Wuhan unter Quarantäne - Pandemie durch Corona Virus

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Jetzt treten mal alle kurz vom PC zurück und gehen Abendbrot essen. Mancher ist hier vielleicht auch nicht er selbst wenn er hungrig ist.

:heul: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Auch hier bedient die Regierung mal wieder ihre Wählergruppe

8|8|8|

Dir hat die Abstinenz gut getan :top:

:D

Jetzt treten mal alle kurz vom PC zurück und gehen Abendbrot essen. Mancher ist hier vielleicht auch nicht er selbst wenn er hungrig ist.

Ich bestelle gleich beim Inder. Der erzählt dann wieder von Delhi. Bin gespannt.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Bei uns gibt es so einen Park auch, da tummeln sich tatsächlich manchmal 30-50 Kinder. Selber Landkreis. Hier interessiert es keinen. Zum Glück. Wir Eltern hatten schon überlegt, wenn sie es hier auch machen, dann schaufeln wir es auf nen LKW eines Bekannten und kippen das vors Rathaus ab.

Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

• 8|8|8|

Dir hat die Abstinenz gut getan :top:

:D

Ich habe festgestellt, dass ich mich wegen dem Scheiss mit Leuten streite mit denen ich nicht streiten will weil ich mich mit Leuten streite deren Leben mir eigentlich sowas vom am hinteren Ausgang vorbei geht. Meine grundsätzliche Haltung an sich hat sich eigentlich nicht geändert, deswegen kann ich aber trotzdem einzelne Punkte kritisieren. Nur ist das ohne Schaum vor dem Mund weil ich versuche Dinge sachlich und nüchtern zu betrachten und mir überlege, warum man etwas so oder so macht und nicht so. Und drum bin ich auch wieder draussen hier, weil wenn ich mich anbrüllen lassen will, dann geh ich jetzt runter und schalt KIKA aus. ;)

Nein MTV, wir haben damals nicht wegen Youtube aufgehört MTV zu kucken, sondern wegen des Jamba-Sparabos, dem Crazy-Frog und der Klingeltonwerbung...

• Erst haben ja gefühlt die Impfgegner überwogen und jetzt drängeln viele zur Impfung.

Aber wie sagte neulich ein Doc in der Münchner Lokalpresse: Früher haben wir für die Gesundheit geimpft, heute impfen wir damit die Leute schnellstmöglich wieder verreisen können… :dudu:

• Erst haben ja gefühlt die Impfgegner überwogen und jetzt drängeln viele zur Impfung.

Aber wie sagte neulich ein Doc in der Münchner Lokalpresse: Früher haben wir für die Gesundheit geimpft, heute impfen wir damit die Leute schnellstmöglich wieder verreisen können… :dudu:

ich denke die Leute haben kapiert, dass ohne die Impfung kein halbwegs normales Leben jemals wieder von unserer Regierung zugelassen wird...

Das die Natur die Sache selbst regelt steht ja nicht zur Debatte.

• Bald entfällt wohl die Quarantäne bei Wiederkehr nach Deutschland aus Risikogebieten wenn man innerhalb von 48h einen negativen Test hoch lädt, vollständig geimpft oder genesen ist.

Corona und Einreiseverordnung: Auch Nicht-Geimpfte können Quarantäne meist vermeiden - DER SPIEGEL

Welche Quarantäne?

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Welche Quarantäne?

Öhm, die genannte: Quarantäne bei Wiederkehr nach Deutschland aus Risikogebieten

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Was mir bei dieser Einreisequarantäne mit dem Auto in der praktischen Durchführung aber irgendwie unangenehm aufstößt: Da käme jemand z.B. aus dem nicht nur Risiko- sondern (ehemals) schlimmen Variantengebiet Frankreich/Moselle - und fährt dann über Luxemburg zum Tanken wie gefühlt 85% aller Reisenden aus dieser Richtung. Steht dann also am Grenzübergang Luxemburg/Deutschland bei Wasserbillig an der Tanke, Schüttet noch schnell 20L in den Tank und reist dann ein. Woher will Vater Staat wissen das er nicht nur in Luxemburg war? Da kann man bei der Einreise doch sonst was erzählen, zB. ich, das ich die Verwandten meines Onkels in Schengen besucht habe. Oder irgendwen in Belgien.... das ist doch irgendwie kaum kontrollierbar.

• ... tja, hier ist Ehrlichkeit gefragt...

Vielleicht wurde deshalb ja weiter oben "welche Quarantäne?" gefragt... :idee:

Exakt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das völliger Humbug ist. Fahr mal in München mit der Flughafen S-Bahn. Das sieht alles schwer nach Quarantäne aus was da international rein kommt.

Dazu die Taskforce hier in Augsburg die den Mutationen nach rennt, die über den Flughafen München rein kommen...was ein Irrsinn. Unsere NAchbarn hatten auch grad wieder Familienbesuch, sah auch schwer nach Quarantäne aus.

Man schafft eine real im Sinne von Schutz vor Einschleppung nie existente Quarantäne ab. Die war nur da um denen die sich ehrlich und regelgerecht verhalten das Leben noch schwerer zu machen.

• Wird die Einreise Einheimischer durch Kontrolle am Flughafen / Grenze an örtliche Gesundheitsämter gemeldet?

Es gibt keine regelmäßige Kontrolle außer bei Flügen aus Spanien. Das ist eh krass...aus Spanien zwingen sie dich sogar zur Abgabe der Einreisanmeldung im Flieger, egal ob Risikogebiet oder nicht. Auch hier ist gelackmeiert wer ehrlich sagt "hab ich nicht, kein Riskogebiet". Die korrekte Antwort lautet "hab ich online gemacht..."

Ansonsten füllt man im Flieger analog zu Einreisen in die USA einen Zettel aus. Ersatzanmeldung, die man auch im Auto dabei haben sollte, wurde hier schon diskutiert. Wenn dir doch mal die Polizei die Anmeldung abnimmt, dann geht die per Post an e-Post Solutions. Dort wird sie digitalisiert (sofern man sie lesen kann) und dann geht sie digital (oder doch per Fax?) an das Gesundheitsamt. Den Zeithorizont bis das Ding beim Gesundheitsamt ist mag sich jeder selber vorstellen.

Ich habe jetzt schon mehrmals dieser Dinger abgegeben. Keine Ahnung was damit passiert, gefragt hat nie jemand. Wie auch wenn die Gesundheitsämter nichtmal zahlen zeitnah melden können, wie sollen sie dann Leuten in Hotels nachrennen?

Und wie verfolgt denn das Gesundheitsamt den Geschäftsreisenden aus Pakistan der mit nem Antigen Schnelltest in der Tasche im Emirates Flieger mit 100 Indern eingereist ist? Der ist womöglich zwei Tage in München, zwei in Berlin und fliegt nach zwei weitern Tagen in Frankfurt wieder heim. Die zwei Tage in Frankfurt tauchen in der Einreiseanmeldung gar nicht mehr auf, da muss man nur zwei Hotels angeben.

• Bei Einreise über den Brenner scheinbar schon:

Bisher wurden Fahrzeuge bereits Verona Nord!!! ausgeleitet - inzwischen wohl aufgehoben (Webcam Brenner - mit Stauvermeidung begründet).

Brenner km 1 immer noch einspurig: Ausreise-Kontrolle in Italien

Ausreise!!! Österreich - anschließend Einreise in Deutschland (noch genauer).

Falls eine Quarantänekontrolle vom örtlichen Gesundheitsamt zu spät kommt, kann immerhin die fehlende Einreiseanmeldung beanstandet werden?

• … tja, wenn Viele das mit der Quarantäne so locker sehen, dann wird halt wieder alles Mögliche eingeschleppt… das Ergebnis sind dann endlose Lockdowns… die indische Variante wird auch schon jeden Tag in D nachgewiesen.

• Was mir bei dieser Einreisequarantäne mit dem Auto in der praktischen Durchführung aber irgendwie unangenehm aufstößt: Da käme jemand z.B. aus dem nicht nur Risiko- sondern (ehemals) schlimmen Variantengebiet Frankreich/Moselle - und fährt dann über Luxemburg zum Tanken wie gefühlt 85% aller Reisenden aus dieser Richtung. Steht dann also am Grenzübergang Luxemburg/Deutschland bei Wasserbillig an der Tanke, Schüttet noch schnell 20L in den Tank und reist dann ein. Woher will Vater Staat wissen das er nicht nur in Luxemburg war? Da kann man bei der Einreise doch sonst was erzählen, zB. ich, das ich die Verwandten meines Onkels in Schengen besucht habe. Oder irgendwen in Belgien.... das ist doch irgendwie kaum kontrollierbar.

Das hätte man sich vor Aufgabe der nationalen Souveränität überlegen müssen. In einem Paket vermeintlicher Vorteile kauft man eben auch immer zahlreiche Nachteile mit. Siehe auch Euro etc.

Viele Grüße
    Oliver

• Welche Quarantäne?

Wird die Einreise Einheimischer durch Kontrolle am Flughafen / Grenze an örtliche Gesundheitsämter gemeldet?

Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal mein Erlebnis bei der Einreise im Januar beschrieben: Flieger aus Sao Paulo, wohl eines der Hoechstrisikogebiete; Flieger schien mir ziemlich voll, so wie es beim Einsteigen aussah und es wurde zu 90% Portugiesisch gesprochen; bei der Ankunft in Frankfurt ausser Pass absolut null Kontrolle. Dann am Gepaeckband auch eine Menge Leute, d.h. die waren nicht im Transit. Noch nicht mal die Temperatur wurde gemessen, wobei man bei den Infrarotthermometern eh schon auf kleiner Flamme kochen muss, bevor das Ding mehr als 37 Grad anzeigt.

Bei meinen Eltern dann der groesste Witz: Auf der Covid Seite des Landes Rheinland Pfalz stand, dass bei Verwandtenbesuchen 1. und 2. Grades keine Quarantaene notwendig ist. Konnte ich nicht glauben und habe die hotline angerufen, war tatsaechlich so. Man fasst es nicht. Uebrigens steht das ja auf der Einreiseanmeldung nicht drauf, aber da gab es auch ueberhaupt keine Kontrolle.

• Bei Einreise über den Brenner scheinbar schon:

Bisher wurden Fahrzeuge bereits Verona Nord!!! ausgeleitet - inzwischen wohl aufgehoben (Webcam Brenner - mit Stauvermeidung begründet).

Das sind aber die Italienischen und Österreichischen Kontrollen. Das sagst du "Transit" und fährst weiter. Ansonsten verwundert mich die Kontrolle bei Einreise aus Tirol, die sollte doch beendet sein?

Falls eine Quarantänekontrolle vom örtlichen Gesundheitsamt zu spät kommt, kann immerhin die fehlende Einreiseanmeldung beanstandet werden?

Nein, weil die ja nicht wissen das du im Ausland warst. Entweder du hast eine Anmeldung und dann ist es gut, oder du hast keine...innerhalb von 10 Tagen bräuchtest du noch irgend einen Test. Ich glaube aber nicht, dass die Abfrage so schnell gehen kann.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was passiert wenn man ohne Ersatzanmeldung bei der Polizei steht. Legt die einem die Ersatzanmeldung hin zum Ausfüllen oder wird dann gleich kassiert? Und was ist wenn man das Ding unausgefüllt dabei hat? In den Regularien steht nur das man die dabei haben muss, nicht das sie ausgefüllt sein muss.

… tja, wenn Viele das mit der Quarantäne so locker sehen, dann wird halt wieder alles Mögliche eingeschleppt… das Ergebnis sind dann endlose Lockdowns… die indische Variante wird auch schon jeden Tag in D nachgewiesen.

Das ist seit letztem Sommer schon das Hauptproblem in meinen Augen. Die zweite Welle folgte direkt auf die Reisewelle. Noch ein wenig Geburtstage und Hochzeiten als Katalysator und wir hatten den Salat. Das schreibe ich hier schon seit letztem Sommer...selbst das RKI sieht das so, siehe das Bulletin zu den vielen positiven Einreisenden.

Noch nicht mal die Temperatur wurde gemessen, wobei man bei den Infrarotthermometern eh schon auf kleiner Flamme kochen muss, bevor das Ding mehr als 37 Grad anzeigt.

In Spanien gibt es dazu eine Art Schleuse. Die Messung der Temperatur ist nur ein Teil der Prüfung. Da musst du deine Einreiseanmeldung scannen, Pass wird angeschaut, es wird nach Zufallsprinzip der PCR Test angeschaut und dir schauen mindestens zwei Mediziner/Sanis beim ganzen Vorgang rund eine Minute lang in die Augen. Wenn du dich da räusperst oder schniefst kannst gleich nochmal zum Test gehen.