Eventuri Ansaugung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da du nach unserer Meinung fragst, fang ich mal an: Ich finde es peinlich. Gefällt mir gar nicht. Aber ich werde mit den aktuellen Sounddesigns sowieso nicht warm.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Da du nach unserer Meinung fragst, fang ich mal an: Ich finde es peinlich. Gefällt mir gar nicht. Aber ich werde mit den aktuellen Sounddesigns sowieso nicht warm.

Ich finde es auch strange auch wenn einem manche einreden wollen, man brauche das unbedingt.....

Das aktuelle Sounddesign ist aber halt auch so kacke wegen der OPF-Pflicht. Da ist jeder Autobauer quasi Schachmatt.

Viele Grüße
    Oliver

• Ich finde die ansaug und turbo geräusche schon genial. Für mich hört es sich einfach nach kraft an. Brauchen tut man es sicherlich nicht. Auch ist der preis für die ansaugung oft sehr gehoben.
    https://youtu.be/zOdvinxX8EY?t=498

Der klang für den M5 wird ausreichend laut sein. Dafür verbauen die hersteller nur noch rohre. ;)
    Dein 430i dürfte leise sein, DA wird gedämmt.

• Das was ich bisher vom M5 G90 gehört habe, leider noch nicht live, finde ich ganz ok.
    Ich finde es sogar super.

Du wirst merken, wie die leute nichtmal mehr mit normalem klang umgehen können und meinen du stehst voll auf dem pinsel in der ortschaft. Beim F10 bekommt man da echt oft böse blicke, wo man sich fragt, in welchem film man gerade ist. Geschlossene klappe, comfort und richtung 2500 1/min.

• Das was ich bisher vom M5 G90 gehört habe, leider noch nicht live, finde ich ganz ok.
    Ich finde es sogar super.

Die große Frage dabei ist, WANN du das gehört hast. Vor OPF und vor den verschärften Regeln im Juli oder danach? Ich bin auch im Sommer noch einen Wagen gefahren, wo es sich zumindest außen ganz gut angehört hat aber jetzt soll es nur noch so sein wie der M8 und da sind alle Youtube Videos grottenschlecht. Ich werde es Mittwoch sehen (wobei der Wagen ja erst eingefahren werden muss und sich sicherlich auch die Akustik am Anfang noch nicht entwickelt zeigt.

Viele Grüße
    Oliver

• Was den Sound angeht...der würde wieder gut werden trotz OPF, die Regelungen zu geräsuch Emissionen werden das aber wieder torpedieren.

Das tun sie doch jetzt schon. :confused:

Beziehst du dich explizit auf den Stichtag 1.7.2020, wo noch schärfere Regeln in Kraft treten?

Viele Grüße
    Oliver

• Ich kenne aus einem anderen Forum jemanden mit Eventuri-Ansaugung bei seinem M140i.

Beim B58 "schnauft" die Ansaugung im Innenraum bei Gaswegnahme immer wahrnehmbar. Ich empfinde es als sportlich, wegen mir kann es dezenter/leiser sein. Das Ansauggeräusch beim Gasgeben ist lauter als Serie und klingt m.E. gut.

Bemerkenswerter finde ich allerdings, dass die verbesserte Frischluftzufuhr den Wagen oben rum freier wirken lässt und er subjektiv spürbar besser ausdreht.

Ob es sich lohnt muss bei dem saftigen Preis jeder selber wissen, Vorteil der Eventuri ist auf jeden Fall das Teilegutachten zum Eintragen in den Fahrzeugschein.

Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)

Meine Userpage

• Interessant wäre, wie sich die Eventuri Ansaugung akkustisch auf das "Nachatmen" des Motors nach dem Abstellen auswirkt. Dazu gibt´s keine Soundvideos.... weiß das jemand?

Viele Grüße
    Oliver

• Zusätzlich zur "normalen" Eventuri Ansaugung haben die jetzt scheinbar noch Turbo Inlets heraus gebracht.

EVENTURI Carbon Turbo Inlets passend für BMW M5 F90 (auch Competition) + M8 Competition F91 F92 F93 (Set) - KING Performance e.K.
    EVENTURI TURBO INLETS Acceleration Time : 60-130mph Reduced By 0.12 seconds Auch passend für Serien Ansaugung, optimal für Eventuri Ansaugung. Verstärktes…
    kingperformance.de

Zumindest hatte man mir die damals nicht mit angeboten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Oliver

• 0-100 ist ja Stammtisch und abhängig von so vielen anderen Faktoren! gibt es auch 100-200 werte/Verbesserung?

Man hatte mir den Wert nur zugerufen. Habe mich noch nicht näher damit beschäftigt......

Software ist auch schwierig geworden. Mittlerweile müssen die Steuergeräte zum Unlock geschickt werden......

Überlege auch, Akrapovic Slip On plus Downpipes zu verbauen. Wäre ja das letzte Mal im Leben vermutlich. :)

G-POWER | KONFIGURATOR - BMW M8 F91/F92/F93 / M8 Comp. (2019 - ) Downpipes - Sport - M8 F9X - ab Baujahr 06/2020
    Leistungsplus durch weniger AbgasgegendruckReduzierung der AbgastemperaturVerbesserter Sound des AbgassystemsVerbessert das Ansprechverhalten der…
    www.g-power.com

Viele Grüße
    Oliver

• zum im Stau rumgurken wird es taugen, ich finde solche Sachen sind nur peinlich, rausgeschmissenes Geld für den Spieltrieb von spätpubertären Jungs.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Schade, dass man einem hier nichts mehr gönnt :(

Machen lassen, dran freuen wenn jemand anders Spaß dran hat - so war das früher mal. Wo sind wir eigentlich falsch abgebogen?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad