Hallo zusammen
Manchmal kommt es anderst und manchmal auch anderst wie man denkt. Etwas überraschend kann ich per 1. Mai eine neue Stelle antreten und daher muss (oder soll ich besser sagen darf) ich den ungeliebten Peugeot 308 per ende April abgeben. Da das Gerata-konforme Pendeln mit ÖV für mich nicht in Frage kommt (pro Weg ca. 1h15 - mit dem Auto sinds unter 30min) sowie die gesunde Variante mit (E-) Bike Aufgrund des Höhenprofils (+400m) und der Distanz (34km) wegfällt, musste etwas mit vier Rädern her. Schneller wie gedacht haben wir uns unter den vielen Alternativen (u. a. Nissan MIcra K117, auslaufender Seat Leon, Renault Clio, Renault Megan, Opel Astra, Suzuki Swift Sport, Hyundai i30, Kia Ceed, etc.) für einen Opel Corsa E GSi mit Tageszulassung entschieden (aktueller Kilometerstand 10). Das gute Stück wurde am 27.9.2019 mit einer Tageszulassung beglückt, und stand nun seither mit 4 oder 5 anderen praktisch identisch ausgestatteten GSi die Räder beim Händler platt.
Abgeholt wird das Auto am Donnerstag. Heute war ich das Auto kurz besichtigen und konnte erste Fotos von unserer kleinen "Rennsemmel" machen:
Front | Seitenansicht | Tacho & Lenkrad | Heckansicht | Mittelkonsole mit IntelliLink 4.0 Navi |Felge mit lackiertem Bremssattel
Zu den weiteren Fakten (Fett waren die Muss-Ausstattungen):
- Mineralschwarzmetallic
- 1.4l R4 mit 150 (Turbo-) PS (welche sich aber eher nach 120 Sauger-PS anfühlen
)
- 3-Türer
- Optionale 18" Felgen
- Recaro Sportsitze mit Sitzheizung (leider nur 1-stufig) und Nappaleder
- IntelliLink 4.0 Navi mit AppleCarplay und Rückfahrkamera (
)
- Lederlenkrad mit Lenkradheizung
(meine Hände werden es im Winter danken)
- Tempomat
- PDC vorne und hinten
- Bi-Xenon (leider nur die 25W Variante) mit Abiegelicht
- DAB+
- (Fake) Carbon Pack
- Sonnenschutzverglasung
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Regensensor & automatisch abblendender Innenspiegel
- 4 Jahre Garantie
Weshalb haben wir das Auto jetzt schon gekauft? Ganz einfach: Das Angebot war einfach zu Gut um es verstreichen zu lassen. Auf den Listenpreis gab es 33% plus als Goodie oben drauf noch die Garantie und die Ablieferpauschale inklusive. War vorher schon das mit Abstand beste Angebot und wurde somit noch besser. Warum kein anderes aus der obigen Auswahl? Nunja: Mir wurde eigentlich der Virus "Opel" in die Kinderwiege gelegt. Mein Vater hat praktisch sein ganzes Autoleben lang immer mindestens einen Opel in der Garage stehen gehabt. Angefangen vom frisierten Kadett über Ascona hin zu Manta A & B. An den Manta B kann ich mich sogar noch erinnern. Aktuell besitzt er noch einen Opel Rekord Olympia aus 1955 (Erstbesitzer war mein Grossvater - mein Vater ist sozusagen der Zweitbesitzer). Der Corsa gefällt mir als GSi (und OPC) gut und fürs Pendeln ist er mit allem Ausgestattet, was ich mir so gewünscht habe (OK, Keyless Go fehlt mir, aber das gibts beim Corsa E weder für Geld noch für liebe Worte). Zudem wollte ich kein grosses Auto mehr, da ich zu 99% der Zeit eh alleine im Auto sitze (da fallen dann aus der obigen Liste schon mal 80% der Autos wieder raus ). Hätten wir keine Kinder, wärs wieder ein SMART geworden