Der Dezibel-Thread laut Fahrzeugschein

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wobei die Werte auf einen merkwürdigen Zustand berechnet/gemessen sind, was soll das sein? Standgeräusch ist real immer Null. Er fährt ja auch immer elektrisch los und, wenn man so will, Start-Stopp ist nicht abschaltbar. Soll heissen, ich kann den Wagen nicht dazu bringen, den Benziner im Stand anzulassen. Habe allerdings auch noch nicht das Bedürfnis gehabt. :D


    Das U.1 Geräusch ist m.W. vor allem eine Indikation für unsere Kollegen von der Polizei, rechtlich relevant wird dann die U.3 Messung wurde mir erklärt. Dein Fahrzeug wird bei der U.1 ja im Stand mit 3.750 U/min gemessen.
    Das interessiert mich nun: Was passiert denn, wenn du im Stand auf N entsprechend Gas gibst - der Benzinmotor müsste doch dann angehen oder? :hmmm:

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Läuft der in s Plus nicht dauerhaft?


    Sport+ gibt es nicht, nur Sport, Comfort und Eco. Auch in Sport geht der Benziner beim Anhalten aus und der Wagen fährt (zu mindestens den ersten Meter) elektrisch an. Das führt dazu, dass man den Motorstart, den ich beim Diesel immer als unangenehm empfunden habe (da habe ich Start/Stop idR deshalb deaktiviert), kaum noch wahrnimmt.

  • Fahrzeug: BMW 330i (OPF)
    Baureihe: G20
    Getriebe: Sport-Automatik 8-Gang
    EZ: 12/2019


    Standgeräusch U.1: 91 dB(A)
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 65 dB(A)

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.


  • Das interessiert mich nun: Was passiert denn, wenn du im Stand auf N entsprechend Gas gibst - der Benzinmotor müsste doch dann angehen oder? :hmmm:


    Ich bin ja noch die Antwort schuldig. Also, bei N im Stand ist er aus, und das in jedem Modus. Wenn ich dann aufs Gas trete, passiert: Nichts.


    K.A. also, wie unsere Freunde und Helfer da ihre Standmessung machen....

  • Ich bin ja noch die Antwort schuldig. Also, bei N im Stand ist er aus, und das in jedem Modus. Wenn ich dann aufs Gas trete, passiert: Nichts.


    K.A. also, wie unsere Freunde und Helfer da ihre Standmessung machen....


    Klasse, danke dir! :top:


    Zum Glück ist ein 530e weniger die Zielgruppe unserer Freunde und Helfer. :D Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als dich direkt zur Fahrgeräuschmessung zu bestellen. :rolleyes:

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Fahrzeug: BMW M240i xDrive Coupé (OPF)

    Baureihe: F22 LCI

    Getriebe: Sport-Automatik 8-Gang

    EZ: 09/2019


    Standgeräusch U.1: 94 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3750 U/min

    Fahrgeräusch U.3: 70 dB(A)

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.

  • Fahrzeug: Seat Leon Cupra 2.0 TSI (OPF)

    Baureihe: 5F Facelift

    Getriebe: DSG 7-Gang

    EZ: 01/2020


    Standgeräusch U.1: 88 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3750 U/min

    Fahrgeräusch U.3: 71 dB(A)

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.

  • Fahrzeug: BMW 540i Touring

    Baureihe: 5er 39

    Getriebe: Automatik

    EZ: 03/1999


    Standgeräusch U.1: 83 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : k.A.

    Fahrgeräusch U.3: 75 dB(A)


    Das Standgeräusch ist leiser eingetragen als ich erwartet hatte, dafür ein schöner V8 Sauger Sound mit sagenhafter Laufruhe.

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


    Meine Userpage

  • Fahrzeug: Ford Focus ST 2.3 Ecoboost (OPF)

    Baureihe: Mk4

    Getriebe: Wandler 7-Gang

    EZ: 05/2021


    Standgeräusch U.1: 87 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3750 U/min

    Fahrgeräusch U.3: 69 dB(A)



    Fahrzeug: Porsche 911 Carrera 4S (OPF)

    Baureihe: 992

    Getriebe: PDK 8-Gang

    EZ: 05/2020


    Standgeräusch U.1: 93 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3325 U/min

    Fahrgeräusch U.3: 73 dB(A)


    Mit Sportabgasanlage. Im Stand sind die Klappen jedoch geschlossen.

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.

  • Fahrzeug: BMW 330i

    Baureihe: E90

    Getriebe: 6-Gang manuell

    EZ: 06/2005


    Standgeräusch U.1: 84 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : k.A.

    Fahrgeräusch U.3: 73 dB(A)

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.

  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C63S

    Baureihe: S205

    Getriebe: AMG Speedshift MCT

    EZ: 12/2017


    Standgeräusch U.1: 100 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3750/min

    Fahrgeräusch U.3: 74 dB(A)


    Immer noch. Wie am Anfang des Threads…. :teufel:

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Fahrzeug: BMW 430i

    Baureihe: G26

    Getriebe: ZF 8-Gang-Sportautomatik

    EZ: 02/2022


    Standgeräusch U.1: 88 dB(A)

    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3375 U/min

    Fahrgeräusch U.3: 68 dB(A)

    Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

    Don't waste your time or time will waste you.

  • Fahrzeug: BMW M850i

    Baureihe:G14

    Modelljahr 19/20


    Standgeräusch U.1: 99db(A)

    bei 3750U/min

    Fahrgeräusch U.3: 72db(A)


  • Fahrzeug: Tesla Model 3 Long Range

    EZ: 02/2022


    Fahrgeräusch U.3: 70 dB(A)


    Der 430i ist also leiser als ein Tesla :respekt:

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Fahrgeräusch U.3: 70 dB(A)


    Der 430i ist also leiser als ein Tesla :respekt:

    Fahr- oder Pfurzgeräusch :D ?

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D