Neuwagenbestellung Skoda Octavia

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Von den Deckeln hab ich mittlerweile diverse in verschiedenen Variationen im Fundus.

K.A. wo die alle her kommen, bis auf die zwei ///M die ich immer wieder demontiert hab, beim Verkauf.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Axo... Neuer Deckel ist montiert. Galt als Sonderbestellung und dann muss man das halt nehmen. Weiß zwar nicht, was gewesen wäre, wenn ich einfach nicht hingefahren wäre, aber ok. Der neue Deckel ist jetzt natürlich drauf, erstens eben wegen der von Detlef59 genannten möglicherweise nicht mehr ganz korrekten Dichtung und zweitens ist der neue irgendwie auch anders gestaltet. Die Verschraubung ist gelb statt schwarz und "Castrol recommended" steht nicht mehr drauf. Auf eine Motorwäsche oder ähnliches habe ich verzichtet, das ging gut abwischen aufgrund der geringen Menge und den Rests spülts dann schon mal in der Waschanlage mit raus.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• So... heute ist er den Weg der meisten Leasingfahrzeuge gegangen, zurück zur Muddi... 4 Jahre und 3 Monate bei uns gewesen, knapp über 29tkm geschafft.

Klaglos alle Anforderungen gemeistert. Insbesondere im Caravan-Betrieb echt top. Vom Gesamtpaket aus Leistung, Verbrauch, Platz, Zugkraft, Souveränität her vermutlich das beste Zugfahrzeug was ich je hatte. Klar, der Motorensound ist jetzt nicht gerade sein Metier, aber im innern durchaus annehmbar.

Die Rückgabe war problemlos. Dekra-Gutachter vor Ort, danach gleich die Bewertung durch den Händler. Nachzahlung ~302€ für den Anhängerrempler beim Abkuppeln und einen tiefen Kratzer seitlich unter dem rechten Spiegel wo keiner weiß woher. Alles andere waren übliche Gebrauchsspuren. Das abgelaufene Reifendichtmittel wurde auch nicht berechnet. VWFS macht jetzt wohl noch eine Endabrechnung taggenau mit Minder-km etc. und dann ist das erledigt. Bin mal gespannt wo der jetzt wieder auftaucht, sollte ja doch relativ leicht zu finden sein mit den wichtigsten Merkmalen.

Letztes Bild:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sehe ich auch so, sollte gut weg gehen wenn der Preis halbwegs passt, trotz des Unfalls.

Viel gefahren seid ihr nicht damit.

War ein sehr schönes Vernunftauto.

Grüße Peter

• Viel gefahren seid ihr nicht damit.

18,7km am Tag im Schnitt. Da hätte ein Lastenfahrrad ausgereicht :duw:

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• 18,7km am Tag im Schnitt. Da hätte ein Lastenfahrrad ausgereicht :duw:

Das wäre aber für Petra zu anstrengend gewesen so oft wie er dann vorne drinn hätte sitzen müssen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Steht gut da. Der bekommt keine Standplatten. :)

Glaub ich auch nicht. Ich hoffe ich denke dran gelegentlich mal danach zu suchen. Nehme an das geht über Weltauto weil VW.

Viel gefahren seid ihr nicht damit.

War tatsächlich anders gedacht. Bestellt ja eigentlich für "dann fahren wir weiter und mehr mit dem Wohnwagen" etc. und dann kam Corona, dazu merkt man natürlich die Radlerei in die Arbeit merklich an 23km pro Tag weniger. Ich glaube das längste am Stück waren über 3 Wochen wo er in der Garage nur stand. Selbst 2 Wochen Standzeit waren kein solche Seltenheit. Letztlich hat der kaum Strecken unter 8km (einfacher Arbeitsweg) gesehen, eher 25km aufwärts.

18,7km am Tag im Schnitt. Da hätte ein Lastenfahrrad ausgereicht :duw:

Nicht ganz, ist aber durchaus ein Hinweis darauf, dass ich mit meiner kruden Ökotheorie nicht ganz so falsch liege, nach der so mancher Autobesitzer das mit "Ich kann ohne Auto nicht leben" evtl. etwas anders sehen würde, wenn er statt einem km-Zähler einen Betriebssstundenzähler verbaut hätte. :hehe:

Das wäre aber für Petra zu anstrengend gewesen so oft wie er dann vorne drinn hätte sitzen müssen.

Bosch is your friend...  :p

Wobei ich das Thema LR relativ bald wieder verworfen habe. Ich hab lieber meinen Urban Racer und bei Bedarf den Anhänger dran als das Doppelte auszugeben für was auf 90% der Fahrten meist zu groß ist.

• Nicht ganz, ist aber durchaus ein Hinweis darauf, dass ich mit meiner kruden Ökotheorie nicht ganz so falsch liege, nach der so mancher Autobesitzer das mit "Ich kann ohne Auto nicht leben" evtl. etwas anders sehen würde, wenn er statt einem km-Zähler einen Betriebssstundenzähler verbaut hätte. :hehe:

Und das

War tatsächlich anders gedacht. Bestellt ja eigentlich für "dann fahren wir weiter und mehr mit dem Wohnwagen

sind die langen Strecken. Der Schnitt sagt natürlich nix, wenn man in 2 Wochen dann 2500km abreisst, und die Kiste sich sonst in der Garage langweilt.

Problem ist ja, dass 3x jährlich ausleihen für solche Verwendungszwecke besonders schwierig (AHK?) und teuer ist, dann kann man sich gleich den Blecheimer in die Garage stellen. Wenn einer solche Fahrten nicht hat, und mit dem Fahrrad seine innerstädtischen Strecken bewältigt, ja, warum nicht. Bleibt aber auch die spontane Mobilität auf der Strecke. Individual ist halt auch mit Öffis nicht unbedingt das, was einen vom Hocker reisst.

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Jepp. Sieht man bei unserem recht deutlich in dem Fall. Wobei man sagen muss, auf denX3 den wir damals ja ein paar Monate hatten gingen nochmal 5000km drauf, weil da ist man dann durchaus explizit eben auch mal weiter gefahren. Einmal Usertreffen Paradeismühle, einmal Venedig und einmal Linz. Das hat ja super gepasst und wäre sonst wohl auf dem Octavia noch dazu gekommen. Leider hatte der X3 keine AHK, sonst hätte er auch den WW ziehen dürfen.

BTW: Es waren noch die ersten Scheibenwischergummis am Auto. Hätte ich auch nicht gedacht dass die so lange halten. Erster Reifensatz eh klar, 2 sind ja durch den Unfall getauscht worden 2022. Befürchtung hatte ich auch wegen der Batterie weil die rein von den Daten her nicht so der Hit schien. Hat aber, evtl. auch dank CTEK, gut gehalten bis her.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Da isser ja... liebevoll insersiert mit 3 Bildern aus der Rückgabe... :rolleyes: Die dort angezeigte Rate von 309€ ist höher als das was wir bezahlt haben... :respekt:

Gebrauchtwagensuche
    Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus…
    www.schwaba.de

Mal sehen ob ich morgen nicht noch dran vorbei komme, tät mich interessieren ob die 2 Kratzer weggemacht wurden... :idee:

• Abgesehen vom nicht erwähnten reparierten Unfallschaden finde ich das Auto fair bepreist als Kaufobjekt.

Wenig km. 1.Hand, schöne Farbe und die wichtigsten Extras drin für unter 23k.

Grüße Peter

Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

• Der Zigeunerhaken fehlt doch auch in der Beschreibung

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Das das Ding heißt hier politisch korrekt Agrarhaken :zf:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Spanender wäre was du bezahlt hast an raten und Sonderzahlung und Rückgabegebühren und was der BLP war zur EZ.

BLP waren ca. 36.000€ nach der Preisliste. Rate von ~300€, aus o.g. Gründen 1000€ SZ. Schäden waren ~300€, verrechnet mit den Minder-km und dann gab´s noch Rückgeld für ne Pizza. Letztlich ein LF von ~0,92. Wichtiger als diese Zahl war aber: Das Auto hat uns so genau gepasst.

In etwa das Fahrzeug konfiguriert mit dem Nachfolgemodell ist der Listenpreis bei um die 45.000€. Die nehmen´s auch von den Lebenden... :crazy:

Abgesehen vom nicht erwähnten reparierten Unfallschaden finde ich das Auto fair bepreist als Kaufobjekt.

Wenig km. 1.Hand, schöne Farbe und die wichtigsten Extras drin für unter 23k.

Die km werden nicht oft zu finden sein. Nach dem Rauskaufpreis hab ich garnicht gefragt gehabt, wollte ich noch (wenn auch eh nicht gezogen), aber dann vergessen gehabt.

Trailer Assist ist aufgeführt, also AHK ab Werk.

Jepp, war ab Werk. Wobei ich mich immer frage, wer bestellt sich die AHK-Vorrüstung und keine AHK als Erstkäufer??? :confused:

Heute direkt man den Unterschied zum Enyaq gemerkt beim Ziehen vom Wohnwagen, der Digge liegt schon satter und ruhiger. Da wo mit dem Octavia schon merkbar was arbeitete am Heck, nixn... Nichtsdestrotrotz war der TDI ein Klasse Zugpferd, kann man echt nix sagen. Vom Gartenrutscherle bis zum 2t-Doppelachser.

• In etwa das Fahrzeug konfiguriert mit dem Nachfolgemodell ist der Listenpreis bei um die 45.000€. Die nehmen´s auch von den Lebenden... :crazy:

Škoda will das Billig-Image los werden, also preist man sie in guter Nähe zu VW ein. ;)

Aber mal im Ernst: Mir ist auch schon aufgefallen, dass
    Škoda einen ordentlichen Preissprung hingelegt hat. Einige schauen sich daher schon bei anderen Marken um.

Die km werden nicht oft zu finden sein. Nach dem Rauskaufpreis hab ich garnicht gefragt gehabt, wollte ich noch (wenn auch eh nicht gezogen), aber dann vergessen gehabt.

Traurigerweise lohnt sich das in den seltensten Fällen. Dann doch lieber ein neues Fahrzeug zu ebenfalls möglichst günstigen Konditionen.

• Traurigerweise lohnt sich das in den seltensten Fällen. Dann doch lieber ein neues Fahrzeug zu ebenfalls möglichst günstigen Konditionen.

Zumal der Preis ja bei Abgabe genannt wird... Dann wenn ein Ersatz längst bestellt oder sogar schon ausgeliefert wurde. :D

• Škoda will das Billig-Image los werden, also preist man sie in guter Nähe zu VW ein. ;)

Aber mal im Ernst: Mir ist auch schon aufgefallen, dass
    Škoda einen ordentlichen Preissprung hingelegt hat. Einige schauen sich daher schon bei anderen Marken um.

Habe ich auch festgestellt - und war damit keine Alternative mehr.
    Vom ersten Skoda Octavia Combi hatten wir mehrere als Langstreckenfahrzeuge in der Firma. Die Mitarbeiter waren zwar vom Image nicht begeistert, aber die VW Technik war günstig und die haben zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Beim jetztigen Preisniveau aber völlig uninteressant.

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)