Vorstellung: Mein umweltfreundliches 4,4-Liter-Auto für den Sommer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moin Gemeinde.


    Im Januar diesen Jahres endete eine fast 20 Jahre dauernde Suche für mich. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich während des Studiums einen BMW-Verrückten kennen, der mich mit dem Virus infizierte. Bald darauf kaufte ich meinen ersten 5er, meinen seligen 523i in Oxfordgrün mit Leder Lightgelb, dem ich immer noch nachweine.


    Aber das eigentliche Traumauto war schon zu dieser Zeit ein anderes. Eines der drei BMW-Modelle mit der kleinen Niere, das auf der IAA 1989 Premiere feierte.

    Was könnte das wohl sein? ;)


    Dass ich zu dieser Zeit Fühlung mit dem BMW-Treff aufnahm, zu dem einen oder anderen Treffen ging und dabei einen User mit einem 850Ci Individual-Prototyp in Santorinblau mit schwarzem Dach kennenlernte, half natürlich nicht, sondern machte das Fieber nur noch schlimmer. Die Geschichte dieses speziellen Exemplars ist hier im Forum als "Höhlen-Saga" berühmt geworden.


    Tatsächlich wurde der Traum auch kurz wahr. Ich fand und kaufte einen calypsoroten 850i für vergleichsweise schmales Geld. Der Traum war schnell ausgeträumt, denn wie sich schnell herausstellte, hatte der Kollege einen schlecht reparierten Frontschaden.

    Bis heute ist mir schleierhaft, wie ich das übersehen konnte. Aber ich war jung und dumm. Ich gab das Auto zurück, träumte weiter und hatte zwei Sommer lang statt dessen Spaß mit einem 635CSi.


    Aber der Traum war immer noch da...


    ...bis zum Januar diesen Jahres.


    Nach kurzer intensiver Suche fand ich in den Niederlanden ein Auto, das nicht nur farblich sehr an meinen 523i erinnert, sondern auch bis auf zwei Taqe genau die gleiche Erstzulassung hat. Der Wagen wurde bei unseren westlichen Nachbarn erstausgeliefert, ging durch zwei Hände und stand lange in einer Sammlung. Anhand eines Aktenordners mit lauter Papieren und diversen Wertgutachten lässt sich die Geschichte dieses schönen Automobils detailliert nacherzählen. Darüber hinaus gibt es in den Niederlanden ein Register, in dem alle Fahrzeuge erfasst sind, und anhand dessen sich nachverfolgen lässt, dass die 115.000 km authentisch sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Hingefahren, geprüft, von der Dekra gegenprüfen lassen, gekauft.

    Und nun steht er in der Garage und wartet auf den 1. März und seine erste richtige Ausfahrt: mein V-8 Bollerwagen. :cool:


    Ein paar harte Fakten:


    Rufname: BMW 840Ci

    Prod.datum: 16.12.1998

    EZ: 23.04.199

    Laufleistung: 115.000 km

    Treibsatz: M62B44

    Leistung: 210kW/286PS

    Getriebe: 5-Stufen-Steptronic


    Außenfarbe: Oxfordgrün metallic

    Innenfarbe: Leder Pergament Hell


    Austattung: reichlich, darunter EDC (Elektronische Dämpfer Control), SItzverstellung elektrisch mit Memory, elektrisches Heckrollo, CD-Wechsler, original BMW- Autotelefon... und das originale blaue Tuch aus dem Bordwerkzeug! :top:


    Ach ja: this thread is worthless without pics! :saint:

    Weitere und vor allem eigenen folgen, wenn das Wetter passt. Dann kommt auch die Userpage.


    Viele Grüße,

    ein glücklicher Doc alias Josef :cool:


  • Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück. :top:


    Wenn ich das Cockpit mit dem vergleiche, was BMW heute baut... :heul:

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Glückwunsch zum Ende der Odyssee und allzeit gute Fahrt! :top::)

    Gruß, Flo

    'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

    (ehemals BulletToothTony)

  • Da isser ja endlich. :party:

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Stück. Hatte ja schon das Vergnügen, bei einer kleinen Probefahrt dabeisein zu dürfen.

    Alles richtig gemacht mit Deinem Kauf, würde ich sagen.

    Bevor uns allen das Autofahren weiter madig gemacht wird, sollte man noch seine Träume verwirklichen.


    Ich brauche auch nochmal was mit V8, glaube ich. :idee:


    Allzeit gute Fahrt, Jupp. :drive:


    Gruß, Olli

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

  • super, wohl einer der letzten, auch schon mit der Tiptronic, da kann man neidisch werden!

  • Herzlich Glückwunsch zum sehr feinen Wägelchen! :trink:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Oh Mann, ist der schön.... :top:

    Herzlichen Glückwunsch!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
    Meine aktuelle Userpage zum F40 120d xD: hier mal klicken...

  • Allzeit knitterfreie Fahrt und Glückwunsch zum hoffenltich diesmal Langzeitbegleiter :top::drive::party:

    Dieses stille Wasser von Absolut schmeckt mir viel besser als das von Volvic, das ich früher immer gekauft habe.

  • Danke Euch allen. :saint:

    Allzeit knitterfreie Fahrt und Glückwunsch zum hoffenltich diesmal Langzeitbegleiter :top::drive::party:

    Den gebe ich nicht mehr her, sondern werde irgendwann mit klapprigen 80 ne Einsteigehilfe nachrüsten lassen und meinen Enkeln auf einer Spaßrunde mit teurem, kohlenwasserstoff-basiertem Sprit aus der Apotheke von vergangenen besseren Zeiten erzählen. :hehe:


    Ja, das Auto steht da wie ein Jahreswagen und hat zudem den saubersten Motorraum, den ich je bei einem Auto gesehen habe. Im März bekommt er ein Classic-Data-Gutachten, weil (aber nicht nur) die Versicherung das haben möchte. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Gefühlt ist er eine 2+.

  • Alles gute zur Höhle 2.0 :m:, Sorry der musste sein.

    Nein, echt schöne 8er, so gepflegt und unverbastelt, findest nicht schnell wieder :top:
    Dies ist in der Regelauch ein Zeichen, das er auch gut gewartet wurde.
    Gratulation und das wir ihn mal in real sehen ;)


    Allzeit gute Fahrt

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser