Das hat mich bei der Probefahrt auch gestört. Man tut sich schwer, zu bestimmen, welche Drehzahl man gerade haben möchte..... ich schalte auch viel viel lieber selbst....
Dafür gibt es die manuelle Gasse. Dann hast du es selbst in der Hand und die Automatik schaltet nur, wenn die Drehzahl zu niedrig wird (also irgendwann unter 1000 U/min). Wenn man selbst nicht rechtzeitig schaltet, rattert er am Begrenzer - hier pfuscht die Automatik nicht dazwischen.
Letztlich ist die Automatik deutlich schneller in den Schaltzeiten, flexibler (vollautomatischer Modus möglich, im Stau ungemein angenehm) und mit den vom Gesetzgeber erwünschten Sicherheitsassistenzsystemen (sonst sind keine 5* im NCAP-Crashtest möglich) und weiteren Komfortassistenzsystemen optimal kombinierbar.
Ich schalte auch lieber mit der Hand, den Trend zur Automatik kann ich im Grunde aber auch verstehen. Schon mal ein Elektroauto mit Handschaltung gesehen?