Der Dezibel-Thread laut Fahrzeugschein

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich momentan intensiver mit der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen. Im Idealfall ein Sauger alter Schule, auf jeden Fall mindestens 5-Zylinder. Hersteller somit erst mal zweitrangig.

    Mich interessieren die jeweils im Fahrzeugschein eingetragenen db-Werte sehr, leider habe ich online keine öffentlichen Tabellen gesehen, obwohl die Werte je nach Modell ja offiziell homologiert sind.

    Daher meine Idee, den Thread aufzumachen und so an eine Übersicht mit hoffentlich vielen Modellen zu gelangen. Gerne mache ich den Anfang.:)

    Modell: M240i Cabrio
    Baureihe: F23
    Getriebe: Handschaltung
    EZ: 2017

    Standgeräusch U.1: 83db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 73db

    Freue mich auf eure Beiträge. :top: Toll wäre es, wenn ich z.B. Werte zum E34 540i, E39 540i, E60 550i, E46 330i erhalte, aber auch M3 E9x, AMG W204 erhalte.


    Gruß Francesco

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)

    Meine Userpage


  • Interessant... Was ich zum Vergleich gefunden habe:

    Modell: M240i Cabrio
    Baureihe: F23
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2019

    Standgeräusch U.1: 94db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 70db

    Für diese Angaben habe ich mich nie interessiert - sollte ich aber? Was ist der Anlass für dein Interesse, wenn ich fragen darf? Nachbarschaftsfürsorge? :crazy:

  • Interessant... Was ich zum Vergleich gefunden habe:

    Modell: M240i Cabrio
    Baureihe: F23
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2019

    Standgeräusch U.1: 94db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 70db

    Für diese Angaben habe ich mich nie interessiert - sollte ich aber? Was ist der Anlass für dein Interesse, wenn ich fragen darf? Nachbarschaftsfürsorge? :crazy:

    Mit Einführung des OPF hat BMW die U.1 Werte angehoben, daher die unterschiedlichen Werte. :top: Wie du siehst, wurde dafür das erlaubte U.3 Geräusch reduziert.

    Ich interessiere mich dafür, weil Autos im Rahmen der EU-Lärmschutzverordnung schrittweise leiser werden müssen. Für mich macht ein Teil der Emotionen beim Autofahren ein schöner Motorensound aus und ich finde aktuelle Fahrzeuge zum Teil sehr arg eingeschränkt, wenn man legal unterwegs sein möchte. Für mich muss schön nicht zwingend laut sein, aber z.B. ein M140i/M240i darf ruhig präsenter sein als Serie und das ist zunehmend schwieriger zu realisieren, wenn die erlaubten Werte sinken. Daher mein Interesse für die Werte, um dies bei der Suche nach meinem Zweitwagen zu berücksichtigen. :crazy:

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)

    Meine Userpage

  • Mit Einführung des OPF hat BMW die U.1 Werte angehoben, daher die unterschiedlichen Werte. :top: Wie du siehst, wurde dafür das erlaubte U.3 Geräusch reduziert.


    Warum wurde da das Standgeräusch angehoben? Aufgrund der höheren Drehzahl, die notwendig ist? 94 dB zu 83 dB ist schon ein ordentlicher Unterschied.

    Ich interessiere mich dafür, weil Autos im Rahmen der EU-Lärmschutzverordnung schrittweise leiser werden müssen. Für mich macht ein Teil der Emotionen beim Autofahren ein schöner Motorensound aus und ich finde aktuelle Fahrzeuge zum Teil sehr arg eingeschränkt, wenn man legal unterwegs sein möchte. Für mich muss schön nicht zwingend laut sein, aber z.B. ein M140i/M240i darf ruhig lauter sein als Serie. :) Daher mein Interesse für die Werte, um dies bei der Suche nach meinem Zweitwagen zu berücksichtigen. :crazy:


    Alles klar! :top:

    Den M240i mit OPF fand ich vieeel zu leise. Durchaus schöner Sound, aber viel zu gedämmt.

    Mal zum Vergleich so eine Saugmotor-Niete:
    Modell: 116i
    Baureihe: E87
    Getriebe: Handschaltung
    EZ: 2007

    Standgeräusch U.1: 81db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 4.500 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 73db

    Vom 530i E39 weiß ich es leider nicht. 8|

    Und bei meinem Ibiza OPFer lautet es 76 dB / 3.750 U/min / 65 dB. :D Und genauso hört es sich auch an... wie ein Staubsauger mit Schalldämpfer...

  • :top::top: Leider wird es zukünftig nicht besser, wenn einem ein schöner Motorensound wichtig ist. Eine Lösung sind die immer beliebter werdenden Soundgeneratoren z.B. bei den Audi Dieseln. :rtfm:

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)

    Meine Userpage

  • AMG c63s T Modell vormopf Produktion Anfang 2018:

    100db bei 3750 stand und 74db Fahrgeräusch.

    Und jetzt schön bashen die pösen pösen AMG Fahrer mit angeblich immer Migrationshintergründen laut einiger Forumsuser :rolleyes:

    Edit: Porsche boxster t 2019 Opf und 991 GTS 2018 folgen dann noch.

  • Lanz Bulldog: Fahrgeräusch: "genügend":D

    Standgeräusch: ohne Angabe:D


    Vom Gefühl her trifft Dich jeder Kolbenhub bis in die Eingeweide!!:kpatsch::crazy:

    Wissen Sie, was Sie mich können.......nicht leiden können Sie mich!:p

    Meine Beiträge sind von eigener Feigheit und fehlendem verbalem Rückgrat geprägt - und der Angst, der Staatsmacht zum Opfer zu fallen, wenn man unangenehme Wahrheiten veröffentlicht!:heul::rtfm:

  • Da kann ich mithalten:


    5401 Touring
    Bj 09/2001


    U1 79
    U3 73 (vermute dass dies dB Werte sind - gibt der Fz-Schein aber nicht preis :))


    Schöne Woche
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

  • AMG c63s T Modell vormopf Produktion Anfang 2018:

    100db bei 3750 stand und 74db Fahrgeräusch.

    Und jetzt schön bashen die pösen pösen AMG Fahrer mit angeblich immer Migrationshintergründen laut einiger Forumsuser :rolleyes:

    Kann ich gerne machen.
    Bei mir fährt regelmäßig ein gut gebräuntes Gesicht mit Vollbart in einen C-Klasse AMG vorbei.
    Pinsel aufs Gas, Pinsel runter Ploppplopp, Gasundwiederrunterploppploppgasundwiederrunterploppplopp...

    Mannmannmann... ein Depp vor dem Herren... :kpatsch:

  • Kann ich gerne machen.
    Bei mir fährt regelmäßig ein gut gebräuntes Gesicht mit Vollbart in einen C-Klasse AMG vorbei.
    Pinsel aufs Gas, Pinsel runter Ploppplopp, Gasundwiederrunterploppploppgasundwiederrunterploppplopp...

    Mannmannmann... ein Depp vor dem Herren... :kpatsch:

    Danke.....!!

  • Ich habe leider nur noch so moderne Fahrzeuge zu bieten, aber vielleicht hilft das zur Vergleichbarkeit.

    Modell: 440i
    Baureihe: F33
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2018
    (ohne OPF)

    Standgeräusch U.1: 90 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 71 db
    __________
    Modell: 440i
    Baureihe: F36
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2018
    (mit OPF)

    Standgeräusch U.1: 84 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 68 db
    __________
    Modell: 540i xDrive
    Baureihe: G31
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2018
    (mit OPF)

    Standgeräusch U.1: 89 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 70 db
    __________
    Modell: 540i
    Baureihe: G30
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2019
    (mit OPF)

    Standgeräusch U.1: 76 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 70 db
    __________
    Modell: X5 M
    Baureihe: F85
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2017
    (ohne OPF)

    Standgeräusch U.1: 85 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 72 db
    __________
    Modell: 750i xDrive
    Baureihe: G11
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2018
    (ohne OPF)

    Standgeräusch U.1: 79 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 71 db
    __________
    Modell: 750i xDrive
    Baureihe: G11
    Getriebe: Automatik
    EZ: 2019
    (mit OPF)

    Standgeräusch U.1: 93 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 71 db

    Letzteres überrascht mich. Den neuen 750i fand ich ebenfalls hörbar leiser und dezenter.

  • Danke euch, finde die Zahlen echt interessant. Vor allem wenn quasi derselbe Motor wie z.B. im F36 im Stand 7 Dezibel lauter sein darf als im F23, jeweils ohne OPF.

    Gleichzeitig hätte ich erwartet, dass die E60 550i deutlich lauter sind. Da täuscht wohl der bassigere Klang.

    Habe noch einen aus meiner automobilen Vergangenheit herausgekramt:

    Modell: M135i
    Baureihe: F20
    Getriebe: Handschaltung
    EZ: 2015 (ohne OPF)

    Standgeräusch U.1: 85 db
    Drehzahl zu U.1 (=U.2) : 3.750 U/min
    Fahrgeräusch U.3: 75 db

    Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)! :)

    Meine Userpage

  • Danke euch, finde die Zahlen echt interessant. Vor allem wenn quasi derselbe Motor wie z.B. im F36 im Stand 7 Dezibel lauter sein darf als im F23, jeweils ohne OPF.

    Gleichzeitig hätte ich erwartet, dass die E60 550i deutlich lauter sind. Da täuscht wohl der bassigere Klang.


    Nachdem ich mal Golf GTI Clubsport (2016) und Golf GTI Performance (2018) verglichen habe, bei dem der normale GTI angeblich deutlich lauter sein soll, halte ich von diesen Zahlen eher wenig. Der Clubsport hatte sich im Gegensatz dazu akustisch deutlich stärker bemerkbar gemacht. Aber vermutlich täuscht auch das. Und vermutlich brüllt er auch nur dann, wenn er die Klappe aufreißen darf. Fakt: Der neuere Golf GTI klang nach nix, der Clupsport dagegen sehr wohl.

    Der M240i Mj. 2019 hatte auch eine Auspuffklappe. Wirklich bemerkbar gemacht hat sich hier nicht, wenn sie mal offen war. Aufgefallen ist mir nur, dass er nach dem Motorstart (auch bei betriebswarmem Motor) für wenige Sekunden das Maul weit aufgerissen hat - auch ganz normal im Comfort-Modus. Und danach wurde es schnell still und leise, auch im Sport-Modus. So ganz blicke ich hinter manche Fahrzeugkonfigurationen nicht durch... :confused: