Neuwagenbestellung M5 Limousine

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  • Finde den Vorfall auch unglaublich.
    Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich sein kann, heutzutage, wo alle Änderungen ja eigentlich in Sekunden digital übermittelt und verarbeitet werden müssten.

    Auch wenn der gelieferte "normale" M5 natürlich auch ein hammergeiles Auto ist, aber ich fürchte, du wirst niemals wirklich zufrieden und glücklich damit sein, weil du eigentlich einfach was anderes wolltest.
    Eine niedrige Rate mag da etwas trösten, aber schön wird das dadurch trotzdem nicht.

    Sehr schade...

  • Naja, letztlich ist immer noch die größte Unsicherheit vor dem Bildschirm. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.


  • Auch wenn der gelieferte "normale" M5 natürlich auch ein hammergeiles Auto ist, aber ich fürchte, du wirst niemals wirklich zufrieden und glücklich damit sein, weil du eigentlich einfach was anderes wolltest.
    Eine niedrige Rate mag da etwas trösten, aber schön wird das dadurch trotzdem nicht.

    Sehr schade...


    Tja, was soll ich machen. Es wird nicht mehr anders zu lösen sein. Ich habe gerade länger mit dem Verkaufsleiter telefoniert und es sieht jetzt wie folgt aus.


    Da der Leasingfaktor bereits sehr niedrig ist, hat man mir jetzt zwei Optionen angeboten, die angeblich beide in einer Nullspanne des Händlers resultieren - mehr ist nicht drin und mehr bietet man auch nicht an.


    Entweder zur ursprünglichen Leasingrate des normalen M5 20 € hinzu addieren und dafür folgende Änderungen erhalten:
    - Außenumfänge mit Ausnahme der Außenspiegel werden schwarz lackiert
    - es kommen die 20" Felgen drauf wie gewünscht
    - die Interieurleisten werden gegen Pianolack getauscht (Carbonstruktur dunkel geht nicht, da dies angeblich € 4.300 kostet während Pianolack ca. € 1.200 kostet). Mir ist die Problematik mit den Fingerbadrücken bewusst aber anders ist es wirtschaftlich nicht darstellbar und die hellen Leisten sind eine Vollkatastrofe. Problem ist wohl auch, dass die Interieurleisten, die jetzt drin sind "gebacken" und nicht geklipst sind. Hat der VKL auch noch nie gehört aber so hat es ihm die Technik gesagt.


    Alternativ könnte man alles so lassen wie es ist aber nur € 20,- Leasingrate reduzieren. Mehr ist nicht drin. Dann nehme ich lieber die ganzen Änderungen, die sich alleine schon nur für die Felgen rechnen würden.


    Auf die Laufzeit gerechnet sprechen wir insgesamt bei beiden Varianten über eine Preisdifferenz von € 1.440. Ich denke, dafür lohnen die genannten Änderungen.


    Nicht das, was ich erwartet habe aber mehr ist wohl nicht drin. Und ich habe keine Lust auf einen langwierigen Streit..... es würde ewig dauern und faktisch müsste ich jetzt ein anderes Fahrzeug bestellen (aktuell kein M und kein AMG 63 zu ansatzweise vergleichbaren Konditionen erhältlich). Jetzt etwas zu mieten, macht ja keinen Sinn (in der Hoffnung, dass nach möglicherweise mehreren Instanzen irgendwann ein M5 Competition bestellt wird).


    Am Ende werde ich denke ich schon zufrieden damit. Auf den Competition wollte ich vorrangig aufgrund mutmaßlich besseren Sounds (dieses Thema hat sich eh erledigt) sowie der schwarzen Elemente wechseln. Die 25PS mehr sind uninteressant und möglicherweise werde ich die Unterschiede im Fahrwerk kaum oder gar nicht spüren, da ich niemand bin, der jedes Wochenende über die Nordschleife fegt.


    Ich freue mich jetzt auf den Wagen und warte auf einen neuen Übergabetermin.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Tja, was soll ich machen. Es wird nicht mehr anders zu lösen sein. Ich habe gerade länger mit dem Verkaufsleiter telefoniert und es sieht jetzt wie folgt aus.


    Aber letztlich spekuliert der Händler darauf das man eben nicht warten will.
    Der Händler hat einfach scheisse gebaut. Punkt. Man stelle sich mal vor das wäre ein Privatkauf :kpatsch:
    Warum man überhaupt noch was dazuzahlen soll wenn eine Leistung (z.B. Felgen) vertraglich vereinbart war.


  • Warum man überhaupt noch was dazuzahlen soll wenn eine Leistung (z.B. Felgen) vertraglich vereinbart war.


    Hättest du denn geklagt und dir jetzt einen anderen Wagen bestellt oder einen Mietwagen genommen? Ich denke, ein Mietwagen hätte keinen Sinn gemacht sondern nur ein neuer Wagen. Denn die hätten definitiv keinen neuen bestellt ohne die Konditionen von BMW. Schon der Stress um die Nichtabnahme des gelieferten Fahrzeugs wäre Wahnsinn. Dann die Einforderung des anderen Fahrzeugs eine neue Baustelle..... ne, das mache ich nicht. Ist mir zu stressig.


    Und dann muss man ganz nüchtern entscheiden, was man für 850 € Leasingrate alterantiv jetzt abschließen könnte..... trotzdem dann erstmal bis zur Lieferung Mietwagen etc.

    Viele Grüße
    Oliver

  • wenn ich mit dem Händler einigermaßen zufrieden wäre und das ganze ein Firmenwagen ist, hätte ich es genauso gemacht!

    bei einem Privatkauf sähe es ggf anders aus...

    aber kann mich auch nur wundern, dass sowas möglich ist, hatte bei Abholung in der BMW Welt genau über diesen Fall nachgedacht und ihn ins Reich der Fabel verwiesen;)


  • Da der Leasingfaktor bereits sehr niedrig ist, hat man mir jetzt zwei Optionen angeboten, die angeblich beide in einer Nullspanne des Händlers resultieren - mehr ist nicht drin und mehr bietet man auch nicht an.


    ...


    Alternativ könnte man alles so lassen wie es ist aber nur € 20,- Leasingrate reduzieren. Mehr ist nicht drin.


    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache hätte der Händler -wenn du nichts nachkonfiguriert hättest- an dem ganzen Deal gerade mal 720Eur verdient?


    Ich verstehe, dass du dich nicht auf einen langwierigen Prozess einlassen willst, aber wenn deine Chancen tatsächlich so gut sind, würde der Händler mit den jetzt angebotenen Lösungen IMHO sehr gut wegkommen.
    Die Nachrüstlösung ist ja im Prinzip nichts anderes als dir ein paar Teile/Arbeiten günstig verkaufen, so wie er es dir ja schon im ersten Schreiben angeboten hat.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache hätte der Händler -wenn du nichts nachkonfiguriert hättest- an dem ganzen Deal gerade mal 720Eur verdient?


    Ich meine, der sprach von ca. € 2.000.



    Ich verstehe, dass du dich nicht auf einen langwierigen Prozess einlassen willst, aber wenn deine Chancen tatsächlich so gut sind, würde der Händler mit den jetzt angebotenen Lösungen IMHO sehr gut wegkommen.


    Wie gut die Chancen sind, weiß ich nicht. Die Anwältin sagt nur, wie sie es persönlich bewertet. Wie es ein Richter bewertet, stehe auf einem anderen Blatt. Ich habe auch nicht nach einer prozentualen Chance gefragt. Es bringt doch einfach nichts. Was soll ich denn machen? Einen vergleichbaren Wagen jetzt für 1.400 / 1.500 € leasen? Einen Mietwagen nehmen und auf einen ähnlichen Knüller warten? Das hat doch alles keinen Wert! Und selbst wenn man mit der Nichtabnahme durchkommt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, ob ein bestelltes Fahrzeug zum damals vereinbarten Preis noch geliefert werden muss? Nein, das macht alles keinen Sinn. Und so doof es auch von Händlerseite aus gelaufen ist - möglicherweise hätte man mir einfach bei sauberer Klärung und Kommunikation einfach nur mitteilen müssen, dass die gewünschten Änderungen nicht möglich sind - dann wäre es jetzt auch so wie es ist. Ich werde es nie klären können, da BMW sich dazu nicht äußert.


    Es ist aber jetzt auch egal. Wollen wir das Thema nun beerdigen und uns dann einfach gemeinsam freuen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe, darüber berichte und einige Fotos einstelle.


    Man darf auch nicht vergessen, so lange das unser Rahmenvertragspartner bleibt, werde ich ja immer wieder mal Interesse an solchen Knallerangeboten haben, die es woanders einfach nicht gibt. Warum sollte man sich das jetzt alles verbauen?


    Und ich bleibe dabei..... in 2-3 Jahren braucht man keinen M5 mehr, wenn wir überall Tempo 120 oder 130 haben. Was soll ich dann noch damit?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Warum man überhaupt noch was dazuzahlen soll wenn eine Leistung (z.B. Felgen) vertraglich vereinbart war.

    Wenn ich das richtig verstehe, zahlt PB nun nicht die höhere Leasingrate vom M5 Comp, sondern die Leasingrate vom M5 Standard. Und zu dieser werden die Änderungen für zusätzliche EUR 20/Mon angeboten. Unterm Strich wird es also preiswerter sein.



    Ich würde den schwarzen Schnick-Schnack lassen. Dann hättest Du einen originalen M5 und keinen Bastel-Wastel. Die lackierten Außenspiegel gefallen Dir ja anscheinend ohnehin besser als die schwarzen vom M5 Comp. Auf der Basis vielleicht noch ein Servicepaket für die Unannehmlichkeiten rausschlagen...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Auch wenn ich nicht alles in diesem Thread verstehe: ich würde ganz klar die vom Händler angebotene Lösung wählen (und auf die Lackierung wohl verzichten).


    Dann ist er innen wie gewünscht, bleibt ein tolles Traumauto (wenn auch kein Competition), einfach die 20 Euro mehr monatlich zahlen und das ganze abhaken.


    Was ist denn die Alternative?


    Ewig langer Rechtsstreit mit sehr ungewissem Ausgang und entsprechendem Risiko und in der ganzen Übergangszeit kein gescheites Auto (der 4er ist verkauft, oder? ).


    Mir wären meine Nerven jedenfalls viel zu schade für so einen Mist - ich bin aber auch schon älter. :)

    Grüße Peter

  • Wenn ich das richtig verstehe, zahlt PB nun nicht die höhere Leasingrate vom M5 Comp, sondern die Leasingrate vom M5 Standard. Und zu dieser werden die Änderungen für zusätzliche EUR 20/Mon angeboten. Unterm Strich wird es also preiswerter sein.


    So ist es.



    Ich würde den schwarzen Schnick-Schnack lassen. Dann hättest Du einen originalen M5 und keinen Bastel-Wastel. Die lackierten Außenspiegel gefallen Dir ja anscheinend ohnehin besser als die schwarzen vom M5 Comp. Auf der Basis vielleicht noch ein Servicepaket für die Unannehmlichkeiten rausschlagen...


    Ich habe es jetzt bereits so beauftragt und denke das passt. Interieurleisten will ich sowieso haben weil die hellen einfach nicht passen. Habe auch lange überlegt, es original zu lassen aber mich jetzt eben anders entschieden. Ich denke, in ein paar Wochen denkt man da auch nicht mehr drüber nach. Mit der Niere hätte ich gut leben können aber das durchgängig gelbe Heck gefällt mir gar nicht und strahlt nichts sportliches aus.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Das Tempolimit kann schneller kommen als befürchtet, da gebe ich dir recht. Wollte dir jetzt auch nichts madig machen, aber hatte mich gewundert, dass der Händler so wenig entgegenkommt.
    Die Nachrüstlösung ist sicher Geschmacksache und somit eigentlich nicht zu diskutieren. Ich gebe nur zu bedenken dass der Händler den Wagen nach 3 Jahren wieder vermarkten muss. Und da sehe ich alle Maßnahmen -ausser vielleicht den Felgen- als wertmindernd an. Kann dir zwar eigentlich egal sein, aber so wird er vmtl. versuchen bei Rückgabe das Maximum rauszuholen. Lass da nur mal zB eine kleine Schramme an den 20" sein...


    Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Wagen :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Kann dir zwar eigentlich egal sein, aber so wird er vmtl. versuchen bei Rückgabe das Maximum rauszuholen. Lass da nur mal zB eine kleine Schramme an den 20" sein...


    Das habe ich mir auch schon überlegt. Das kann natürlich so oder so passieren. Ich will mich jetzt aber auch nicht mehr damit befassen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich werde es nie klären können, da BMW sich dazu nicht äußert.

    Das wundert mich nicht. Die sind kein vetragspartner von dir und werden dem Händler nicht ans Bein pinkeln. Vermutlich ist die Änderung dort nie angekommen.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Man könnte die Anbauteile auch folieren, dann wäre das kein "Bastelwastel" und nach Ablauf des Leasing sicherlich für den Händler die finanziell bessere Lösung. Folie abziehen und die darunter liegenden Teile sind wie neu.


    Ich habe das Thema für mich abgehakt und werde dem Händler da jetzt nicht mehr herein reden und dem sagen,wie er seinen Job machen soll. Es wurde jetzt viel und lange diskutiert; es ist mir jetzt einfach genug mit denen.


    Martin:
    So schätze ich das auch ein. Aber that´s life.

    Viele Grüße
    Oliver

  • ...die hellen Leisten sind eine Vollkatastrofe.


    Rechtsstreit macht dich nur mürbe und nimmt Lebenszeit, würd ich hier auch nicht machen.
    Wenn du dich mit der gefundenen Lösung anfreunden kannst, ist ja alles nochmal einigermaßen gut gegangen. Ist ja trotzdem ein tolles Auto.


    Was ich nicht ganz verstehe:
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Leisten innen aussehen, aber irgendwann musst du die ja auch mal so bestellt haben, oder? Wie können die dann nun so furchtbar für dich sein?


  • Was ich nicht ganz verstehe:
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Leisten innen aussehen, aber irgendwann musst du die ja auch mal so bestellt haben, oder? Wie können die dann nun so furchtbar für dich sein?


    Ich hatte mich damit nicht wirklich befasst, da ich bisher nie aufpreispflichtige Leisten genommen habe. Aber als ich dann mal im Probefahrzeug die Serienleisten gesehen habe, haben die mir gar nicht gefallen und darauf hin habe ich die Änderung beantragt. Die Probefahrt erfolgte erst kurz nach der ersten Bestellung.....


    Aber prinzipiell ist richtig, dass ich auch meine "Fehler" in der Sache gemacht habe. Daher kann ich gut meinen Frieden damit machen und es ist und bleibt ein tolles Auto!

    Viele Grüße
    Oliver

  • Wie Martin hier ja bereits kundgetan hat und ich bestätigen kann, führt der Wechsel von Interieurleisten nicht selten zu ätzender Knarzerei...

    formerly known as Fastisfast2fast