Der Dezibel-Thread laut Fahrzeugschein

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  • Ich steuere zwar keine Werte bei, aber ne Info die evtl. hilfreich ist.
    Das Standgeräusch ist nicht limitiert und dient im Falle einer Kontrolle als Hilfsmittel, um Manipulationen erkennen zu können.


    Da es relativ schnell gemessen ist und auch keine Messstrecke oder sowas benötigt wird, kann man vor Ort eine Überprüfung vornehmen.
    Stellt man Abweichungen (3dB sind Toleranz, zumindest bei meiner Supra war es so - war aber immer aufs dB identisch mit der Messung bei der Eintragung) fest, so gehts zur richtigen Messung auf die Messstrecke.




    Das gesetzlich limitierte Geräusch ist das Fahrgeräusch, abhängig vom Zeitpunkt der Erteilung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Kurz gesagt: ältere Fahrzeuge dürfen lauter sein.


    Warum sind M, AMG und co. dennoch so laut?
    Weil sie klappengesteuerte Auspuffanlagen haben, welche im Bereich der Vorbeifahrtmessung auf der Messstrecke leise sind, und davor und danach aber "brüllen" - wird ja nicht mehr gemessen.


    Bei der Supra war die Nachrüstanlage auch wirklich laut, obwohl ich schon die leiseste Variante gewählt hatte - aber im Messbereich, Turboloch sei Dank, war das Ding quasi flüsterleise.
    Ganz ohne Klappenanlage.
    Und somit komplett legal.


    Den gleich Weg nutzen die Hersteller, ohne Turboloch aber dafür mit Klappenanlage, um ihre Autos legal trompeten zu lassen.




    Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden, der sogar ins Detail geht: https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html





    RICHTIG laut war die alte Harley - Baujahr irgendwas um die 1920er herum.
    Die hatte im Stand im Leerlauf(!) schon über 100dB.
    In der Vorbeifahrt schlichtweg ohrenbetäubend.
    Die war nur zur Messung, weil irgendwas in den Schein eingetragen werden muss - Grenzwerte gab es erst ab 1938.




    Das fand ich aber reichlich assi - dermaßen laut muss einfach nicht sein, das ist quasi ne Garantie jedem jederzeit und immer auf den Sack zu gehen.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.


    Francesco, der E60 550i hat einen bassigen Klang? Ich hatte eine Weile lang einen E61 550i und fand den Klang für einen V8 sehr enttäuschend.


    Gruß
    Stefan

  • Fahrzeug: BMW M3
    Baureihe: E36
    Getriebe: Handschaltung 6-Gang
    EZ: 05/1997


    Standgeräusch U.1: 89 dB(A)
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : n.a.
    Fahrgeräusch U.3: 75 dB(A)
    _____________________________


    Fahrzeug: Ford Focus RS
    Baureihe: DYB
    Getriebe: Handschaltung 6-Gang
    EZ: 04/2016


    Standgeräusch U.1: 86 dB(A)
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 71 dB(A)

  • Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.


    Francesco, der E60 550i hat einen bassigen Klang? Ich hatte eine Weile lang einen E61 550i und fand den Klang für einen V8 sehr enttäuschend.


    Gruß
    Stefan


    Der AMG und Porsche auch...der amg subjektiv sogar leiser als der Porsche.

  • Hallo,


    Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.


    ee ist schon erstaunlich was im FZS steht.




    Die Corvette hat IMHO bei U.1 94dB(A) stehen. Mein Mustang 93 mit serienmäßigen Klappenauspuff und OPF. Bei U.3 sind es deren 74.



    So, und nun der Vergleich zu einem Yaris HSD: U.1 74 dB(A) / U.3 73 dB(A).




    Der Mustang brüllt im Stand, während der HSD nichts von sich gibt (es sei denn er ist kalt oder der TüV-Modus ist an.




    Bei U.3 wird es noch lustiger. Der V8 soll nur 1dB(A) lauter sein...




    Nun ja, bei 50 km/h +/- 5 km/h mag das sein und mehr ist nicht gefordert.




    Gruß


    Obi




    PS: Manchmal ist sogar mir der Stang zu laut...

    Tsch (ohne au)
    Obi

    Einmal editiert, zuletzt von Obi ()


  • Die Corvette hat IMHO bei U.1 94dB(A) stehen. Mein Mustang 93 mit serienmäßigen Klappenauspuff und OPF. Bei U.3 sind es deren 74.




    Zu dem Thema find ich dieses Video vom JP ganz passend und auch ein wenig erschreckend:


    https://www.youtube.com/watch?v=_J9dg-kza-I


    Ich hatte grad einen M340ix mit OPF zur Probe und er klang völlig langweilig. Ein X3 M40i ohne OPF in unserem Bestand klingt dagegen völlig anders.


    Gruß
    Stefan

  • 2003er E46 320Ci Cabrio (M54B22): U.1 79 dB / U.3 72 dB
    1999er VW Golf IV 1.6: U.1 81 dB / U.3 73 dB


    Bei den AMGs und Konsorten wird halt das infantile Fehlzündungsgefurze nicht gemessen. Wird Zeit, diese Gesetzeslücken zu schließen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.


    Francesco, der E60 550i hat einen bassigen Klang? Ich hatte eine Weile lang einen E61 550i und fand den Klang für einen V8 sehr enttäuschend.


    Gruß
    Stefan


    Man muss die Klappen dauerhaft auf haben, dann geht es :D

  • Hallo,

    Man muss die Klappen dauerhaft auf haben, dann geht es :D


    bitte Klang und Krach nicht vermischen :)



    Der Klang, zumindest beim V8, wird durch
    - Hubraum
    - Cross oder Flatplane
    - H, X, Y oder Straight-Pipe
    bestimmt.




    Gruß


    Obi




    PS: Die leergeräumten Abgasanlagen lassen wir besser weg...

  • Hallo,


    bitte Klang und Krach nicht vermischen :)


    Richtig, Klang und Lautstärke passen da sehr gut.
    Im übrigen macht die Klappe serienmäßig auch schon ab über 1500 Touren und eingelegtem Gang auf, so das eigentlich nur im Stand und untertourigem Fahren ein Unterschied entsteht. Da der 550i aber eher leise abgestimmt ist, ist es keineswegs übermässig laut.
    Jede AMG A-Klasse nervt mit ihrem Gefurze und Geknalle um ein vielfaches mehr als der E60.

  • Ganz genau. Die Corvette ist um 50 kmh im 3. Gang flüsterleise. So wird wohl gemessen.


    Francesco, der E60 550i hat einen bassigen Klang? Ich hatte eine Weile lang einen E61 550i und fand den Klang für einen V8 sehr enttäuschend.


    Gruß
    Stefan


    Finde auch, dass er für einen V8 zu dezent ist. Dennoch vom Klangbild her im Vergleich z.B. zu einem M140i OPF schön bassig und damit in meinem Gehör präsenter. Ich würde - und das bitte nicht mit Krach verwechseln - dennoch die Abgasanlage wechseln und etwas suchen, dass auf Wunsch präsenter ist. Im direkten Vergleich fand ich da z.B. die Serienanlage beim E63/E64 deutlich besser. :)

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)


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  • Richtig, Klang und Lautstärke passen da sehr gut.


    Jede AMG A-Klasse nervt mit ihrem Gefurze und Geknalle um ein vielfaches mehr als der E60.


    Das Gefurze und Geknalle durch das Schubblubbern ist auch nicht meins. Auch bei den Golf R zum Teil nervig. Bei meinem knallt es zum Glück nach dem Gas geben nur ein paar mal, dann beruhigt sich alles wieder im Heck. :D


    Noch zum Thema Messung: Das Paradoxe ist ja, dass das U.1 Geräusch zwar nicht rechtsgültig ist, aber nun mal die Entscheidungsgrundlage ob das Auto genauer untersucht wird oder nicht. Und viele der hier genannten Fahrzeuge sind mit einem U.1 um die 80db bereits Serie eher am Limit. Die AMGs mit 100db haben da schon mehr Puffer eingebaut, v.a. weil mittlerweile auch in allen Fahrmodi gemessen wird.

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  • Bei den AMGs und Konsorten wird halt das infantile Fehlzündungsgefurze nicht gemessen. Wird Zeit, diese Gesetzeslücken zu schließen.


    Wie wär's mit ein bisschen mehr Leben und Leben lassen?:rolleyes:
    Wenn wir alles verbieten wollen, was irgendjemand als "infantil" ansieht, wird's vermutlich für die meisten eng...



    EDIT: Ich habe kein Blubber- oder Furz-Fahrzeug im Fuhrpark!

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Wie wär's mit ein bisschen mehr Leben und Leben lassen?:rolleyes:
    Wenn wir alles verbieten wollen, was irgendjemand als "infantil" ansieht, wird's vermutlich für die meisten eng...


    Weil das Gefurze und Geknalle nachts nervt. Da will ich nämlich wie die meisten anderen Leute schlafen. Ich verstehe nicht, wieso ein Auto (oder auch so manche Motorräder) ohne jegliche technische Begründung lauter gemacht wird, nur um andere Menschen mit Lärm zu belästigen. Dann sollen sie doch das künstliche Gefurze im Innenraum über die Lautsprecher abspielen, wenn es die Besitzer dieser Karren so gern hören wollen. Aber nur wenn die Fenster geschlossen sind.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Weil das Gefurze und Geknalle nachts nervt. Da will ich nämlich wie die meisten anderen Leute schlafen. Ich verstehe nicht, wieso ein Auto (oder auch so manche Motorräder) ohne jegliche technische Begründung lauter gemacht wird, nur um andere Menschen mit Lärm zu belästigen. Dann sollen sie doch das künstliche Gefurze im Innenraum über die Lautsprecher abspielen, wenn es die Besitzer dieser Karren so gern hören wollen. Aber nur wenn die Fenster geschlossen sind.


    Möglicherweise ist die stetige Reduzierung der Grenzwerte letztlich auch die Ursache für diese Entwicklung, weil man einen satten aber u.U. messtechnisch etwas lauteren Klang nicht mehr realisieren darf. Das Downsizing und der überwiegende Trend zu Turbomotoren tun ihr übriges. Was soll schon für ein Klang aus einem Vierzylinder kommen, der in der absoluten Lautstärke ohnehin so stark beschnitten ist, da wird dann in die Knall Trickkiste gegriffen.

  • Weil das Gefurze und Geknalle nachts nervt. Da will ich nämlich wie die meisten anderen Leute schlafen. Ich verstehe nicht, wieso ein Auto (oder auch so manche Motorräder) ohne jegliche technische Begründung lauter gemacht wird, nur um andere Menschen mit Lärm zu belästigen. Dann sollen sie doch das künstliche Gefurze im Innenraum über die Lautsprecher abspielen, wenn es die Besitzer dieser Karren so gern hören wollen. Aber nur wenn die Fenster geschlossen sind.



    :top: Sehe ich exakt genauso.

  • Ich oute mich mal, dass ich einen abwechslungsreich brodelnden Auspuff bisweilen mag. Das 440i Cabrio ohne OPF hatte das gut drauf, extrem krawallig klang es meines Erachtens nicht einmal. Das 440i Gran Coupé mit OPF hatte dagegen nichts zu bieten, weshalb ich schon etwas enttäuscht war. Und beim M240i mit OPF kam eigentlich nur sinnloses Geknalle bei Gaswegnahme im Niedertourbereich. Von meiner Seite aus darf ein sportliches Auto durchaus etwas emotionaler klingen als der übliche Rest - das würde mich hier nicht einmal als Passant stören. Ganz so derbe wie beim RS3 Vorfacelift muss es ja nicht sein, damit weckt man bei Bedarf Jeden auf...


    Beim Alltagsfahrzeug könnte ich auf dieses pubertäre Gefurze und Geknalle locker verzichten, beim Audi TT fand ich das immergleiche Schaltfurzen sehr schnell langweilig. Mittlerweile haben die Hersteller auch bei Sportmodellen allerdings von diesen Klangspielereien abgesehen. Ohne Soundengineering würde so ein Downsizer mit dämpfenden Turbo aber nach nichts klingen - ein Beispiel davon fahre ich ja. Da kommt nicht einmal etwas aus den Lautsprechern. Mir würde es ja schon gefallen, wenn man wie früher beim Golf GTI das Ansauggeräusch verstärkt in den Innenraum leitet. Künstlich, aber eben satter und kerniger als der traurige Standardsound.

  • Ich finde, Rülpsen und Lautstärke kann man durchaus trennen. Ich mag das Gerülpse auch nicht. Beim SLS fand ich es völlig unpassend zum Auto, beim F-Type R war es einer der Gründe, weshalb ich mich gegen das Auto entschieden habe. Beim A45 passt es zum Auto, mir gefällt es aber auch da nicht.


    R8, Corvette und C63 z.B. haben einen schönen Sound ohne diese Gimmicks. Das V8 Geblubber des C63 könnte ich den ganzen Tag hören, ohne es als Lärm zu empfinden.


    Gruß
    Stefan