Neues Grundstück gekauft

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Na ja... Irgendwo in einem Stadtzentrum einer Nennenswerten Großstadt werden auch in Deutschland Grundstückspreise weit, weit jeseits der 1000 Euro/qm aufgerufen. Hängt dann von der Bebaubarkeit ab. Wenn man 10 oder auch 20 Stockwerke drauf bauen kann, werden das auch mal 5000 Euro/qm.
    Aber das ist ja kein passender Vergleich für Leute, die ein EFH bauen wollen.

• Gibt's nicht ,dann ist es ja noch billig bei uns ;)

Regensburg ist eine mittlere Stadt mit 160.000 Einwohner und ist man in den Stadtrandgemeinden auch schon bei 300 - 500€.
    In Stadtlagen auch mal 1000€ und Altstadt will ich gar nicht wissen (ok, wissen schon, bezahlen sicher nicht.) ;)

Wundert mich, das Lux so günstig ist?!

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Das sind bei UNS die kleinen Preise....In der Nähe von Luxemburg bezahlt man locker 150€/m2.
    Glückwunsch zum Kauf :top:

Für so nen Dumpingpreis kann da was nicht stimmen - is wahrscheinlich Sumpf oder so was. :D

Kauf mal ein Grundstück im Münchener Speckgürtel.
    Klick mich

Zitat

Die durchschnittlichen Grundstückspreise Münchens sahen 2018 folgendermaßen aus:
    a) für Einfamilienhäuser bei GFZ 0,6 in mittleren Wohnlagen 1.900 €/m², gute Lagen 2.450 €/m²
    b) für Doppelhaushälften und Reihenhäuser bei GFZ 0,6 in mittleren Lagen 2.100 €/m² und in guten Lagen 2.500 €/m²
    c) Wohnungsbau (Geschossbau) bei GFZ 1,0 im Schnitt 3.000 €/m² und 4.000 €/m².

DAS is bekloppt!

Fragen, Kienzle? ;)

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Glückwunsch zum Land in der Natur! :top:
    Sieht so aus, als würdet ihr dem Land doch noch ein wenig erhalten bleiben - ich hatte eher mit einer Auswanderungsmeldung gerechnet! :)

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• nightflight
    Danke... Ja. Sieht so aus, als wenn wir hier nicht "rechtzeitig" wegkommen würden (Mit rechtzeitig meine ich: vor meinem 65er oder spätestens 66er.)

Georg
    :eek: Da lag ich ja mit meinen Preisvorstellungen um viele Jahre zurück :eek:

Ich denke, ich kann den angestrebten VK-Preis für unseren Hof deutlich nach oben korrigieren ;)

• Kauf mal ein Grundstück im Münchener Speckgürtel.

Erstmal ein Angebot finden vor lachen:

Suche bei Immowelt:
    Erding: 1 Grundstück 454m² Angebot 1,1 Mio
    Dorfen Umkreis 10 km: 0
    Dorfen Umkreis 15 km: 1, in Obertaufkirchen, 1700 m² für 750K€, liegt allerdings in unmittelbarer Nähe der der neuen A94

Haag in OB: 1 Grundstück in 6,5 km von Soyen, 600m² für 300K€

• Was meinst Du warum ich 2 Jahre nach einer Wohnung in MUC gesucht habe und alle 3 Monate mein Limit bei der Immoscout Suche um n-tausend € nach oben geschoben hab?

Wenn ich 2012 das Geld angeben hätte können, das ich 2014 letztendlich gezahlt hab hätt ich sofort was gefunden - so bin ich den galoppierenden Preissprüngen bei Immos sauber hinterhergerannt weil eben zum jeweiligen Zeitpunkt nicht mehr ging.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Was meinst Du warum ich 2 Jahre nach einer Wohnung in MUC gesucht habe und alle 3 Monate mein Limit bei der Immoscout Suche um n-tausend € nach oben geschoben hab?

Wenn ich 2012 das Geld angeben hätte können, das ich 2014 letztendlich gezahlt hab hätt ich sofort was gefunden - so bin ich den galoppierenden Preissprüngen bei Immos sauber hinterhergerannt weil eben zum jeweiligen Zeitpunkt nicht mehr ging.

Georg

Ist sicher eine Erfahrung. Aber mittlerweile gehörst Du eben auch "dazu"....

Wir haben ähnliches schon Mitte der 80er erlebt, als wir ein Baugrundstück im Münchner südosten bis hin zum Chiemgau gesucht haben.
    Meistens waren damals schon die interessanten Grundstücken weg, bevor wir überhaupt besichtigt hatten und der Rest war schlicht Schrott.

Am "besten" lief es dann bei einem Grundstück in Brannenburg. (Damals ~1200 m² geeignet für eine Doppelhaus mit ca. 240m²). Das hätte für uns gepasst und der Preis war mit 300KDM an der obersten Grenze dessen, was wir uns hätten leisten können.
    Notartermin war bestellt und Vertrag abstimmt, als uns dann der Makler anrief und uns mitteilte, dass die Erbengemeinschaft, der das Grundstück gehörte, den Kaufpreis um 10% erhöht hätte.

Nu ja.. Dann sind wir halt in die Hallertau gezogen ~1,5 Jahre später. Und für den Preis des Grundstücks in Brannenburg haben wir ein größeres Grundstück in Rudelshausen incl. 540m²WNfl Haus zu einem nur 50% höheren Preis gekauft......

• Zeigt sehr schön, warum ein mietendeckel in Berlin nichts bringen kann, wenn der m2 preis so hoch ist.
    Jegliche neuinvestition wird dadurch abgewürgt. Für private auch so gut wie unleistbar.

Einmal editiert, zuletzt von =Floi= ()

• Zum Thema Mietendeckel hatte es letzthin mehrere sehr bezeichnende Artikel:
    Beispiel San Francisco

https://www.welt.de/finanzen/i…el-von-San-Francisco.html Leider Welt+

https://www.handelsblatt.com/p…-SgOl3gahbC4OVekT5aRR-ap2

Beispiel: New York
    https://www.tagesspiegel.de/po…ietendeckel/24458774.html

Wie man sowas auch richtig bzw. sinnvoll machen kann, kann man sich in Singapur anschauen:
    https://www.rbb24.de/politik/b…mueller-mietendeckel.html

• Wie man sowas auch richtig bzw. sinnvoll machen kann, kann man sich in Singapur anschauen:
    https://www.rbb24.de/politik/b…mueller-mietendeckel.html

Zitat

Der Staat achtet streng auf die soziale und ethnische Durchmischung der Wohnäuser, ein Garant für den Frieden in Singapur, wo Chinesen, Malaien und Inder auf engstem Raum zusammenleben.

Das ist richtig, ethnische Durchmischung würde wirklich helfen diverse Vorurteile abzubauen und Ghettobildung zu vermeiden.

• Das ist richtig, ethnische Durchmischung würde wirklich helfen diverse Vorurteile abzubauen und Ghettobildung zu vermeiden.

Na dann fang mal damit an, die muslimisch dominierten Strassenzüge bzw. ganze Stadtteile auflösen bzw. zu durchmischen.
    Und linke Viertel wie Connewitz kann man in diesem Zusammenhang auch gleich mit auflösen / räumen :crazy:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• Und mit dieser Feststellung sollte klar sein, dass es in diese Richtung nicht weiter geht.

• Gibt's nicht ,dann ist es ja noch billig bei uns ;)

Wir haben auch Büros in Lux und meine Kollegen dort wohnen eigentlich alle in D, weil die Wohnkosten so hoch sind - wohnst Du irgendwo in der Pampa oder woher kommen die 150€/qm?:confused:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Gestern war Notar...

2 benachbarte Parzellen mit zusammen 2560 m² ohne Bauzwang erstanden in Mauth.

Mauth hat es heute in die überregionalen Nachrichten geschafft, weil sie bei der für den Münchner Christkindl... ääh Wintermarkt bestimmten Tanne beim fällen die Spitze abgebrochen haben...:D
    Gott sei Dank ist im bayerischen Woid schnell Ersatz gefunden.

https://www.br.de/nachrichten/…aellen-zerbrochen,RhE0bcP

Noch nie war ein Alfa Romeo so schlecht wie sein Ruf.

Tanti Saluti
    Alfisto

• Detlev

...und wenn Du fertiggebaut hast, dann treffen wir uns mit einem anderen Forumsmitglied, der um die "Ecke" eine Bärwurzerei betreibt und weihen Dein Häuschen ein ;) Glückwunsch!

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. [Bertold Brecht]

Uᴍ ᴀᴜs Sʜᴀᴋᴇsᴘᴇᴀʀᴇs Hᴀᴍʟᴇᴛ, Aᴋᴛ II, Sᴢᴇɴᴇ 4, Vᴇʀs 48 ᴢᴜ ᴢɪᴛɪᴇʀᴇɴ: „Nᴇɪɴ!“

• Detlev

...und wenn Du fertiggebaut hast, dann treffen wir uns mit einem anderen Forumsmitglied, der um die "Ecke" eine Bärwurzerei betreibt und weihen Dein Häuschen ein ;) Glückwunsch!

Super Idee ! :-)

Detlev:
    Wann seid ihr denn aus der Hallertau weggezogen und warum? :-)
    Gerne PM :)

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]