

Die Lachsforellen mind. 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und mehrfach abtupfen innen und außen.

Dann innen gründlich salzen.

Frischkäse, Zwiebeln, Kapern und ger. Parmesan und weißen Pfeffer gründlich vermischen und ggf. etwas salzen (Aber Vorsicht mit dem Salz. Die Kapern enthalten selber schon viel Salz).

Die Füllung in die Bauchhöhlen der Forellen geben (die Mischung ist sehr fest und quillt nicht raus)

Die Forellen von außen auch leicht salzen und auf ein mit einer Antihaftfolie ausgelegtes und gebuttertes Backblech geben.

Auf jede Forelle 4 kleine Scheiben Speck geben und ab in den vorgeheizten Ofen bei 170° für 25 min.

Dazu gab´s Salzkartoffeln, zerlassene Butter und Zitronenspalten.

Für improvisiert war das richtig lecker und erfordert max eine Stunde als Zubereitungszeit incl. aller Vorbereitungen.

• Mal kurz meine weiteren Erfahrungen mit unserem self dry aged Beef.

Das letzte, was wir "frisch" gegessen haben, war dann Anfang Februar und hatte ca. 8 Wochen abgehangen.

Das war eigentlich am Besten. Drum merke: 4-5 Wochen reichen nicht unbedingt um den Geschmack richtig gut zu entfalten.

Nächste Erfahrung:

Nachdem sich ja bei uns einiges verändert hat, habe ich den Rest auch ausgelöst und in ca. 3 cm dicken Scheiben eingefroren. Gab noch 2 Portionen für 2 Leute.

Die erste davon haben wir vor ein paar Tagen aufgetaut und kurz gebraten gegessen.

a) Auch nach dem Auftauen => Keine Flüssigkeit ausgetreten

b) Brät sich hervorragend

c) Schmeckt wie "frisch"

Nach diesem Erfahrungen, hänge ich dann am Donnerstag das nächste Stück rein.

Die waren bei meinem Hausmetzger nicht mal mal ein bisschen erstaunt, als ich Roastbeef/Entrecote mit Knochen angefragt habe. Kam sofort die Gegenfrage: Zum selber Dry Agen?....

Mal gespannt, was die dafür berechnen.

• Mal was Anderes von heute.

Wir haben ein Ribeye am Stück gegrillt und dazu gab es einen sehr leckeren Dipp und Ofen-Kartoffeln.

Nur für Letzteres mal die Anleitung:

a) Die Ofen-Kartoffeln

Die (festkochenden) Kartoffeln schälen, waschen und in 60° Spalten schneiden.

Nach dem groben Abtropfen in ein großes Gefäß geben mit Oliven großzügig beträufeln, salzen und mit Paprika (scharf) und Curry würzen und immer wieder schütteln.

Anschliessend auf ein Blech mit Antihaftfolie geben und alle Spalten aufrichten (möglichst keine Kontakte).

Das geht dann in den auf 180° Umluft vorgeheizten Ofen auf der mitteleren Schiene für 50-55 min.

Nach dieser Zeit die Kartoffelspalten mit frisch geriebenem Parmesan und etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuseln und nochmal für 10 min zurück in den Ofen geben.

b) Sauerrahm-Avocado-Dipp

200 gr Sauerrahm

100 gr Creme Fraiche

1/2 gr. reife Avocado klein geschnitten

2 Zehen Knoblauch gepresst

1 kleine rote Zwiebel fein gewürfelt

Zitronensaft

Salz

weißer Pfeffer

Cayennepfeffer

Die ersten 5 Zutaten in den Mixer geben und kurz durchmixen, dann mit den Gewürzen und ein wenig Zitronensaft (ca. 1 El) abschmecken.

Beides sehr lecker :)

.. oder um mal Peter Frankenfeld zu zitieren: "Das Fleisch kannste vergessen, aber die Sauce!!!"

• .. oder um mal Peter Frankenfeld zu zitieren: "Das Fleisch kannste vergessen, aber die Sauce!!!"

War das nicht wegen dem Cognac? ^^

Ich dachte echt erst die verarschen uns mit der CO2 Steuer. Aber kaum bezahlt, zack, 16 Grad im August :idee:

• War das nicht wegen dem Cognac? ^^

.... wegen des Cognacs.... !!

:D ;) (siehe "Die Feuerzangenbowle")

Ja... unter anderem. An die Sauce hat er so ungefähr drei Flaschen Schnaps gemacht. u.a. auch Cognac ;)

Musst mal suchen Peter Frankenfeld und Walter Giller in einem Sketch.

War halt 70er Jahre Humor. Damit würde er heute voll gegen die Wand laufen.