Pampersbomber ahoi!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • In manchen Kreisen ist es ja üblich, sich zum zweiten Kind mindestens einen VW Bus anzuschaffen.

Ich sehe solche Kreise zum Glück maximal von aussen!
    (Nicht dass mir ein VW Bus grundsätzlich nicht gefallen würde, aber die Qualität die man da kriegt und die veraltete Technik können mich jetzt nicht so wirklich begeistern.)

Bisher waren wir mit unserem E61 (530d) ganz zufrieden, allerdings hatte der in den letzten Monaten doch ein paar Wehwechen (Ventildeckel ausgetauscht, Wasserverlust, geklappert und gescheppert), so daß es nach insgesamt 250.000 km nun doch an der Zeit war, ihn zu ersetzen (im Großen und ganzen hat er uns aber 5 Jahre und 70.000 km sehr gut von A nach B transportiert).

Diesmal sollte die Neuanschaffung auch etwas neuer sein, weswegen ich, wg. der aktuellen politischen Lage, zum ersten Mal ein Fahrzeug leasen wollte.
    Leasen deswegen, weil ich keine Lust hatte, relativ viel Geld für ein Auto auszugeben und in 3 oder 4 Jahren einen krachenden Wertverlust zu erleiden, weil der Regierung (08/2021 sind Bundestagswahlen) plötzlich einfällt, daß Euro-6c oder 6d-temp doch eigentlich schlecht und von Fahrverboten betroffen sind.

Eigentlich hatte ich mich wieder auf einen 5er touring eingestellt (G31 ist ja ein recht schickes Auto), aber im Zuge der Suche festgestellt, daß im Oktober/November ein Schwung 730d-Mietwagen-Rückläufer zu äußerst günstigen Konditionen auf dem Markt gekommen war (zu Anfang waren welche für 399€ bei 36/10/0 zu finden, was dann auf 429€ bei 36/15/0 rauskam - bei mir waren's dann, zum Schluß der Aktion, nochmal 20€ mehr).
    G31 mit anständiger Ausstattung (v. a. Komfortsitze, Driving Assistant Plus, integrale Aktivlenkung, Parking Assistand Plus) waren (falls zu finden) gleich mal flotte 80€/Monat teurer.

Blieb dann nur noch meine Frau zu überzeugen, weil die der Idee einer Limousine als Familienauto nicht besonders viel abgewinnen konnte.
    Mit einer Dachbox für den großen Urlaub bzw. die Fahrten zur Schwiegermutter (v. a. mit dem Fuhrpark der Kinder) konnte ich da aber schlußendlich doch Akzeptanz erreichen!

Also auf zur Suche nach einem G11 (der einzige G12, der preislich in Frage gekommen wäre, wurde am Tag vor meinem Anruf verkauft)!

Die Mietwagenrückläufer waren recht einheitlich mit folgenden Variationen:
    -xdrive oder nicht
    -saphirschwarz oder sophistograu
    -Leder schwarz oder cognac
    -Sonnenschutzverglasung oder nicht
    -Zulassung letztes Quartal 2018 oder erstes Quartal 2019
    -Kilometerstand 25000 +/- 2000 km.

Zusätzlich bemerkenswert (im negativen Sinne) ist das Fehlen von DAB :kpatsch:, aber so unbedingt hing mein Herz da nun auch nicht dran.

Viele von denen, die in den einschlägigen Portalen angeboten wurden, waren leider schon weg - schlußendlich bin ich dann in München fündig geworden (den E61 konnte ich, dank Umweltprämie, sehr gut in Zahlung geben). :) :)

Meiner ist ein 730d xDrive, sophistograu mit schwarzem Nappaleder und Sonnenschutzverglasung, EZ 01/19 mit 26800km.
    Dank Premium Selection war die 30.000 km-Inspektion schon erledigt (Premium-Selection = Wartungsfrei für 6 Monate bzw. 10.000 km)! :)

Das hier ist die (recht annehmbare) Ausstattung:
    0255 Sport-Lederlenkrad
    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    02VB Reifendruckanzeige
    02VH Integral-Aktivlenkung
    0302 Alarmanlage
    0319 Garagentoröffner. integriert
    322 Komfortzugang
    0323 Soft-Close-Automatik für Türen
    03AG Rückfahrkamera
    03DS BMW Display Schlüssel
    0403 Glasdach. elektrisch mit Schiebe- und He
    0420 Sonnenschutzverglasung
    0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
    0456 Komfortsitze vorn. elektrisch verstellba
    0465 Durchladesystem
    04HA Sitzheizung vorne und hinten
    04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    04T7 Massagefunktion vorn
    04UR Ambientes Licht
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer
    05AC Fernlichtassistent
    05AT Driving Assistant Plus
    05AZ BMW Laserlicht
    05DL Surround View
    05DP Parkassistent
    05DV Ferngesteuertes Parken
    0609 Navigationssystem Professional
    0610 BMW Head-Up Display
    0650 CD-Laufwerk
    0676 HiFi-Lautsprechersystem
    06AC Intelligenter Notruf
    06AE Teleservices
    06AK ConnectedDrive Services
    06AM Real Time Traffic Information
    06AN Concierge Services
    06AP Remote Services
    06CP Apple CarPlay Vorbereitung
    06NW Telefonie mit Wireless Charging
    06U8 BMW Gestiksteuerung
    06WB Multifunktionales Instrumentendisplay
    06WD WLAN Hotspot
    0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    0776 BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit
    07R7 Innovationspaket
    07XP Navigationspaket ConnectedDrive
    0931 Winterräder statt Sommerräder
    09BD Business Paket

Einziger Wehmutstropfen - die Versicherung (Typklasse 21/31 (Hpf/VK) - sowohl M5 (20/29) als auch M4 19/32) sind billiger), aber dank Rainer hat sich auch da was annehmbares finden lassen.

Vor knapp 2 Wochen habe ich ihn dann abgeholt und bin immer noch ziemlich begeistert - der Fahrkomfort ist der Wahnsinn, ACC funktioniert wie eine eins (auch der Stauassistent, der macht den Weg in die Arbeit sooo viel weniger nervig) und sparsam (momentan ~ 2l weniger als der olle 530d - auf 19"-Winterrädern anstatt 17"-Sommerrädern) ist er auch noch. :)

Sportlich ist jetzt nicht so sein Auftrag, aber das wußte ich vorher schon und das ist auch völlig in Ordnung - krachen lassen kann ich's von April bis Oktober mit dem Cabrio besser als mit jedem anderen Alltagsauto!:D

Hier noch ein paar Bilder (ich habe keine Ahnung, wieso die Innenraumbilder gedreht werden - die Aufnahmen sehen in Windows-Foto genauso aus, wie die anderen - man sieht allerdings, daß die Kinder schon "eingezogen" sind ;)):

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

Einmal editiert, zuletzt von shneapfla ()

• Mei, das ist wirklich ein toller Gegenwert fürs Geld - deutlich billiger als mein bescheidener X3 in der gleichen Farbe. :D
    Das etwas andere Familienschiff - gute Fahrt!

Grüße Peter

• Mega! Glückwunsch und viel Spaß!

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

• Glückwunsch! Tolles Gefährt! Leder I-Tafel und Alcantara Himmel sind natürlich schon sehr edel. :top:

Da unser E61 auch schon über 215TKM auf der Uhr hat, schaue ich auch immer mal wieder nach einem Nachfolger. Eigentlich ist ein F11 gesetzt, aber G07 und auch F01 wären auch Überlegungen. Aber ich denke ich will nicht vom Touring weg, hab zwar auch Fahrradträger für AHK und eine Dachbox, aber man muss sich halt doch etwas einschränken...

• Glückwunsch und viel Spaß mit dem Luxusdampfer.

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

• Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit.
    Wir hatten kürzlich auch nach einem Auto gesucht. Die 7er hatte ich auch ins Auge gefasst. Meine Frau meinte, dass sie damit nicht in der Schule vorfahren kann. Daher ist das Projekt 7er nicht zum Tragen gekommen.
    Wir haben als Alternative für 24 Monate jetzt einen Seat Leon Cupra ST 4Drive genommen.

• Zitat

Mit Frau und Kind und Wagen,
    so hat sie Gott geschlagen!(....)*träller*

Nun, der Wagen zumindest ist keine Strafe. :top:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Meine Frau meinte, dass sie damit nicht in der Schule vorfahren kann.

Kann ich verstehen. Wie sieht das denn aus, alle kommen im SUV und man selbst nur in ner popligen Limousine. Da muss sich das Kind ja schämen.
    :D

Toller Wagen, viel Spaß damit! 7er sind ja leider relativ selten zu sehen.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Kann ich verstehen. Wie sieht das denn aus, alle kommen im SUV und man selbst nur in ner popligen Limousine. Da muss sich das Kind ja schämen.
    :D

&#128514;, genau. Nur meine Frau ist Schulleiterin. Ein 7er macht nicht den besten Eindruck, glaube ich.

• Hallo

Schulleiter habe ich auch in meinem Umfeld, fährt schon den wie-vielten 7er - nie ein Problem damit gehabt.

Ist allerdings eine Berufsschule.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Glückwunsch!

Danke Dir (und natürlich auch allen anderen)! :)

Zitat

Tolles Gefährt! Leder I-Tafel und Alcantara Himmel sind natürlich schon sehr edel. :top:

Die Instrumententafel ist tatsächlich Serie (d. h. ohne Leder), sieht nur wg. Fake-Nähten so aus - ist aber auch in echt wirklich schick!
    Das Alcantara wertet den (ohnehin nicht billig wirkenden) Innenraum nochmal kräftig auf! :)

Zitat

Da unser E61 auch schon über 215TKM auf der Uhr hat, schaue ich auch immer mal wieder nach einem Nachfolger. Eigentlich ist ein F11 gesetzt, aber G07 und auch F01 wären auch Überlegungen. Aber ich denke ich will nicht vom Touring weg, hab zwar auch Fahrradträger für AHK und eine Dachbox, aber man muss sich halt doch etwas einschränken...

Ich bin überrascht, wieviel da doch rein geht - wir machen alle 1 bis 2 Wochen einen Ausflug mit vollem Fuhrpark (Boller- oder Kinderwagen, Kinderfahrrad und Dreirad, ein paar Taschen) und das hat alles sehr gut Platz!
    Wir sind bisher ohne Dachbox ausgekommen (halt den touring bis obenhin vollgequetscht), ich denke mit 500l-Kofferraum und 500l-Dachbox kommen wir dann auch für die Reise zu Oma ganz gut hin. :)

GT hatte ich auch so lala im Blick (v. a. wg. der Luftfederung hinten und vorne), aber da finde ich das Heck halt ziemlich unsexy.
    Nicht daß das grundsätzlich ein Problem wäre (den E61 habe ich mir auch nicht wegen sondern auf jeden Fall trotz seiner Front gekauft), aber der 7er gefällt mir schon besser! ;)

Grüße
    shneapfla

• &#128514;, genau. Nur meine Frau ist Schulleiterin. Ein 7er macht nicht den besten Eindruck, glaube ich.

Da hätte ein 520d-Schild aber auch gereicht - die Anzahl derer, denen das (v. a. im Lehrerzimmer) auffällt, hätte sich wohl eher in engen Grenzen gehalten (zumindest beim vFL)! ;)

Aber ein Cupra Leon ist schon ziemliches Kontrastprogramm zu einem 7er!:eek:

Grüße
    shneapfla

• Klasse Auto! Schon erstaunlich, wenn man den gebrauchten 7er und den gebrauchten G31 bei ähnlicher Austattung und KM Zahl etc. mal preislich vergleicht.

Bei mir gibt es aber schon Kunden (und Kollegen) die sparsam schauen, wenn ich im 5er Kombi komme, da will ich mir die Blicke beim 7er gar nicht vorstellen.
    Meine beiden Phaeton waren diesebezüglich kein Problem, wurde von vielen Leuten als großer VW abgetan und nicht weiter beachtet. Schon erstaunlich.

Viel Spaß beim Genießen!

• Das etwas andere Familienschiff - gute Fahrt!

Das trifft es sehr gut! :top:

Glückwunsch, ist ein feines Kfz.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Klasse Auto! Schon erstaunlich, wenn man den gebrauchten 7er und den gebrauchten G31 bei ähnlicher Austattung und KM Zahl etc. mal preislich vergleicht.

Wenn man die Gebrauchtwagenpreise vergleicht, sieht man schon noch einen Unterschied zwischen 7er und 5er (die BLPs liegen ja bei einem 730d normalerweise zwischen 110 und 120k€, wenn's ein langer ist nochmal 10k mehr, bei einem 530d liegt der BLP generell zwischen 80 und 90k (Tendenz eher 80k€)), die G11 liegen dann als Jahreswagen zwischen 55 und 60k€, die G31 bei 45 - 50k€.

Beim Leasing sieht die Sache dann aber umgekehrt aus, da sind die G11 (wenn Mietwagenrückläufer) dann teilweise lockere 20% günstiger als G31.

Zitat

Bei mir gibt es aber schon Kunden (und Kollegen) die sparsam schauen, wenn ich im 5er Kombi komme, da will ich mir die Blicke beim 7er gar nicht vorstellen.
    Meine beiden Phaeton waren diesebezüglich kein Problem, wurde von vielen Leuten als großer VW abgetan und nicht weiter beachtet. Schon erstaunlich.

Man muß nicht alles verstehen...:kpatsch:

Zitat

Viel Spaß beim Genießen!

Merci! :D

Grüße
    shneapfla

• Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt! Ein schönes Gefährt! :top:

Wir hatten von vorgestern bis heute einen aktuellen 750d xDrive als Mietwagen. Angenehmer Reisewagen. Aber optisch schon sehr auffällig und gewöhnungsbedürftig. :rolleyes:

Da gefällt mir dein Siebener Modell besser. :)