Vorstellung: Mein umweltfreundliches 4,4-Liter-Auto für den Sommer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gratuliere! Der 8er gehört sicher zu den schönsten BMWs und ist noch dazu einer der drei mit kleinem Näschen - und somit sowieso was Besonderes.

Hatte auch schon mal drüber nachgedacht, mich aber ehrlich gesagt aus Angst vor Elektronikproblemen nicht getraut.

• Wobei der 5.0 auch nicht wirklich gesoffen hat - ich haben meinen B12 5.0 über eine ganze Tankfüllung nie über 20 l bekommen und die 15l die der so im Schnitt genommen hat, fand ich für einen V12 von Anfang 90 durchaus akzeptabel (ich hatte auch mal einen E32 735i, der ließ sich auch nicht mit wesentlich weniger bewegen).

Meine eigenen Erfahrungen mit Alpina sagen allerdings, dass die in allen Fällen sparsamer waren als die Serienmodelle.

• Das muss ich bestätigen Detlev.

Habe Ende der 80er Jahre einen 2,5 Liter 325i gehabt, der hatte 170 PS, aufgrund jugendlichem Übermuts wurde dieser Motor durch einen Alpina-Motor mit 2,7 Liter und 204 PS ersetzt. Dieser Motor hatte ein wesentlich besseres Drehmoment und verbrauchte trotzdem nochmals weniger als der schon sparsame Originalmotor.

Josef

Sehr schönes Auto und vor allem nur noch sehr selten anzutreffen 👌🏻
    Wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt 😊

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wenn man sich neben diesem Auto den aktuellen 8er oder gar den neuen 4er vorstellt, fragt man sich schon, was aus der BMW-Designabteilung geworden ist.

Passend dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Micha

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

• Glückwunsch. Nur interessehalber ohne nun den Wiki Artikel vom 8er zu kennen: gab's da ein Facelift bei dem vom M60 auf den M62 umgestellt wurde ähnlich wie beim E38? Der M60B40 wäre mir da deutlich lieber mit seiner Duplex Kette und weniger Gedöns. Scheint ja äußerst standfest zu sein. Auf ein wenig Hubraum müsste man natürlich verzichten... aber wenn hingegen beim M62 die Kette fällig wird dann eieiei!

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Glückwunsch. Nur interessehalber ohne nun den Wiki Artikel vom 8er zu kennen: gab's da ein Facelift bei dem vom M60 auf den M62 umgestellt wurde ähnlich wie beim E38? Der M60B40 wäre mir da deutlich lieber mit seiner Duplex Kette und weniger Gedöns. Scheint ja äußerst standfest zu sein. Auf ein wenig Hubraum müsste man natürlich verzichten... aber wenn hingegen beim M62 die Kette fällig wird dann eieiei!

Ein Facelift hat der E31 in der gesamten Bauzeit nicht erlebt.

Beim E38 wurde der M62 im Jahre 1996 doch auch lange vor dem Facelift durchgeführt. Laut Wikipedia war der 8er sogar etwas eher dran, der 840Ci hat bereits 1995 seine Hubraumerhöhung auf 4,4 Liter bekommen.

Der M62TU folgte dann 1998 und diesmal zeitgleich mit dem Facelift des E38. Der 8er war von dieser Überarbeitung nicht mehr betroffen. Wahrscheinlich war damals das Bauzeitende aufgrund der schwachen Verkaufszahlen schon beschlossene Sache. Die Klappscheinwerfer, die heute so gefeiert werden, sind auch ein Grund gewesen, das Modell zu beerdigen. Man stelle sich nur mal ein Facelift des 8er mit normalen Scheinwerfern vor... *gruselig*

• Danke für das schöne Video Micha M3 👍🏻👏🏻

• Schließ mich an, tolles Video.

Hab ich es richtig verstanden, er ist mit dem 8er zum Feuerwehreinsatz gedüst? ^^

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Ja Tom, das hat er wohl so gemacht 😊

Vielleicht war er ja auch der Wehrführer oder der Stadtbrandinspektor, dieser Inspektor hat bei uns auch ein eigenes Einsatzfahrzeug.

• Schönes Video, vielen Dank.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Hab ich es richtig verstanden, er ist mit dem 8er zum Feuerwehreinsatz gedüst? ^^

Das wäre ein :cool: Forumsuser gworden

Feuerwehr850csi :hehe: nix von schwachstrom. ^^

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Das wäre ein :cool: Forumsuser gworden

Feuerwehr850csi :hehe: nix von schwachstrom. ^^

Dazu hat vermutlich der Briefeintrag als Sonderfahrzeug gefehlt ;) Und das geht nicht als Privatbesitzer. :p

Außerdem heißt der Farbton RAL3000 und nicht REAL3000 :D

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wow, tolle Farbzusammenstellung - klassisch, zeitlos, gut.
    Dann auch noch beim 8er, genial!

Viel Spaß Josef mit der Höhle :party:

Danke, aber es ist keine Höhle! :boese::cool:

Der andere Doc und ich haben das analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen: Eine Höhle hat "II" im Kennzeichen. :D

Anm.d.Red.: Ollis Achter hatte HH - II 299, meinem habe ich passend dazu damals K - II 299 verpasst. Sah lustig aus. :cool:

• Glückwunsch auch von mir - ein Traum von Auto.

Bei Youtube habe ich neulich dieses Video gefunden - finde ich interessant:

Back in Service After 16 Years - V12 BMW E31 850i Revival

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.