Ich steuere zwar keine Werte bei, aber ne Info die evtl. hilfreich ist.
Das Standgeräusch ist nicht limitiert und dient im Falle einer Kontrolle als Hilfsmittel, um Manipulationen erkennen zu können.
Da es relativ schnell gemessen ist und auch keine Messstrecke oder sowas benötigt wird, kann man vor Ort eine Überprüfung vornehmen.
Stellt man Abweichungen (3dB sind Toleranz, zumindest bei meiner Supra war es so - war aber immer aufs dB identisch mit der Messung bei der Eintragung) fest, so gehts zur richtigen Messung auf die Messstrecke.
Das gesetzlich limitierte Geräusch ist das Fahrgeräusch, abhängig vom Zeitpunkt der Erteilung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Kurz gesagt: ältere Fahrzeuge dürfen lauter sein.
Warum sind M, AMG und co. dennoch so laut?
Weil sie klappengesteuerte Auspuffanlagen haben, welche im Bereich der Vorbeifahrtmessung auf der Messstrecke leise sind, und davor und danach aber "brüllen" - wird ja nicht mehr gemessen.
Bei der Supra war die Nachrüstanlage auch wirklich laut, obwohl ich schon die leiseste Variante gewählt hatte - aber im Messbereich, Turboloch sei Dank, war das Ding quasi flüsterleise.
Ganz ohne Klappenanlage.
Und somit komplett legal.
Den gleich Weg nutzen die Hersteller, ohne Turboloch aber dafür mit Klappenanlage, um ihre Autos legal trompeten zu lassen.
Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden, der sogar ins Detail geht: https://www.autozeitung.de/auspuff-tuning…ten-194020.html
RICHTIG laut war die alte Harley - Baujahr irgendwas um die 1920er herum.
Die hatte im Stand im Leerlauf(!) schon über 100dB.
In der Vorbeifahrt schlichtweg ohrenbetäubend.
Die war nur zur Messung, weil irgendwas in den Schein eingetragen werden muss - Grenzwerte gab es erst ab 1938.
Das fand ich aber reichlich assi - dermaßen laut muss einfach nicht sein, das ist quasi ne Garantie jedem jederzeit und immer auf den Sack zu gehen.