Teppich nachfärben

• Hallo zusammen,
    ich habe mir für den Winter die Innenraumaufbereitung meines Z1 vorgenommen. Der Teppich hat ziemlich gelitten und ist an diversen Stellen stark ausgeblichen. Ich würde ihn nun gerne nachfärben..... aber wie ?

Habe schon im Netz gesucht aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
    Die erste Frage, die ich nicht beantworten kann ist, aus welchem Material besteht der Teppich ?

Welche Mittel gibt es um die Farbe wieder anzupassen ?

Hat evtl. jemand Erfahrungen oder sogar eine Anleitung ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
    André

• Ich habe gute Erfahrung mit vht vinyl dye, leider in der EU für privat nicht mehr zugelassen, aber über UK gibts vermutlich noch Möglichkeiten.

• Moin Moin

:)

Da gibt es etwas, das schon getestet und für gut befunden wurde, und zwar Nubuk-Fresh. Kennt man evtl. vom Nachfärben der Nubuk-Ausstattungen im Z allerdings würde ich erst einmal einen sog. Waschsauger oder Sprühextraktionsreiniger benutzen - kann man meist erstaunlich günstig in einem Baumarkt oder ähnlich ausleihen.

Dann einen guten Reiniger (muss man natürlich noch dazu kaufen) und dann schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Grobschlinge ?? Das wäre gut, die ist nicht so kuschelig wie die Velourausstattung. Nach einer Färbeaktion hat man es da etwas besser, weil die meisten Farben den "Griff" verändern.

Wenn es vollständig getrocknet ist, kannst Du dann das Nubuk-Fresh auftragen - entweder im Original dunkelgrau (teurer) oder schwarz (F034) - 1 Liter gibt es für
    50 Euro plus Versand...zum Testen kann ich Dir aber auch mal eine kleine Menge abfüllen.

Jetzt kommt aber noch das ABER:
    Getestet und berichtet habe ich bzw. liebe Menschen nur im nicht belasteten Bereich wie z.B. hinter den Sitzen...

Es könnte sein, das die Farbe nicht so abriebfest ist, wie ich es mir wünschen würde. Die spätere Imprägnierung (!!) ist auf jeden Fall Pflicht - auch nur nach der Reinigung. (my two cents...)

Wichtig auch, Ersatz ist wohl nicht zu bekommen - außer aus einem Unfall o.ä. -

Aber, auf jeden Fall sieht er schon mal echt gut aus

:D

super Basis

Gruß
    Chrissy

• Hallo Chrissy,
    vielen Dank für den Tipp !
    Zufällig habe ich das Nubuk-Fresh schon gekauft.

Die Sitze benötigen nämlich auch dringend ein Auffrischung.

Gereinigt habe ich den Teppich schon mit einem Waschsauger. Den gab es kostenlos, lediglich das Reinigungsmittel musste ich für 20,- kaufen.
    Dabei ist reichlich Dreck rausgekommen aber die Farbabweichungen sind geblieben.

Ein Versuch mit Simplicol-Textilfarbe hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich werde das Nubuk-Fresh ausprobieren und hier berichten.

Die Lederausstattung habe ich fast fertig. Das Lederfresh ist ein geiles Zeug. Das Leder sieht fast aus wie frisch aus dem Laden

:top:

Schönen Abend noch und viele Grüße
    André

Einmal editiert, zuletzt von andretouring ()

• Moin

Ah, das trifft sich dann ja gut

Simplicol ist ja interessant, ich habe mal gehört, das soll angeblich funktionieren, nur fehlte mir da halt die Fixierung... ebenso wie beim Nubuk-Fresh - nun da gäbe es noch die Möglichkeit, die Velour-Fixierung oder das Nubuk-Fresh farblos aufzusprühen oder so - beim Teppich würde ich aber eher immer das Imprägnierspray empfehlen - entweder das schon Vorhandene, oder das vom Lederzentrum (ist vergleichsweise nicht so teuer... :D) ABER bitte nicht auf das Lederzentrum hören und die Imprägnierung auf das Nubuk-sprühen....verklebt auf Dauer die Fasern und das ist nicht schön....

btw: Auch das Nubuk-Fresh bitte nicht zuviel auf das Nubuk auftragen - das wird "bäh"

ach, es gibt noch so tolle Färbemittel - eines wurde mal empfohlen und 3D Druck-Teile einzufärben, hatte aber nicht funktioniert wegen der Zusammensetzung - das heißt RIT Dye - mittlerweile kann man so was ja locker online bestellen

;D

Viele Grüße
    Chrissy

:D
  • Soooo,

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist er startklar.

Ich habe den Teppich mit dem restlichen Nubukfresh bearbeitet.

Man kann eine deutliche Verbesserung erkennen, jedoch ist das Ergebnis noch weit vom Originalton entfernt.

Abfärben tut es nach dem Abtrocknen nicht....soweit alles gut.

Ich werde mir den Teppich im nächsten Winter noch einmal vornehmen.

Ich bin mit dem Ergebnis der Sitze und der anderen Lederteile recht zufrieden :

h047fyd3.jpg

poliert ist er auch :)

Von mir aus könnte es April sein:cool:

d044nkz3.jpg

• Moin Moin :)

Dann einen guten Reiniger (muss man natürlich noch dazu kaufen) und dann schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Grobschlinge ?? Das wäre gut, die ist nicht so kuschelig wie die Velourausstattung. Nach einer Färbeaktion hat man es da etwas besser, weil die meisten Farben den "Griff" verändern.

Gruß
    Chrissy

Chrissy hast du eine Empfehlung für den Reiniger, der Markt ist ja fast unüberschaubar

Schon mal Danke

Gruß ///M icha